Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Geschichte
NS-Zeit
Gedenkstätten
Esterwegen

Osnabrück (ots)

In die Erinnerung zurückgeholt

Ein Deutschland, das an uns denkt, wird ein besseres Deutschland sein." Diesem Wunsch Carl von Ossietzkys, Friedensnobelpreisträger und ehemaliger Häftling im Konzentrationslager Esterwegen, ist mit der Einrichtung der Gedenkstätte Esterwegen ein Stück weit entsprochen worden. 66 Jahre nach Kriegsende kommt diese Gedenkstätte spät. Es hat schon früher Initiativen zur Einrichtung einer Gedenkmöglichkeit für die Opfer der 15 Emslandlager gegeben, sie scheiterten aus verschiedenen Gründen. Einer davon: Die Gesellschaft war auch im Emsland in den 50er-, 60er- und 70er-Jahren überwiegend mehr mit dem Verdrängen nationalsozialistischer Gräueltaten beschäftigt als mit der Aufarbeitung des Geschehenen.

Die vielleicht letzte Chance zur Einrichtung einer Gedenkstätte an diesem historischen Ort ist aber nun konsequent genutzt worden. In den vergangenen zehn Jahren ist intensiv und gewissenhaft gearbeitet worden. Zahlreiche Fachleute waren beteiligt, die Bevölkerung diskutierte das Projekt auf Bürgerversammlungen. Der biografische Ansatz in der neuen Dauerausstellung hat viele Häftlinge wieder in die Erinnerung zurückgeholt. Jetzt wird es darauf ankommen, diese Gedenkstätte mit Leben zu erfüllen, weiter zu forschen und vor allem den kommenden Generationen das Geschehene nahezubringen. Keine leichte Aufgabe. Wenn sie gelingt, wird man sagen können: Die Gedenkstätte kam spät. Aber nicht zu spät.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 31.10.2011 – 22:00

    Kommentar zu Kulturpolitik / Denkmäler

    Osnabrück (ots) - Geschichte per Geschmacksurteil Die Kieler Bestrebungen, den Denkmalschutz aufzuweichen, sind besorgniserregend. Schon wegen ihrer Signalwirkung: Wenn Schleswig-Holstein als erstes Bundesland wirtschaftlichen Erwägungen bei der Denkmalpflege einen Vorrang einräumt, wird das auch anderswo Begehrlichkeiten wecken. Perfide ist aber vor allem die Willkür, mit der hier eine zeitliche Grenze für die ...

  • 31.10.2011 – 22:00

    Kommentar zu Arbeit / Mindestlohn

    Osnabrück (ots) - Argumente sammeln wie Sandkastenförmchen Wäre Angela Merkel ein Kindergartenkind und Sigmar Gabriel ihr Sandkastenspielkamerad, man wollte dieser Tage nicht in der Haut der Erzieherin oder des Erziehers stecken. Mit Unbehagen erblickte der Betrachter in diesem Szenario, wie die kleine Angela ein Förmchen nach dem anderen in ihrer Ecke hortet, während Sigmars Stapel rasant schrumpft. Und schon sähe man die unvermeidliche Rauferei heraufziehen: Wem ...

  • 30.10.2011 – 22:01

    Kommentar zu Gesellschaft / Integration / Deutschland / Türkei

    Osnabrück (ots) - Beide Seiten haben profitiert Die Folgen des Anwerbeabkommens Deutschlands mit der Türkei vor 50 Jahren reichen weiter als die älteren Vereinbarungen mit Italien, Spanien und Griechenland. Einmal, weil die Zahl von Arbeitsmigranten aus der Türkei die aus allen anderen Ländern weit übertrifft. Aber auch wegen der tief greifenden ...