Keine Story von Symrise AG mehr verpassen.

Symrise AG

EANS-News: Symrise AG übertrifft 2010 Umsatz- und Ergebnisziele

Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
  Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.

Jahresergebnis

Utl.: - Konzernumsatz legt um 15,4 % auf 1,57 Mrd. € zu - EBITDA-Marge auf 21,1 % gesteigert - Refinanzierung erfolgreich abgeschlossen. Basis für weiteres profitables Wachstum - EPS 1,13 € (+58 %), deutlich erhöhte Dividende von 0,60 € je Aktie

Holzminden, 9. März 2011 (euro adhoc) - Die Symrise AG hat ihre Umsatz- und Ergebnisziele im Geschäftsjahr 2010 übertroffen. Der Konzern profitierte dabei sowohl von der weltweiten konjunkturellen Erholung und einem deutlichen Nachfrageschub als auch von der starken Position des Unternehmens in Schwellenländern und dem weiteren Ausbau des Geschäftes mit Großkunden. Symrise erhöhte den Umsatz um 15,4 % auf 1,57 Mrd. EUR und erreichte damit klar das Ziel, ein Umsatzplus von mehr als 8 % zu realisieren. Die EBITDA-Marge stieg auf 21,1 % und lag damit über der angestrebten Marke von mehr als 20 %. Der Konzern führte zudem dank eines erneut hohen operativen Cashflows die Nettoverschuldung weiter zurück.

Dr. Heinz-Jürgen Bertram, Vorstandsvorsitzender der Symrise AG, sagte: "Wir haben den kräftigen Rückenwind des Konjunkturaufschwungs genutzt und unsere Produktionskapazitäten das ganze Jahr über mit sehr hoher Auslastung gefahren. Neben dem anhaltend starken Wachstum in den Schwellenländern kam uns dabei zugute, dass die Nachfrage auch in Westeuropa und anderen etablierten Märkten deutlich angezogen hat. Dadurch hat Symrise 2010 ein Rekordwachstum von mehr als 15 % erreicht und den Umsatz in allen Regionen und in beiden Geschäftsbereichen zweistellig gesteigert. Mit einer EBITDA-Marge von 21,1 % waren wir hochprofitabel. Unsere Aktionäre wollen wir mit einer Dividendenanhebung um 20 % auf 0,60 EUR je Aktie an diesem Erfolg beteiligen."

"Im abgelaufenen Geschäftsjahr haben wir unsere bewährte Strategie konsequent umgesetzt: Unsere innovativen Geschäftsfelder wie Life Essentials und Consumer Health haben neue Produkte eingeführt, die das Bedürfnis der Konsumenten nach ausgewogener Ernährung und gesunder Lebensweise aufgreifen. Unser angestammtes Aromen- und Duftstoffgeschäft haben wir mit erheblichen Investitionen ausgebaut, unter anderem durch die geplante Verdoppelung unser Produktionskapazitäten für Menthol. 2011 werden wir weiter daran arbeiten, unser besonderes Leistungsprofil zu schärfen."

Mit Blick auf 2011 erklärte Bertram: "Für das laufende Geschäftsjahr sind wir optimistisch und haben uns zum Ziel gesetzt, erneut schneller als der Markt zu wachsen und Marktanteile zu gewinnen. Zugleich bleiben wir realistisch: Nach dem konjunkturell herausragenden Jahr 2010, das auch von Nachholeffekten geprägt war, erwarten wir für 2011 ein moderateres Wachstum. Hier spielen sicherlich auch der weitere Verlauf der Krise im Mittleren Osten und der Einfluss einer schwer einzuschätzenden Ölpreisentwicklung auf das Konsumentenverhalten eine Rolle. Zugleich gehen wir davon aus, dass die Entwicklung der Rohstoffkosten eine der wesentlichen Herausforderungen sein wird, die wir genau im Blick behalten. Nachdem sich diese für uns aber bereits ab Mitte 2010 abgezeichnet hat, haben wir frühzeitig Maßnahmen eingeleitet: Wir haben die Rückwärtsintegration unserer Supply Chain ausgebaut, Preisverhandlungen mit unseren Kunden aufgenommen und Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Kostendisziplin fortgeführt. An unserem Anspruch halten wir deshalb fest: Wir wollen dauerhaft zu den profitabelsten Unternehmen unserer Branche gehören und auf Basis einer nachhaltigen EBITDA-Marge von mehr als 20 % arbeiten."

Umsatzplus von 15 % - zweistelliges Wachstum in allen Regionen

Symrise steigerte den Konzernumsatz im Geschäftsjahr um 15,4 % (währungsbereinigt 11 %) auf 1.571,9 Mio. EUR (2009: 1.362,0 Mio. EUR). Der Konzern profitierte sowohl vom zurückkehrenden Verbrauchervertrauen in den etablierten Märkten als auch vom anhaltend starken Konsum in Schwellenländern.

Asien/Pazifik erwies sich mit einem Umsatzplus von 21 % (währungsbereinigt 11 %) erneut als die wachstumsstärkste Region. Alle Anwendungsbereiche entwickelten sich dort positiv, wobei die Nachfrage nach kosmetischen Inhaltsstoffen, Fine Fragrances und Aroma Molecules besonders deutlich zulegte. Lateinamerika konnte an die dynamische Entwicklung des Vorjahres anknüpfen und realisierte - trotz hoher Vergleichswerte - eine Umsatzsteigerung von 18 % (währungsbereinigt 12 %). Nordamerika kehrte erfolgreich auf den Wachstumspfad zurück und legte beim Umsatz um 16 % (währungsbereinigt 10 %) zu. Die Region EAME, die Europa, Afrika sowie den Mittleren Osten einschließt, profitierte ebenfalls deutlich von der wirtschaftlichen Erholung: Symrise erhöhte den Umsatz gegenüber 2009 um 12 % (währungsbereinigt 11 %). Besonders positiv entwickelte sich hier die Nachfrage in den Anwen-dungsbereichen Fine Fragrances und Personal Care.

46 % des Konzernumsatzes in Schwellenländern

In den Schwellenländern setzte sich der Wachstumstrend des Vorjahres ungebrochen fort. Symrise steigerte den Umsatz in diesen Märkten um 13 %. Insgesamt erwirtschaftete der Konzern 46 % des Gesamtumsatzes in den Emerging Markets. Symrise baute die Präsenz in diesen Märkten mit der Inbetriebnahme eines Produktionsstandorts in Moskau, der Integration der zu Jahresbeginn erworbenen Futura Labs im Mittleren Osten und Nordafrika und mit der Eröffnung der ersten Akademie für Parfumeure in Indien aus.

Großkundengeschäft legt um 14 % zu

Das Geschäft mit multinationalen Lebensmittel- und Konsumgüterherstellern blieb gleichermaßen im strategischen Fokus: Symrise gewann 2010 weitere Core List-Positionen bei Großkunden hinzu und erweiterte bestehende Listings um zusätzliche Projekte. Der Konzern steigerte den Umsatz mit Großkunden um währungsbereinigt 14 %. Insgesamt stammten etwa 30 % des Gesamtumsatzes aus den Aktivitäten mit dieser strategisch wichtigen Kundengruppe.

Der Geschäftsbereich Flavor & Nutrition verzeichnete mit Top10-Kunden ein Umsatzplus von währungsbereinigt 15 % und erzielte in allen Anwendungsbereichen und Regionen hohe Wachstumsraten. Scent & Care erhöhte den Umsatz mit dieser Kundengruppe um währungsbereinigt 13 % und profitierte dabei vor allem vom Ausbau des Großkundengeschäfts in den USA.

EBITDA plus 35 % - EBITDA Marge mit 21,1 % auf hohem Niveau

Nach 245,6 Mio. EUR im Vorjahr erzielte Symrise im Geschäftsjahr 2010 ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 331,2 Mio. EUR. Diese Steigerung um 35 % ist auf das kräftige Umsatzwachstum, die hohe Produktionsauslastung und konsequentes Kostenmanagement zurückzuführen. Obwohl die Preise für einzelne Rohstoffe im Jahresverlauf kontinuierlich anstiegen, konnten die Rohstoffaufwendungen auf Ganzjahressicht stabil gehalten werden. Symrise profitierte hier unter anderem von der Rückwärtsintegration in der Beschaffung wichtiger Rohstoffe wie Vanille sowie von vergleichsweise günstigen Konditionen, die frühzeitig vereinbart worden waren.

