Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Umwelt
Abfall
Recycling
Bundestag

Osnabrück (ots)

Müll als Milliardengeschäft

Der gelbe Sack wird wohl bald ein Fall für die Tonne. Zumindest ebnet das neue Abfallgesetz den Weg dafür, dass in wenigen Jahren ein neuer Müllbehälter nicht nur Plastik aller Art und Metall wie kaputtes Besteck oder rostige Schrauben schluckt, sondern auch Verpackungen mit dem Grünen Punkt. Alles andere wäre nicht nur unrentabel, sondern würde vermutlich selbst die Deutschen als Mülltrenn-Weltmeister zur Verzweiflung treiben.

Das Wiederverwerten und Recyceln ist ohne Alternative. Denn Abfall ist Rohstoff, und der wird immer knapper. Kühn ist allerdings die Aussage von Umweltminister Norbert Röttgen, Deutschland werde künftig unabhängiger von Ressourcen: Die Steigerung der Wiederverwertungsquote bei Hausabfällen von jetzt 64 Prozent auf 65 Prozent bis 2020 ist geradezu lächerlich.

Im Übrigen ist das Ansinnen der Politik, die Kommunen im Wettstreit mit privaten Entsorgern zu stärken, zwar redlich. Schließlich kommt das allen Verbrauchern entgegen, die Gebührensicherheit wollen. Allerdings werden die Firmen sich im Kampf um Müll als Milliardengeschäft nicht ohne Weiteres aus dem Feld schlagen lassen. Es droht eine Klageflut. Dass es so weit gekommen ist, haben sich die Unternehmen zum Teil selbst zuzuschreiben, obwohl sie maßgeblich das Recycling mit aufgebaut haben. Zu oft machen sie sich wegen sinkender Preise wieder aus dem Staub oder arbeiten stümperhaft.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 28.10.2011 – 22:00

    Kommentar zu Kultur / Elbphilharmonie

    Osnabrück (ots) - Länger bauen! Frühjahr 2014: Das Datum wird für die Fertigstellung der Elbphilharmonie genannt. Es wäre eine Bauzeit von sieben Jahren. Zu lang? Vielleicht geht die Sache in Wahrheit viel zu hastig vonstatten. Wahrzeichen brauchen Zeit. Der Kölner Dom war ein paar Hundert Jahre Baustelle. Die Aktionen, mit denen die Hamburger Kulturpolitik sich blamiert, reichen auf jeden Fall für Jahrhunderte. ...

  • 28.10.2011 – 22:00

    Kommentar zu Schweden / Unternehmen / Saab

    Osnabrück (ots) - Richtiger Schritt für Saab Die Zukunft der schwedischen Traditionsmarke Saab ist dank chinesischer Investitionsbereitschaft gesichert. Für 100 Millionen Euro haben der Autohändler Pang Da und der Bushersteller Youngman den am Boden liegenden Autobauer übernommen. Sie geben der Edelmarke wieder Stabilität. Für den bisherigen Besitzer, den holländischen Sportwagenbauer Spyker, war der Verkauf ...

  • 28.10.2011 – 22:00

    Kommentar zu Entwicklungshilfe / Niebel / Bilanz

    Osnabrück (ots) - Stiller Star Die Zahl der Spötter war groß. Erst stänkerte Dirk Niebel gegen das ganze Ministerium für Entwicklung und wollte es am liebsten abschaffen. Dann übernahm der Liberale die Leitung, nicht, ohne sich über Mitarbeiter in Alpakapullovern lustig zu machen. Inzwischen ist er leiser geworden, und seine Kritiker sind es auch. Niebels Wirken ist ein Musterbeispiel, wie man eine solche Behörde ...