Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu EU
Finanzen
Slowakei

Osnabrück (ots)

Mehr Gelassenheit

Jede Generation, das haben Historiker belegt, empfindet große Entwicklungen in ihrer Gegenwart stets aufs Neue als dramatisch und existenziell. Die Reaktionen sind oft ähnlich, die Ängste vielfach gleich. Allein in der bundesdeutschen Geschichte finden sich Wiedervereinigung und Kalter Krieg, Ölpreisschock und Wirtschaftswunder, zuvor der Wiederaufbau des Landes mitsamt Währungsreform sowie der Gründung einer stabilen Demokratie.

Die Schulden- und Euro-Krise wirkt in dieser Reihe von Lasten und Leistungen gleich weniger bedrohlich. Wer noch weiter zurückblickt, sieht Kriege, einen nach dem anderen, sowie Zeiten, in denen der Federstrich eines Lehnsherrn genügte, um ein Leben zu ruinieren. So betrachtet, verträgt die Euro-Frage mehr Gelassenheit. Letztlich hat die Krise sogar etwas Gewöhnliches, indem sie eine weitere nach vielen anderen ist, die die Menschen gemeistert haben.

Zu einfach ist es dabei, alle Schuld ins Ausland zu schieben. Auch deutsche Arbeitnehmer und -geber werden fortlaufend mit milliardenschweren, Schulden treibenden Subventionen alimentiert. Was in Griechenland an skurrilen, Ausländern kaum erklärbaren Ausgaben kritisiert wird, ist dort gelernt und wird für nur gerecht gehalten. Ebenso in Deutschland: von der Pendlerpauschale über Solarförderung und ein teures, indes verschrobenes Bildungssystem bis hin zu Beamtenpensionen und Sozialleistungen. Höchste Zeit, dies anzugehen, statt über Slowaken zu stöhnen oder Griechen zu verhöhnen.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 11.10.2011 – 22:00

    Kommentar zu Literatur / Buchmesse

    Osnabrück (ots) - Keine Puppenstube Der Vorsteher des Börsenvereins des deutschen Buchhandels, Gottfried Honnefelder, sorgt sich. Sechzig Prozent aller E-Books würden illegal heruntergeladen, sagt er; dadurch droht der Branche ein immenser Einnahmeverlust durch Internet-Piraterie. Berechtigte Ängste? Während Honnefelder seine Sorgen formuliert, zelebrieren die Isländer in aller Ruhe das gedruckte Buch. Selten ist die Lust am Lesen und der kulturelle Wert des Buches so ...

  • 11.10.2011 – 22:00

    Kommentar zu Ukraine / Justiz / Timoschenko

    Osnabrück (ots) - Jetzt erst recht Auf den ersten Blick rückt mit dem fadenscheinigen Urteil gegen Julia Timoschenko ein Assoziierungsabkommen mit der EU in weite Ferne. Das bedeutet aber nicht, dass die Ukraine nun den Weg in die Zollunion mit Russland, Weißrussland und Kasachstan einschlägt, auf den Moskau sie drängt. Billigeres Erdgas wäre für Kiew das einzige echte Plus einer solchen Liaison. Aber ob Russland ...

  • 11.10.2011 – 22:00

    Kommentar zu Gesundheit / Krankenkassen

    Osnabrück (ots) - Nicht die letzte Fusion Fusionen liegen bei den gesetzlichen Krankenkassen im Trend. Auch die beiden größten der Branche, die Barmer GEK und die Techniker, haben auf diese Weise in den vergangenen Jahren die Zahl ihrer Versicherten erhöht. Und die BKK Gesundheit hat sich durch Zusammenschlüsse zur größten Betriebskrankenkasse Deutschlands entwickelt. Die Vorteile der Fusionen liegen auf der Hand: ...