Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Europa
Finanzkrise
Deutschland
Großbritannien

Osnabrück (ots)

Vergiftetes Klima

Da war doch noch wer? Genau, die Briten. Vor lauter Eurokrise und Hektik in Athen und Rom ist das Inselreich in jüngster Zeit weitgehend der Aufmerksamkeit entschwunden. Diese Woche ändert sich das. Da ist zum einen Volker Kauder, der mit seinem "Europa spricht Deutsch"-Spruch naturgemäß die Briten provozierte, indem er Erinnerungen an alte Großmannssucht weckte.

Zum anderen kommt heute mit David Cameron der britische Premier nach Berlin. Auf der Tagesordnung steht nicht weniger als die Frage, wie europäisch Großbritannien ist, und wie groß die Bereitschaft auf dem Festland, London entgegenzukommen. Denn wenn sich das Land des Pfunds in vielen Eurofragen auch traditionell zurückhält, indem es sich Brüsseler Rettungsmühen wie einer Finanztransaktionssteuer zugunsten der kontinentalen Währung verweigert, ist eine neue Stufe erklommen. Lieber solle Brüssel doch seine Ausgaben für Bauern oder für Straßen kürzen.

Merkels Antwort fiel hart aus. "Wir wollen ein Europa mit Großbritannien", sagte sie, was im diplomatischen Sprachgebrauch ein Affront ist, zieht der Satz doch in Betracht, dass es eine Alternative gibt: nämlich ein Europa ohne Großbritannien. Das kann als unverhohlene Drohung vor dem heutigen Treffen gelten und zeigt abermals, wie beängstigend vergiftet das Klima zwischen der britisch-amerikanischen Achse und der Eurozone momentan ist.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 16.11.2011 – 22:01

    Kommentar zu Rechtsextremismus / Terrorismus

    Osnabrück (ots) - Vertrauen erschüttert Das Vertrauen in die deutschen Sicherheitsbehörden ist schwer erschüttert. Angesichts der Pannenserie, die nach dem Auffliegen der Zwickauer Neonazi-Zelle nach und nach ans Licht kommt, stockt einem der Atem. Auch in Niedersachsen haben Verfassungsschützer unfassbar schlampig gearbeitet. Alarmierende Erkenntnisse über einen mutmaßlichen Helfer des Thüringer Trios ...

  • 16.11.2011 – 22:01

    Kommentar zu Italien / Regierung

    Osnabrück (ots) - Super, Mario! Mario Monti hat seine ersten Schritte ins neue Amt mit Bedacht gesetzt. Zunächst gelang es ihm, Silvio Berlusconis PDL und weitere wichtige Parteien auf seine Seite zu ziehen. Gestern nun hat er die Menschen vorgestellt, mit denen er Italien aus der Krise führen will. Montis Kabinett besteht aus politisch unerfahrenen, aber angesehenen Fachleuten. Es sind Technokraten: Nicht gewählt, sondern ins Amt gerufen. Nicht politischen Lagern ...

  • 16.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu Berlin / Parteien / Koalition

    Osnabrück (ots) - Wowereits Freuden Klaus Wowereit hat doppelten Grund zur Freude. Erstens sichert die CDU ihm und seiner SPD eine satte Mehrheit im Parlament. Und zweitens erweisen sich die Christdemokraten als überaus kompromissbereite Partner. Der Koalitionsvertrag, den beide Parteien geschlossen haben, trägt jedenfalls deutlich mehr sozialdemokratische als christdemokratische Handschrift. So sind Kitas und ...