Der Konzern verbesserte die EBITDA-Marge auf 21,1 % (Vorjahr: 18,0 %) und übertraf damit das angestrebte Ziel, eine Umsatzrendite von mehr als 20 % zu erwirtschaften. Der Jahresüberschuss nahm um 58,4 % auf 133,5 Mio. EUR (2009: 84,3 Mio. EUR) zu. Entsprechend stieg das Ergebnis je Aktie auf 1,13 EUR (2009: 0,71 EUR).

Operativer Cashflow trotz Anstieg des Working Capital über Vorjahr

Durch die hohe operative Auslastung stieg das Working Capital im abgelaufenen Geschäftsjahr an. Dennoch konnte Symrise den operativen Cashflow von 225,7 Mio. EUR auf 235,1 Mio. EUR erhöhen. Das Verhältnis von Nettoverschuldung einschließlich Pensionsrückstellungen zu EBITDA verminderte sich von 3,1 zum Jahresende 2009 auf 2,2 zum 31. Dezember 2010 und erreichte damit das das angestrebte Ziel.

Symrise führte im vierten Quartal 2010 eine umfangreiche Refinanzierung durch, mit der Ende 2011 endfällige Finanzverbindlichkeiten in Höhe von 621 Mio. EUR abgelöst wurden. Neben einem langfristigen Darlehen in Höhe von 175 Mio. US$ des US-Investors Prudential (Pricoa) konnte Symrise durch eine erstmalig begebene Anleihe 300 Mio. EUR am Kapitalmarkt einwerben. Der Konzern schloss die Refinanzierung im Dezember mit dem Abschluss einer revolvierenden Kreditlinie in Höhe von 300 Mio. EUR ab und verfügt jetzt über eine langfristig ausgerichtete und in Bezug auf Fälligkeitsprofile und Finanzierungsquellen hervorragend diversifizierte Finanzierungsstruktur zu attraktiven Konditionen.

Scent & Care - Steigerung des EBITDA um 48 %

Scent & Care verzeichnete in allen Anwendungsbereichen und allen Regionen zweistellige Wachstumsraten und realisierte ein Umsatzplus von 18 % (währungsbereinigt 12 %) auf 805 Mio. EUR (Vorjahr: 682 Mio. EUR). Getrieben war dies vor allem von den beiden Bereichen Personal Care und Fine Fragrances; Fine Fragrances profitierte am stärksten von der konjunkturellen Erholung und dem verbesserten Konsumklima und erzielte den höchsten Zuwachs.

Scent & Care brachte im abgelaufenen Geschäftsjahr in allen Anwendungsbereichen neue Produkte auf den Markt, unter anderem neuartige Wirkstoffe für Anti-Aging-Pflegecremes im Anwendungsbereich Life Essentials. Der Geschäftsbereich realisierte darüber hinaus mit der Inbetriebnahme von zwei neuen Misch- und Dosieranlagen für Parfumöle und mit dem Beginn des Ausbaus der Mentholproduktion zwei zentrale Investitionsprojekte.

Scent & Care wuchs sowohl in Nordamerika als auch der Region EAME besonders stark: Beide Märkte profitierten von der zurückkehrenden Nachfrage nach Fine Fragrances und Oral Care-Produkten und steigerten den währungsbereinigten Umsatz um jeweils 13 %. Asien/Pazifik entwickelte sich mit einem Umsatzplus von währungsbereinigt 12 % ebenfalls sehr dynamisch und konnte vor allem die hohe Verbrauchernachfrage nach Cosmetic Ingredients, UV-Filtern, Fine und Special Fragrances für sich nutzen. Die Umsatzentwicklung in Lateinamerika entwickelte sich positiv, fiel jedoch aufgrund der starken Vergleichswerte des Vorjahres mit einem Plus von 10 % etwas moderater aus.

Scent & Care erhöhte das EBITDA um 48 % auf 161 Mio. EUR (Vorjahr: 109 Mio. EUR), die EBITDA-Marge nahm von 16,0 % im Vorjahr auf 20,0 % zu.

Flavor & Nutrition - EBITDA-Marge von 22,2 %

Der Geschäftsbereich Flavor & Nutrition wuchs in allen Anwendungsbereichen ebenfalls erfreulich. Der Umsatz erhöhte sich um 13 % (währungsbereinigt 10 %) auf 767 Mio. EUR (Vorjahr: 680 Mio. EUR). Das Wachstum wurde vor allem durch die hohe Nachfrage im Bereich Getränke und im Geschäft mit Großkun-den getragen.

Am dynamischsten verlief die Entwicklung in Lateinamerika. Flavor & Nutrition steigerte dort den Umsatz währungsbereinigt um 15 %. In Asien/Pazifik und EAME fiel das Wachstum mit einem Umsatzplus von jeweils währungsbereinigt 10 % gleich stark aus. In Asien/Pazifik konnte Symrise durch die globale Initiative "Naturally Citrus", insbesondere bei Getränkeanwendungen zulegen. Das Wachstum in EAME war sowohl von den etablierten westeuropäischen Märkten als auch von Osteuropa und der Golfregion getrieben. Die hohe Nachfrage in Russland bestätigte die Entscheidung von Symrise, die Präsenz in diesem Markt auszubauen. Anfang 2010 hatte Symrise von der russischen Aromaros-M Group einen bestehenden Standort übernommen und nach Ausbau im Dezember in Betrieb genommen. In Nordamerika steigerte Flavor & Nutrition den Umsatz um währungsbereinigt 7 %. Der Geschäftsbereich profitierte dabei vor allem vom Geschäft mit Großkunden, das im Juni durch den Gewinn eines weiteren Core-Listings verstärkt wurde.

Flavor & Nutrition steigerte das EBITDA um 25 % auf 170 Mio. EUR (Vorjahr: 137 Mio. EUR). Mit einer EBITDA-Marge von 22,2 % (Vorjahr: 20,1 %) konnte der Geschäftsbereich seine Profitabilität auf hohem Niveau verbessern.

Ausblick

Wir sind weiterhin von unserer Strategie überzeugt. Die Fokussierung auf unsere starke Position in Emerging Markets, unsere innovativen Geschäftsfelder Life Essentials und Consumer Health und der weitere Ausbau unseres Geschäfts mit Großkunden werden, wie bereits 2010, auch 2011 die Basis unseres Erfolges sein.

Für das Jahr 2011 ist Symrise zuversichtlich in beiden Divisionen Scent & Care und Flavor & Nutrition gleichermaßen schneller als der Gesamtmarkt für Aromen und Duftstoffe zu wachsen und weiterhin Marktanteile zu gewinnen. So wird ein währungsbereinigtes Umsatzwachstum von 3 bis 5 % und eine EBITDA-Marge von mehr als 20 % angestrebt.

In Mio. EUR

Symrise ist ein globaler Anbieter von Duft- und Geschmackstoffen sowie
kosmetischen Grund- und Wirkstoffen für die Parfümerie-, Kosmetik- und
Lebensmittelindustrie.

Mit einem Umsatz von EUR 1,57 Mrd. im Geschäftsjahr 2010 gehört das Unternehmen zu den Top 4 im globalen Markt der Düfte und Aromen. Das Unternehmen mit Sitz in Holzminden ist in mehr als 35 Ländern in Europa, Asien, den USA sowie in Südamerika vertreten.

Unsere innovativen Produkte werden von Parfum-, Kosmetik- und Nahrungsmittelherstellern eingesetzt und sind aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Dabei kombinieren wir das Wissen um Verbrauchertrends mit zukunftsweisenden Technologien und haben uns auf die Entwicklung von innovativen Trend- und Lifestyle-Produkten mit einem konkreten Zusatznutzen für den Verbraucher fokussiert. Symrise - always inspiring more… www.symrise.com

Ende der Mitteilung                               euro adhoc

Kontakt:

Kontakt Presse:
Bernhard Kott
Tel. +49 (0) 55 31 90-17 21
bernhard.kott@symrise.com

Branche: Chemie
ISIN: DE000SYM9999
WKN: SYM999
Index: MDAX
Börsen: Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard