Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Parteien
Linke
Parteitag

Osnabrück (ots)

Eine Offenbarung

Hätte es noch eines Beweises der Verblendung der Linken bedurft, so ist dieser nun für jedermann nachzulesen. Das erste Grundsatzprogramm der vor vier Jahren aus WASG und überlackierter PDS gegründeten Partei kommt einer Offenbarung gleich. Die Erfurter Inhalte sind so experimentell, als kämen sie aus dem politischen Labor.

Alle Deutschen sollen weniger arbeiten, ob sie das wollen, interessiert die Partei nicht. Ein hoher Mindestlohn, eine solidarische Grundrente und gebührenfreie Bildung von der Wiege bis zur Bahre sollen das Volk durch das Leben hieven: Zahlen sollen die Wohlhabenden, Zweifel an der Rechnung seien erlaubt. Die dunkelrote Gemeinde will alle Atomkraftwerke sofort vom Netz nehmen. Woher der fehlende Strom stammen soll? Blackout. Die Herren Ernst, Gysi und Lafontaine sowie Frau Lötzsch treten außenpolitisch ein für das Ende der NATO und der Bundeswehr als Einsatzarmee. Wer die freie Welt gegen Terroristen verteidigen soll, scheint nicht weiter von Belang zu sein. Dass alle Drogen legalisiert werden sollen, gibt dem Programm den Hauch des Vollrausches. Das Beruhigende an der Erfurter Ekstase ist, dass ein Regieren auf Bundesebene als Zutat fehlt.

Für Gelassenheit sorgt auch, dass die Demokraten die Linke nur noch auf absehbare Zeit ertragen dürften. Im Wesentlichen in die Jahre gekommene DDR-Verklärer und Wohlfahrtsträumer von gestern stützen sie schließlich als Mitglieder und Wähler.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 23.10.2011 – 22:00

    Kommentar zu Italien / Archäologie

    Osnabrück (ots) - Schwerpunkte setzen Man muss es bedauern, aber kann es nicht ändern: Viele Zeugnisse der Geschichte werden verfallen. Wenn nicht heute, dann in hundert oder dreihundert Jahren. Selbst mit größten Geldbeträgen lassen sich naturwissenschaftliche Gesetze nicht überall und auf Ewigkeit umgehen. Nicht an jedem Ort muss deshalb mit aller Kraft gegen den Verfall gekämpft werden, wohl aber an zwar ...

  • 23.10.2011 – 22:00

    Kommentar zu Schweiz / Wahlen

    Osnabrück (ots) - Schweizer Optimismus Das Ergebnis der Schweizer Parlamentswahl ist unterm Strich eine gute Nachricht. Der Trend zum Rechtspopulismus ist vorerst gestoppt. Zwar bleibt die SVP stärkste Partei. Die eigentlichen Sieger der Wahl sind aber die Bürgerlich-Demokratische Partei BDP sowie die Grünliberalen, Vertreter der politischen Mitte also. Das Wahlergebnis zeigt, dass auch die traditionell konservativ eingestellten Schweizer zunehmend bereit sind, ...

  • 21.10.2011 – 22:00

    Kommentar zu USA / Konflikte / Irak

    Osnabrück (ots) - Schmachvolles Ende Ein Kriegsende sieht anders aus. Gewalt beherrscht noch immer viel zu oft die Nachrichten aus dem Irak. Ohnehin ist der Abzug der letzten Amerikaner eine Schlappe. Zwar haben sie den früheren Diktator Saddam Hussein besiegt. Aber das Land gewonnen haben sie nicht, und die Herzen der Iraker noch weniger. Dass Deutschland außen vor blieb, ist Gerhard Schröders großes Verdienst. ...