Gute Ernährung ist für gesunde Knochen unentbehrlich

Hongkong (ots/PRNewswire) -

- Neuer IOF-Bericht macht auf entscheidenden Zusammenhang zwischen Ernährung und starken Knochen aufmerksam; 12 weltweit berühmte Persönlichkeiten setzen sich vehement für Essgewohnheiten für gesündere  Knochen ein; neue IOF-Website im Netz; Welt-Osteoporose-Tag wird in über 80  Ländern begangen

Gute Ernährung ist von wesentlicher Bedeutung für den Aufbau und Erhalt  starker Knochen, heisst es in einem neuen Bericht der International  Osteoporosis Foundation (IOF), der heute aus Anlass des Welt-Osteoporose- Tags (20. Oktober) veröffentlicht wurde.

Der neue Bericht "Bone Appetit: the role of food and nutrition in building and maintaining strong bones" ("Knochenappetit: Die Rolle von  Nahrung und Ernährung bei dem Aufbau und der Erhaltung starker Knochen")

(siehe: http://www.osteofound.org/publications/bone_appetit.html) trägt  denselben Titel wie das Thema des Welt-Osteoporose-Tages 2006, der heute  mit internationalen Aktivitäten von den IOF-Mitgliedsgesellschaften in 86  Ländern begangen wird (siehe:  www .osteofound.org/activities/world_osteoporosis_day/2006_activities.php ).

Daniel Navid, der Chief Executive Officer der IOF erklärte auf einer  Pressekonferenz in Hongkong: "Jeder kann zur Verringerung des eigenen  Risikos für die Entwicklung von Osteoporose beitragen, indem er einen  gesunden Lebensstil für seine Knochen führt, wozu nahrhafte Diät,  regelmässige körperliche Betätigung, Vermeiden des Rauchens sowie von  übermässig viel Alkoholkonsum gehören."

"Durch Ablehnung der falschen Auffassung, dass "dünn sein schön ist" und das Vermeiden von schädigenden und übertriebenen Diäten zum Abnehmen können die Leute starke Knochen aufbauen und dazu beitragen, dass  das Risiko von Knochenbrüchen aufgrund von Osteoporose später im Leben  verringert wird."

Professor Annie Kung, Präsidentin der Osteoporosis Society von Hongkong prognostizierte bei ihrer Rede auf der Pressekonferenz eine Osteoporoseepidemie für Asien: "Prognosen zufolge werden bis 2050 etwa 50  % aller osteoporotischen Hüftfrakturen in Asien vorkommen. Zum Teil liegt  der Grund dafür in der höheren Lebenserwartung, aber auch im Zusammenhang  mit Faktoren der Lebensführung, einschliesslich weniger gesunder  Essgewohnheiten."

"Die Bedeutung einer nährstoffreichen Diät mit ausreichend Kalzium und Vitamin D zum Aufbau und zur Erhaltung der Knochenstärke wurde auch in  zahlreichen klinischen Studien nachgewiesen," so Dr. Edith Lau,  Präsidentin der Hong Kong Osteoporosis Foundation und IOF- Vorstandsmitglied. "Wie jedes Organ im Körper braucht auch das Skelett  eine konstante Versorgung mit Nährstoffen, damit es richtig funktionieren  und sich im Laufe unseres Lebens regenerieren kann."

Darüber hinaus wurden heute vom IOF zwölf Werbespots der öffentlichen  Hand mit jeweils 30 Sekunden Länge veröffentlicht (siehe: http://www.osteofound.org/press_centre/psa_wod2006/index.html), in denen  weltweit bekannte Unterhaltungskünstler, Sportler, Chefköche und Aktivisten  gegen Osteoporose die Leute dringend dazu auffordern, sich auf  Essgewohnheiten für die Gesunderhaltung der Knochen umzustellen. Zu diesen  Prominenten zählen:

@@start.t1@@      - Jet Li, Schauspieler (China)
      - Karen Mok, Schauspielerin und Sängerin (Hongkong)
      - Retno Maruti, Meister des klassischen javanischen Tanzes (Indonesien)
      - Martin Yan, Meisterkoch und berühmter Fernsehkoch (USA)
      - Gregory Coupet, Fussballstar (Frankreich)
      - Silvia Valdemoros, Meisterköchin und berühmte Fernsehköchin
         (Argentinien)
      - Sportacus, Moderator der international erfolgreichen
         Kinderfernsehserie "LazyTown" (Island)
      - Britt Ekland, Schauspielerin (Schweden)
      - Martial Enguehard, Meisterkoch (Frankreich)
      - Anton Mosimann, Meisterkoch (Schweiz)
      - Ana Shepherd vom Hangtime Circus, Trapezkünstlerin (Kanada)
      - Philippe Chevrier, Meisterkoch (Schweiz)@@end@@

Am Welt-Osteoporose-Tag, mit dem das "Jahr der Knochenernährung" beginnt, wurde auch eine vollkommen neue IOF-Website - www.iofbonehealth.org - eingeführt, die erstmals während der Pressekonferenz in Hongkong zu sehen war.

Auf der neuen Website findet man Informationen zur Ernährung für die  Öffentlichkeit und für Gesundheitsexperten, eine weltweite Rezeptdatenbank  sowie einen Kalziummengen Rechner. Ergebnisse der heute veröffentlichten  Ernährungsdaten zeigen:

Kalzium und Vitamin D

- Studien mit Kindern und Jugendlichen ergaben, dass die Gabe von zusätzlichem diätetischen oder ergänzendem Kalzium die Geschwindigkeit der  Knochenmineralzunahme beim Wachsen erhöht.

- Vitamin D ist von wesentlicher Bedeutung bei der Unterstützung der  Kalziumaufnahme und Gewährleistung der Knochengewebserneuerung, doch gibt  es immer mehr Hinweise darauf, dass auf der ganzen Welt Vitamin-D-Mangel  weit verbreitet ist.

- Kalzium- und Vitamin-D-Nahrungsergänzung mindert die Geschwindigkeit  des Knochenschwunds und verringert auch die Häufigkeit von Frakturen bei  älteren Leuten.

Protein

- Ausreichend Nahrungsprotein ist von wesentlicher Bedeutung für die  Gesundheit der Knochen. Studien haben ergeben, dass bei älteren Frauen und  Männern mit einer höheren Menge an Protein in ihrer Nahrung eine niedrigere  Häufigkeit von Hüft- und Rückgratknochenschwund zu verzeichnen ist, als bei  denen, die geringere Proteinmengen verzehrten.

- Bei älteren Patienten mit Hüftfrakturen begünstigt die Gewährleistung  von ausreichend Protein in der Nahrung eine schnellere Genesung, kürzere  Krankenhausaufenthalte und eine höhere Wahrscheinlichkeit für die Rückkehr  zu einem selbstständigen Leben.

Lebensstilfaktoren

- Die Knochenmassenakkumulation ist während der Pubertät am höchsten,  wodurch Jugendliche, die unnötige und exzessive Diäten machen und  insbesondere Jugendliche mit Anorexia nervosa, ein höheres Risiko für  geringere Spitzenknochenmasse und für Frakturen in ihrem späteren Leben  haben.

Der Welt-Osteoporose-Tag wird durch ein uneingeschränktes Bildungsstipendium von vier Global-Gold-Sponsoren finanziert: Fonterra  Brands, MSD, Novartis und Tetra Pak. Ausserdem wird das InterContinental Hongkong als Veranstalter der Einführung am 20. Oktober  ein besonders "knochenfreundliches" Menü in seinem renommierten  kantonesischen Restaurant "Yan Toh Heen" anbieten.

Weitere Informationen über Osteoporose und IOF finden Sie unter: www.iofbonehealth.org

Paul Spencer Sochaczewski oder Elena Grimaud-Ineichen, International
Osteoporosis Foundation - IOF, Tel.: +41-22-994-0100, Fax:
+41-22-994-0101, E-Mail: iofnews@osteofound.org