Flughafen Wien AG

EANS-News: Flughafen Wien Gruppe: Anstieg des Periodenergebnisses im 1. Halbjahr 2010 um 11,6 Prozent auf EUR 38,1 Mio.

@@start.t1@@--------------------------------------------------------------------------------   Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der   Emittent/Meldungsgeber verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------@@end@@

6-Monatsbericht

Wien-Flughafen (euro adhoc) - Flughafen Wien Gruppe: Anstieg des Periodenergebnisses im 1. Halbjahr 2010 um 11,6 Prozent auf EUR 38,1 Mio.

@@start.t2@@• Erhöhung des EBITDA um 6,9 Prozent auf EUR 85,7 Mio.
      • Anstieg des EBIT um 12,7 Prozent auf EUR 52,6 Mio.

• Anstieg des Periodenergebnisses um 11,6 Prozent auf EUR 38,1 Mio.

• Anstieg der Passagieranzahl um 5,5 Prozent auf 8.899.368 Passagiere

• Verbesserte Prognose für 2010: Plus von 6,0 Prozent bei den Passagieren,
         Plus 7,0 Prozent beim Höchstabfluggewicht (MTOW) und Plus 1,0 Prozent bei
         den Flugbewegungen.@@end@@

Im ersten Halbjahr 2010 konnte die Flughafen-Wien-Gruppe Erlöse in   Höhe  von EUR 253,2 Mio. erwirtschaften, um 3,5 Prozent mehr als in der Vorjahresperiode. Das Periodenergebnis nach Berücksichtigung des Steueraufwands ist  um  11,6 Prozent auf  EUR  38,1  Mio.   (Vorperiode:  EUR  34,1  Mio.)  und  damit stärker  als    das Verkehrsaufkommen gestiegen. In der Berichtsperiode wurde ein EBITDA von EUR  85,7 Mio. (+6,9 Prozent) und ein EBIT  von  EUR  52,6  Mio. (+12,7  Prozent)  erzielt.

Aufgrund der im  Vergleich  zum  Umsatz  besseren  Entwicklung  des   Ergebnisses konnte die EBITDA-Margin auf 33,8 Prozent (Vorperiode:   32,8  Prozent)  und  die EBIT-Margin auf 20,8 Prozent (Vorperiode: 19,1 Prozent) verbessert werden.

"Die Flughafen Wien AG  kann  im  ersten  Halbjahr  ein  starkes   Bilanzergebnis verzeichnen und das ist ein klarer Beleg dafür,  dass der  Flughafen  Wien  ein starkes und erfolgsorientiertes   Unternehmen  ist.  Auch  das  Verkehrsaufkommen entwickelt    sich     besser    als    erwartet.    Wir    verbessern    daher    unsere Verkehrsprognose für das Jahr 2010 nach oben und rechnen mit einem   Zuwachs  von 6    Prozent    bei    den    Passagieren",    erläutert     Mag.    Herbert    Kaufmann, Vorstandssprecher der Flughafen Wien AG.

Umsatzentwicklung in den Segmenten

Im  ersten  Halbjahr  2010  wurden  Umsatzerlöse  in  Höhe  von  EUR 253,2 Mio. erwirtschaftet,    was    einem    Anstieg    von    3,5     Prozent    gegenüber dem Vorjahreszeitraum  entspricht.  Die    im     Vergleich    zur Verkehrsentwicklung unterproportionale Steigerung ist auf die Erhöhung der Incentives,  inbesondere des Transferincentive, die  zur  Beschleunigung  des Verkehrswachstums  gegeben wurden, zurückzuführen. Die externen Umsätze des Segments Airport erhöhten   sich im Vergleich zur Vorperiode um 17,2 Prozent auf EUR 124,8 Mio. Dies ist vor  allem auf die geänderte Zuordnung der Erlöse aus der   Passagier-  und  Gepäckkontrolle zurückzuführen,  die  im  Vorjahr   dem Segment  Handling  zugerechnet    wurden.

Aufgrund dieser geänderten Zuordnung sind  die  externen  Umsätze   des  Segments Handling um EUR  9,6  Mio.  auf  EUR  76,6  Mio.   gesunken.  Das  Segment Retail  & Properties  steigerte die Umsatzerlöse um 2,3 Prozent auf EUR 44,7 Mio.,  während die Umsätze des Berichtssegments "Sonstige Segmente" um EUR 1,1 Mio.  auf  EUR   6,7 Mio. zurückgingen.

Plus 5,5 Prozent Verkehrswachstum im ersten Halbjahr 2010 trotz Aschewolke

Am Flughafen Wien wurden im Zeitraum Jänner bis Juni 2010  8.899.368 Passagiere gezählt. Trotz der Auswirkungen der Aschewolke auf den europäischen  Flugverkehr konnte  in  diesem  Zeitraum  ein  Plus   von  5,5  Prozent  im    Vergleich    zur Vorjahresperiode  erzielt   werden.  Damit  liegt  die  Passagierentwicklung    am Flughafen  Wien in  diesem  Zeitraum  mehr  als  doppelt  so  hoch    über    dem Durchschnitt der 30 größten europäischen Flughäfen. Die Anzahl der   abfliegenden Passagiere in die Region Osteuropa konnte  um  8,0   Prozent  gesteigert  werden, jene in die Region Westeuropa um 4,5 Prozent.  Der  Verkehr  in  den  Nahen  und Mittleren Osten weist ein Wachstum  von  11,5  Prozent  auf.  Auch  die  Region Nordamerika entwickelte sich  mit  einer  Steigerung  von  5,2  Prozent  äußerst positiv;  der  Verkehr  in  die  USA  stieg    um    6,8    Prozent.     Nach    einem Passagierzuwachs von 11,3 Prozent stieg der Anteil der Austrian Airlines  Gruppe am Gesamtaufkommen von 48,7 Prozent auf   51,4  Prozent.  Die  Low  Cost  Carrier wiesen in Summe einen Anteil von 21,8 Prozent (Vorjahr: 23,9 Prozent)  auf,  was im Vergleich  zum Vorjahr  einem  Rückgang  von  4,0  Prozent  entspricht.  Das Höchstabfluggewicht (MTOW) war mit 3.744.236 Tonnen um 7,2 Prozent höher als  im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das Frachtvolumen   (Luftfracht  und  Trucking) ist  um  30,4  Prozent  auf  148.353   Tonnen    angestiegen.    Die    Anzahl    der Flugbewegungen ist mit   119.167  Bewegungen  im  Vergleich  zum  Vorjahr  leicht rückläufig. Der Sitzladefaktor konnte von 65,9 Prozent  in  der  Vorperiode  auf 66,1 Prozent in der Berichtsperiode verbessert werden.

Investitionen

Die größten Investitionen im ersten Halbjahr 2010 entfielen mit EUR 22,4 Mio. auf die  Terminalerweiterung  VIE-Skylink,  mit  EUR  3,0   Mio.  auf  den technischen Lärmschutz und den Umweltfonds, mit EUR 1,7 Mio. auf den Infrastrukturausbau  für die Westerweiterung, mit EUR 1,3 Mio.  auf  die Sicherheitskontrollstraßen  sowie mit EUR 1,2 Mio. auf die Gepäcksortieranlage.

Ausblick

Laut  den  Verkehrszahlen  für  Juli  entwickelten  sich  alle   Verkehrssegmente positiv.  Gegenüber  dem  Vergleichsmonat  des   Vorjahres    erhöhte    sich    die Gesamtzahl  der  abgefertigten   Passagiere  um  11,3  Prozent.  Mit  über    zwei Millionen Reisenden im Monat war der Juli 2010 der  passagierstärkste  Monat  in

@@start.t3@@der Geschichte des Flughafen Wien. Die Flugbewegungen stiegen  um  0,8  Prozent, die Summe des Höchstabfluggewichts (MOTW)  um  10,7  Prozent.  Im  Zeitraum  von Jänner bis Juli 2010 stieg die Passagieranzahl  um  6,6  Prozent  gegenüber  dem Vorjahreszeitraum.

Aufgrund der erfreulichen Entwicklung korrigiert  die  Flughafen  Wien  AG  ihre Verkehrsprognose und erwartet für  das  Geschäftsjahr  2010  ein  Plus  von  6,0 Prozent  bei    den    Passagieren,    einen    Anstieg    von    7,0    Prozent    beim@@end@@

Höchstabfluggewicht  (MTOW)  sowie  einen  Zuwachs  von  1,0  Prozent bei    den Flugbewegungen.

