Berliner Zeitung

Kommentar zum Drohnen-Untersuchungsausschuss

Berlin (ots) - Deutsche Beamte sind zur Loyalität gegenüber ihrem Dienstherrn verpflichtet. Die Übergänge zu Gehorsam und Selbstverleugnung allerdings können fließend sein. Das ließ sich am Dienstag im Bundestags-Untersuchungsausschuss zur Euro-Hawk-Affäre beobachten: Dort nahm Verteidigungs-Staatssekretär Stéphane Beemelmans die ganze Verantwortung für das Milliarden-Debakel auf sich. Er habe Minister Thomas de Maizière zu spät über das Scheitern des Projekts unterrichtet. De Maizière selbst wird dieser Darstellung gewiss nicht widersprechen. Für ihn und Kanzlerin Angela Merkel geht es nur noch darum, die Zeit bis zur Bundestagswahl zu überstehen.

Kontakt:

Berliner Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 (0)30 23 27-61 00
Fax: +49 (0)30 23 27-55 33
bln.blz-cvd@berliner-zeitung.de


Das könnte Sie auch interessieren: