Keine Story von Sividon Diagnostics GmbH mehr verpassen.

Sividon Diagnostics GmbH

Sividon Diagnostics: CE-Kennzeichnung für EndoPredict®
Brustkrebs-Prognosetest für den europäischen Markt zugelassen

Köln (ots)

Der Multigen-Test EndoPredict® verfügt seit heute über eine CE-Kennzeichnung. Diese besagt, dass der Test den europäischen regulatorischen Anforderungen hinsichtlich Sicherheit, wissenschaftlicher Validität und klinischem Nutzen entspricht und somit überall in der EU verwendet werden darf, um Brustkrebspatientinnen besser und sicherer behandeln zu können.

"Wir freuen uns, dass mit der CE-Kennzeichnung der Weg für eine europaweite Einführung des Tests geebnet ist und nun die Patientinnen auch in anderen Ländern von EndoPredict profitieren können", sagt Dr. Christoph Petry, Geschäftsführer von Sividon Diagnostics.

Die Tumoranalyse mit EndoPredict kann bei etwa jeder dritten Brustkrebspatientin sinnvoll eingesetzt werden und dient als Entscheidungshilfe, ob einer Patientin die Chemotherapie erspart werden kann. "Über 95 Prozent der Patientinnen, die mit dem EndoPredict einer Niedrigrisikogruppe zugeordnet werden, entwickeln auch ohne eine Chemotherapie keine Metastasen", erklärt Petry. "Diese Patientinnen sind deswegen auch mit einer nebenwirkungsärmeren antihormonellen Therapie ausreichend behandelt."

Die Analyse wird auf der Grundlage von quantitativer Echtzeit-PCR an fixierten Gewebeproben durchgeführt. Gemessen wird die Aktivität von insgesamt zwölf Genen. Anders als andere Tests seiner Art kann EndoPredict in den europäischen Pathologischen Instituten vor Ort durchgeführt werden. Der Versand an Referenzlabore entfällt. Die Testergebnisse werden anschließend durch die betreuenden Fachärzte vor dem Hintergrund aller ärztlichen Untersuchungsergebnisse beurteilt.

Über Sividon Diagnostics

Die Sividon Diagnostics GmbH wurde im Juli 2010 als Management Buy-Out der Firma Siemens Healthcare Diagnostics Products am Standort Köln gegründet. Unternehmensziel ist es, die Qualität der therapiebegleitenden Diagnostik in der Onkologie nachhaltig zu steigern.

Weitere Informationen finden Sie unter www.sividon.com.

Kontakt:

Sividon Diagnostics GmbH