Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Gesellschaft
Integration
Deutschland
Türkei

Osnabrück (ots)

Beide Seiten haben profitiert

Die Folgen des Anwerbeabkommens Deutschlands mit der Türkei vor 50 Jahren reichen weiter als die älteren Vereinbarungen mit Italien, Spanien und Griechenland. Einmal, weil die Zahl von Arbeitsmigranten aus der Türkei die aus allen anderen Ländern weit übertrifft. Aber auch wegen der tief greifenden gesellschaftlichen Auswirkungen. Ein Wort wie Deutschtürken gibt es für Zuwanderer anderer Herkunft nur bei den als Deutschrussen bezeichneten Aussiedlern.

Die Menschen in Anatolien haben von Devisen durch Rücküberweisungen in die Heimat profitiert - und die deutsche Gesellschaft zieht Nutzen aus den Zuwanderern. Dass Prominente mit türkischen Wurzeln wie Öger, Özil und Özkan unsere Gesellschaft mitgestalten, zeigt, wie sich das Anwerbeabkommen langfristig auswirkt. Und es beweist, dass viele Menschen türkischer Herkunft in Deutschland angekommen sind: als Unternehmer, Professoren, Politiker und Nationalspieler. Sie sprechen gut Deutsch, haben die Chance zum Aufstieg genutzt und Deutschland bunter gemacht.

Doch es wäre blauäugig, neben der Erfolgsgeschichte die Probleme auszublenden. Bei den Abgängern ohne Schulabschluss ist der Anteil türkischstämmiger Schüler sehr hoch. Türken sind im Durchschnitt schlechter qualifiziert und seltener erwerbstätig als Zugewanderte aus anderen früheren Anwerbeländern. Um diese Missstände zu ändern, bleibt noch viel zu tun - gefordert sind alle Seiten.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 30.10.2011 – 22:01

    Kommentar zu Parteien / CDU / Arbeitsmarkt / Mindestlohn

    Osnabrück (ots) - Es wird Zeit Die Bundestagswahlen 2013 werfen ihre Schatten voraus. Plötzlich hat es die CDU ganz eilig, auf ihrem Parteitag Mitte November in Leipzig das Thema Mindestlohn auf die Agenda zu setzen - auch wenn das Kind nicht direkt beim Namen genannt wird. Die Union will Löcher stopfen, die in der bundesdeutschen Tariflandschaft immer deutlicher zutage treten. Dort, wo es noch keine Mindestlöhne ...

  • 30.10.2011 – 22:01

    Kommentar zu Raumfahrt / China /Deutschland

    Osnabrück (ots) - Strategisches Interesse Die deutschen Weltraumforscher tragen mit ihrer Beteiligung an der chinesischen Mission der Erkenntnis Rechnung, dass China sich zu einer Forschungsgroßmacht entwickelt. Trotz politischer und ethischer Vorbehalte: Mit Chinas Wissenschaft und Wirtschaft eng zusammenzuarbeiten ist für Deutschland von strategischem Interesse. Beispiel Raumfahrt: Es bleibt ungewiss, zu welchen ...

  • 30.10.2011 – 22:00

    Kommentar zu Banken / Finanzen / Haushalt

    Osnabrück (ots) - Vertrauen erschüttert Es klingt nach einem unglaublichen Vorgang - und das gleich in mehrfacher Hinsicht. Aufgrund eines angeblichen Rechenfehlers verbessert sich die Bilanz der HRE-Schrottbank um 55 Milliarden Euro. Unglaublich, dass so etwas in einer solchen Dimension überhaupt geschehen kann. Unglaublich, dass es offensichtlich keinem Kontrolleur auffiel. Unglaublich auch, dass dieser Vorgang ...