CNPV Solar Power SA

CNPV besteht 2PFG- und IEC 61701-Test auf Korrosionsbeständigkeit gegenüber Ammoniak und Salzsprühnebel

Luxembourg und Dongying, China (ots/PRNewswire) - CNPV Solar Power SA, eine öffentliche, nach luxemburgischem Recht gegründete Kapitalgesellschaft und führender integrierter Hersteller von Photovoltaikprodukten, gab heute bekannt, dass es die externe, unabhängige Prüfung auf Ammoniak- und Salzsprühnebel-Korrosionsbeständigkeit bestanden und die entsprechende Zertifizierung erhalten habe.

(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20081103/CNM010LOGO )

Angesichts der weltweit unablässigen Ausweitung und technischen Weiterentwicklung der Photovoltaik gewinnen bestimmte Einzelaspekte für Hersteller aber auch Käufer und Investoren an Bedeutung. Dazu gehören auch eine extrem starke Exposition gegenüber salzhaltiger Luft und Ammoniak. Die Frage der Langlebigkeit von Anlagen ist unter Bezugnahme auf historische Daten, ein beschleunigtes Altern und sich entwickelnde Industrienormen genauestens untersucht worden, um tragfähige, glaubwürdige Kriterien für die Prüfung zur Verfügung zu haben.

Die Ammonika-Norm der Internationalen Elektrotechnischen Kommission (IEC) liegt zurzeit als Entwurf vor und berücksichtigt die bestehenden Normen für elektrische Systeme, Korrosionsschutz durch Beschichtungen und Schwefeldioxidkontamination von Metalloberflächen (ISO 12944, ISO 3231, ISO 6988 und insbesondere DIN 50018). Der derzeit zugelassene Test wird als 2PFG bezeichnet. Im Rahmen des Tests werden die Module extrem hohen Ammoniakkonzentrationen ausgesetzt und anschliessend auf das Vorhandensein von Korrosionsschäden geprüft. Ausserdem werden die Module hinsichtlich Leistungsverlust und Erhalt der isolierenden Eigenschaften getestet. CNPV bestand diese vom TÜV Rheinland durchgeführten Tests mit Leichtigkeit.

Der Salzsprühnebel-Korrosionstest wird gemäss IEC61701 Ausg. 2 durchgeführt. Um eine beim Einsatz mögliche extreme Exposition zu simulieren, werden die Module kontinuierlich und auch intermittierend hohen Konzentrationen von Salzsprühnebel ausgesetzt. Die Proben werden ausserdem hohen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit ausgesetzt. Am Ende des Test werden die Proben auf Korrosionszeichen, Leistungsabfall oder Verlust der Isolierung geprüft. Auch bei diesen Test war die Leistung von CNPV beispielhaft.

"Unsere eigenen Tests hatten bereits unsere Leistungen hinsichtlich dieser Kriterien gezeigt", bestätigte Herr Bypina Veerraju Chaudary, der COO und CTO von CNPV. "Zu unserer Strategie, mehr für länger zu bieten, gehört es, dass wir ständig unsere Leistung mit vielen bzw. mit allen zweckdienlichen Methoden, die uns zur Verfügung stehen, prüfen. Die Anforderungen unserer Kunden hinsichtlich der Langzeitleistung unserer Produkte sind an der Realität bemessen und berechtigt, denn die Kosten für Ersatz hätten indiskutable Auswirkungen auf den während der Lebenszeit eines Projekts erwirtschafteten Gewinn. Deswegen sehen wir auch die Notwendigkeit einer unabhängigen Testung und Zertifizierung, die die Glaubwürdigkeit der leistungsbezogenen Aussagen noch erhöhen. So können Investoren und unsere Kunden noch beruhigter sein."

Da zeitliche Aspekte bei diesen Tests eine Rolle spielen, hat CNPV sich entschieden, diese Mitteilung nach Erhalt der offiziellen Benachrichtigung von Seiten der Prüfstellen und vor Erhalt aller diesbezüglichen Zertifikate herauszugeben. Die Bedeutung dieser genehmigten Bestätigungen und die Relevanz dieser positiven Testergebnisse für den Kunden ist so gross, dass ein Zurückhalten der Bekanntgabe bis zum Erhalt der Papierzertifikate negative Auswirkungen auf die Chancen für Kunden in diesem unterdrückten Markt hätte.

Informationen zu CNPV

CNPV Solar Power SA ist, über seine hundertprozentige Tochter CNPV Dongying Solar Power Company Limited, ein führender integrierter Hersteller von Photovoltaikprodukten, dessen Angebot von der Produktion von Ingots, Wafern und Zellen bis hin zur Montage von PV-Modulen reicht. CNPV entwirft, produziert und vertreibt ausserdem hocheffiziente und kostengünstige kristalline Photovoltaikmodule. Besuchen Sie bitte die Website von CNPV unter http://www.cnpv-power.com

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: CNPV Solar Power SA B.Veerraju Chaudary, COO&CTO Tel: +86-13656-473355, E-Mail: chaudary@cnpv-power.com

Kontakt:

.



Weitere Meldungen: CNPV Solar Power SA

Das könnte Sie auch interessieren: