Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu CSU
Parteitag
Ramsauer

Osnabrück (ots)

Auf der Maut-Spur

Früher hatten die Bayern König Ludwig II., den prunksüchtigen Träumer, später Franz Josef Strauß, den streitsüchtigen Haudrauf. Heute haben sie Parteirebellen, die die weiß-blaue Welt aufmischen. Derzeit macht Anti-Europäer und Strauß-Freund Peter Gauweiler die Wahl des CSU-Stellvertreters zu einem solchen Spektakel, dass es auch besonnene Politiker wie den amtierenden Parteivize Peter Ramsauer in Aufruhr stürzt.

Was verspricht sich der Doktor der Betriebswirtschaft eigentlich von einer zum x-ten Mal wiederbelebten Maut-Debatte? Etwa ein Stimmenpolster im Kampf gegen Herausforderer Gauweiler? Kein Zweifel: Der kann in der Festzelt-Atmosphäre des bevorstehenden CSU-Parteitags mehr Weiß-Blaue auf seinen Anti-Europa-Kurs locken als Ramsauer Zahlungsfreudige auf seine Maut-Spur. Ein missglückter Profilierungsversuch.

Braucht der Minister wirklich 2,5 Milliarden Euro mehr frisches Geld zur Ausbesserung von Schlagloch-Pisten, ist die von ihm ins Spiel gebrachte Vignette ein unzureichendes Instrument. Gäbe es eine 100-Euro-Jahresplakette für alle und würden deutsche Autofahrer als Ausgleich von der Kfz-Steuer befreit, klingt das nach viel Bürokratie. Am Ende blieben etwa 300 Millionen Euro übrig, die ausländische Autofahrer beisteuern. Ramsauers Rechnung geht nicht auf.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 05.10.2011 – 22:00

    Kommentar zu Finanzkrise / Banken

    Osnabrück (ots) - Brandgefährlich Auch das noch: Als wäre die Schuldenkrise der EU-Staaten nicht Herausforderung genug, häufen sich jetzt auch noch Probleme bei den Banken. Es ist bitter, aber wahr: Eine Krise nährt die andere. Zu Recht wird befürchtet, dass eine Pleite oder Dauerkrise Griechenlands große Löcher in die Bilanzen europäischer Geldhäuser reißt. Dementsprechend hat die Deutsche Bank bereits hohe Wertberichtigungen vorgenommen. Doch sind die Griechen ...

  • 04.10.2011 – 22:01

    Kommentar zu USA / Apple / iPhone

    Osnabrück (ots) - Apple macht's massentauglich Das, was Apple da am Firmensitz im US-Bundesstaat Kalifornien präsentiert hat, ist keine Revolution. Es ist höchstens eine Reform. Doch wer die Geschichte des Elektronikriesen gerade im vergangenen Jahrzehnt verfolgt hat, der weiß: Die Marke mit dem angeknabberten Apfel hat schon oft vermocht, den Technologiemarkt mit vermeintlich kleinen Neuerungen auf den Kopf zu stellen. Deswegen ist davon auszugehen, dass Sprachsteuerung ...

  • 04.10.2011 – 22:01

    Kommentar zu Europa / Dänemark / Grenzen

    Osnabrück (ots) - Schluss mit Mätzchen Endlich. Dänemark kehrt auf den Weg der Vernunft zurück. Die Sozialdemokratin Helle Thorning-Schmidt korrigiert den gefährlichen Kurs ihres Vorgängers Lars Løkke Rasmussen, der sich von den dänischen Rechtspopulisten zu ausländerfeindlichen Mätzchen treiben ließ. Dem Ansehen Dänemarks hat er damit schwer geschadet. Die Dänen drohten zum Schmuddelkind der EU zu werden, ...