Für das Jahr 2010 sind Gesamtinvestitionen in Höhe von EUR 207,0 Mio. geplant. In dieser  Summe  sind  Ersatz-  und   Instandhaltungsinvestitionen,  nicht jedoch Investitionen für die dritte Piste, für Landkauf sowie Bauzeitzinsen enthalten.

Rückfragehinweis:

Investor Relations: Mario Santi (+43-1-)7007-22826 e-mail: m.santi@viennaairport.com

Pressestelle Flughafen Wien AG: Peter Kleemann (+43-1-) 7007-23000 e-mail: p.kleemann@viennaairport.com Birgit Fehsler (+43-1-) 7007-22254 e-mail: b.fehsler@viennaairport.com Clemens Schleinzer (+43-1-) 7007-22399 e-mail: c.schleinzer@viennaairport.com

Homepage: www.viennaairport.com

Konzernzwischenabschluss

@@start.t4@@Konzern-Gewinn- und Verlustrechnung in T EUR

1-6 /2010    1-6 /2009    Veränd. in%  4-6/2010         4-6/2009
Umsatzerlöse              253.163,1    244.585,3          3,5        130.124,2        123.168,2
Sonstige betriebliche
Erträge                         7.516,1        6.380,6         17,8          3.191,7          3.588,1
Betriebsleistung        260.679,2    250.965,8          3,9        133.315,9        126.756,4
Aufwendungen für
Material und bezogene
Leistungen                 -20.345,7    -18.883,0          7,7         -7.526,1         -7.899,8
Personalaufwand        -112.375,8  -107.604,1          4,4        -59.740,4        -55.047,5
Sonstige betriebliche
Aufwendungen              -42.292,1    -44.357,9         -4,7        -24.088,5        -25.388,3
Ergebnis vor Zinsen,
Steuern undAbschreib-
ungen (EBITDA)            85.665,6      80.120,8          6,9         41.961,0         38.420,7
Abschreibungen          -33.051,3    -33.425,0         -1,1        -16.709,4        -16.830,5
Ergebnis vor Zinsen
und Steuern (EBIT)      52.614,2      46.695,8         12,7         25.251,6         21.590,3
|Beteiligungsergebnis
ohne at equity
Unternehmen                      311,5            0,0            -                 311,5                0,0
Zinsergebnis                -3.976,2    -3.425,8          16,1         -1.918,4        -1.811,4
Sonstiges Finanz-
ergebnis                            21,6         -33,8        -163,7                10,8                0,0
Finanzergebnis ohne at
equity Unternehmen      -3.643,1    -3.459,6            5,3         -1.596,2        -1.811,4
Beteiligungsergebnis at
equity Unternehmen          883,9      1.072,0         -17,5          1.104,7         1.444,5
Finanzergebnis            -2.759,2    -2.387,6          15,6            -491,4          -366,9
Ergebnis vor Ertrag-
steuern (EBT)              49.855,1    44.308,1          12,5         24.760,1        21.223,4
Ertragsteuern            -11.754,7  -10.173,5          15,5         -5.535,0        -4.629,7
Periodenergebnis         38.100,4    34.134,6          11,6         19.225,2        16.593,6
Davon entfallend auf:
Gesellschafter der
Muttergesellschaft      38.103,6    34.141,0          11,6         19.227,4        16.597,4
Minderheitsgesell-
schafter                            -3,3          -6,3         -48,4                -2,2              -3,7
Ergebnis je Aktie in EUR
unverwässert/verwässert      1,81          1,63         11,0                 0,91              0,79

Flughafen Wien Aktiengesellschaft

Bekanntmachung@@end@@

Der Bericht der Flughafen Wien AG über das 1. Halbjahr vom 01. Jänner bis 31. Juni 2010 steht dem Publikum der Gesellschaft in 1300 Flughafen Wien sowie bei der Bank Austria, 1010 Wien, Am Hof, zur Verfügung und ist unter http://ir.viennaairport.com unter dem Menüpunkt "Publikationen" im Unterpunkt "Quartalsberichte" abrufbar.

Flughafen Wien, 26.8.2010

@@start.t5@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc

ots Originaltext: Flughafen Wien AG

Rückfragehinweis: