Radiometer

Mehr Zeit für Patienten mit dem neuen ABL90 FLEX Analysegerät

Kopenhagen, April 19, 2010 (ots/PRNewswire) - 35 Sekunden. Soll schnell erhalten Pflegekräfte Blutgasergebnisse auf dem ABL90 FLEX, dem kassettenbasierten Analysegerät der nächsten Generation von Radiometer. Diese Rekordzeit spart der Pflegekraft Zeit für Testvorgänge zugunsten der Patentenbetreuung.

Ideal für Point-of-Care-Diagnostik

Das ABL90 FLEX Analysegerät ist speziell für POC-Tests vorgesehen und misst 17 Parameter, u.a. Blutgas, Elektrolyte, Metaboliten sowie CO-Oximetrie aus nur 65 μl Vollblut.

"Wir wollten mit dem ABL90 FLEX ein Analysegerät entwickeln, das die Testzeit drastisch verkürzt, damit den Pflegekräften mehr Zeit für die Patientenbetreuung bleibt", so der Geschäftsführer von Radiometer, Peter Kürstein. "Ich glaube sagen zu können, dass wir erfolgreich waren - und zwar in zweierlei Hinsicht. Wir haben ein Instrument mit Ergebnislieferung in Rekordzeit hervorgebracht, das die bewährte Präzision und Durchsatzleistung der Tischinstrumente von Radiometer in einem kompakten, benutzerfreundlichen und wartungsfreien Analysegerät vereint."

Mehr Zeit für Patientenbetreuung

Der Faktor Zeitersparnis hat sowohl bei Experten als auch Kunden für äusserst positiven Nachhall gesorgt.

"Zeit ist ein entscheidender Parameter für optimale Patientenpflege", so Christopher Price, Gastprofessor für klinische Biochemie an der Universität Oxford (GB). "Als Betreuer muss man rasche und verlässliche klinische Entscheidung treffen. Ein Instrument, mit dem dies möglich ist, hilft nicht nur, die Aufnahmekapazität der Intensivstation zu erhöhen, sondern gewährleistet auch eine optimale Patientenbetreuung". so Price. "Man hat mehr Zeit für den Patienten."

Annette Larsen, Krankenschwester auf der Intensivstation im Krankenhaus Furesø in Dänemark, stimmt dem zu. "Zeit ist wirklich ein entscheidender Faktor für uns", so Larsen. "Als Krankenschwester möchte ich sowenig Zeit wie möglich mit Tests und soviel wie möglich mit meinen Patienten verbringen.

Mit dem ABL90 FLEX ist das möglich. Das Gerät lässt mir mehr Zeit für die Patientenbetreuung", bestätigt sie.

Informationen zum ABL90 FLEX

Der ABL90 FLEX ist das neueste POC-Blutgasanalysegerät von Radiometer. Das Gerät wurde vor kurzem mit dem Medical Design Excellence Award 2010 ausgezeichnet. Das Blutgasanalysegerät ist bereits in Frankreich, Deutschland, Dänemark und dem Vereinigtem Königreich erhältlich. In den übrigen Ländern, einschliesslich der USA[1], wird das Gerät im Laufe dieses Jahres auf den Markt kommen.

Weitere Informationen und Fotos finden Sie unter:

Informationen über Radiometer

Radiometer ist weltweiter Marktführer in der Entwicklung, Herstellung und Vermarktung spitzentechnologischer Tests für die Akutversorgung.

[1]Genehmigung der FDA in den USA und Kanada ausstehend

Weitere Informationen bei
      Peter Kürstein, Geschäftsführer
      Tel.: +45-38-27-38-27, E-Mail: peter.kurstein@radiometer.dk