Symrise AG

EANS-News: Symrise AG
Symrise geht nach deutlichem Umsatz- und Ergebnisanstieg gestärkt in das zweite Halbjahr 2010

¬ē Steigerung des Konzernumsatzes um 16,4 % ¬ē 46 % des Umsatzes in Emerging Markets erzielt ¬ē EBITDA legt um 50 % zu ¬Ė EBITDA-Marge steigt auf 22,3 % ¬ē Perioden√ľberschuss mehr als verdoppelt auf 88,8 Mio. ¬Ä ¬ē Ausblick f√ľr 2010 pr√§zisiert: w√§hrungsbereinigtes Umsatzwachstum von mindestens 8 % erwartet

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6-Monatsbericht

Utl.: ¬ē Steigerung des Konzernumsatzes um 16,4 % ¬ē 46 % des Umsatzes in Emerging Markets erzielt ¬ē EBITDA legt um 50 % zu ¬Ė EBITDA-Marge steigt auf 22,3 % ¬ē Perioden√ľberschuss mehr als verdoppelt auf 88,8 Mio. ¬Ä ¬ē Ausblick f√ľr 2010 pr√§zisiert: w√§hrungsbereinigtes Umsatzwachstum von mindestens 8 % erwartet

Holzminden, 10. August 2010 (euro adhoc) - Die Symrise AG blickt auf ein erfolgreiches erstes Halbjahr mit kr√§ftiger Umsatz- und Profitabilit√§tssteigerung zur√ľck: In den ersten sechs Monaten des Gesch√§ftsjahrs 2010 erh√∂hte der Konzern den Umsatz um 16,4 % (w√§hrungsbereinigt 13,9 %). Symrise profitierte dabei vor allem von der weltweiten konjunkturellen Erholung, vermehrten Auftragseing√§ngen, innovativen Produkten sowie dem dynamischen Wachstum in den Emerging Markets. Das EBITDA erh√∂hte sich um 50 % auf 177,7 Mio. EUR. Die EBITDA-Marge stieg auf 22,3 % und √ľbertraf damit deutlich den Vorjahreswert von 17,3 %. Die Erh√∂hung der Umsatzerl√∂se, anhaltende Kostendisziplin und die hohe Auslastung der Produktionsanlagen trugen ma√ügeblich zur Steigerung der Profitabilit√§t bei. Ausgehend von der Entwick-lung im ersten Halbjahr pr√§zisiert Symrise die Umsatzprognose f√ľr das Gesamtjahr 2010 auf ein w√§hrungsbereinigtes Wachstum von mindestens 8 %. Au√üerdem strebt Symrise weiterhin eine EBITDA-Marge von √ľber 20 % an.

Dr. Heinz-J√ľrgen Bertram, Vorstandsvorsitzender der Symrise AG, sagte: "Wir haben die konjunkturelle Erholung erfolgreich genutzt und sind in der ersten Jahresh√§lfte √ľberdurchschnittlich gewachsen. Das Bestellverhalten unserer Kunden hat sich gegen√ľber 2009 wieder normalisiert und wir konnten insbe-sondere unsere Position mit Gro√ükunden weiter ausbauen. Auch unsere regionale Diversifizierung und der besondere Fokus auf aufstrebende M√§rkte zahlt sich aus: Wir haben in allen Regionen deutlich zugelegt und erzielten allein in den Emerging Markets 46 % unseres Umsatzes."

"Ausgehend von der erfolgreichen Entwicklung in den ersten sechs Monaten gehen wir optimistisch in die zweite Jahreshälfte. Gleichzeitig beobachten wir die Marktentwicklung aufmerksam. Wir wollen schneller als der Markt wachsen und gehen von einem währungsbereinigten Umsatzwachstum von mindestens 8 % aus."

"Auch werden wir weiter mit Nachdruck an der Umsetzung unserer strategischen Schwerpunkte arbeiten: Wir werden die Profilschärfung von Symrise vorantreiben und dabei unser Augenmerk besonders auf die beiden Anwendungsbereiche Life Essentials und Consumer Health richten."

Bereits im zweiten Quartal unternahm Symrise zus√§tzlich einen wesentlichen strategischen Schritt, um im Gesch√§ft mit Menthol weiter zu wachsen: Bis 2012 werden die Kapazit√§ten f√ľr die Mentholproduktion nahezu verdoppelt.

Zweistelliges Umsatzwachstum in allen Regionen Symrise steigerte den Konzernumsatz im ersten Halbjahr 2010 um 16,4 % (währungsbereinigt 13,9 %) auf 797,5 Mio. EUR (Vorjahr 685,1 Mio. EUR). Dabei machte sich der Fokus auf die Emerging Markets erneut positiv bemerkbar. So konnte der Anteil am Gesamtumsatz von 44 % im Vorjahreszeitraum auf 46 % in der Berichtsperiode erneut ausgebaut werden.

Bezogen auf die einzelnen Regionen entwickelte sich Asien/Pazifik mit einem Umsatzanstieg von 21 % (währungsbereinigt 14 %) am dynamischsten. Zweitstärkste Region war Lateinamerika, in der Symrise - trotz starker Vergleichswerte - ein Umsatzplus von 20 % (währungsbereinigt 15 %) erzielte. Die Region EAME, die im Vorjahr von der Wirtschaftskrise am stärksten betroffen war, profitierte in den ersten sechs Monaten 2010 deutlich von der wirtschaftlichen Erholung und steigerte den Umsatz um 15 % (währungsbereinigt 14 %). Auch in Nordamerika machte sich die verbesserte konjunkturelle Lage positiv bemerkbar: Die Region erhöhte den Umsatz um 14 % (währungsbereinigt um 13 %).

Gesch√§ft mit Gro√ükunden: Umsatzplus von 15 % Symrise hat das Gesch√§ft mit strategisch wichtigen Gro√ükunden erfolgreich ausgebaut: Der Umsatz mit den zehn gr√∂√üten Kunden legte im ersten Halbjahr w√§hrungsbereinigt um 15 % zu und machte rund 30 % des Gesamtumsatzes aus. Der Gesch√§ftsbereich Flavor & Nutrition erzielte mit den zehn gr√∂√üten Kunden w√§hrungsbereinigt ein Umsatzplus von 16,7 % und √ľbertraf damit das Wachstum des Gesamtkonzerns. Zudem erhielt der Gesch√§ftsbereich im zweiten Quartal den Zuschlag f√ľr zwei weitere Core Listings. Scent & Care baute sein Gesch√§ft mit Gro√ükunden ebenfalls weiter aus und steigerte den Umsatz um w√§hrungsbereinigt 12,8 %.

EBITDA auf 177,7 Mio. Euro gesteigert - EBITDA Marge von 22,3 deutlich √ľber Vorjahresniveau Zur Ertragsentwicklung von Symrise trugen im ersten Halbjahr 2010 ma√ügeblich der √ľberproportionale Umsatzzuwachs und die hohe Auslastung bei. Positiv bemerkbar machten sich zus√§tzlich die anhaltende Kostendisziplin im gesamten Konzern sowie Effekte aus dem 2009 beschlossenen und sukzessive umgesetzten Restrukturierungsprogramm. Dar√ľber hinaus profitierte Symrise in einzelnen Bereichen von moderaten Rohstoffkosten, deren Konditionen fr√ľhzeitig verhandelt und gesichert wurden.

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg im ersten Halbjahr um 50 % auf 177,7 Mio. EUR (Vorjahr: 118,6 Mio. EUR). Die EBITDA-Marge lag mit 22,3 % deutlich √ľber dem Vorjahreswert von 17,3 %. Den Perioden√ľberschuss konnte Symrise mehr als verdoppeln - von 41,0 Mio. EUR im ersten Halbjahr 2009 auf 88,8 Mio. EUR in der Berichtsperiode. Das Ergebnis je Aktie erh√∂hte sich daher von 0,35 EUR auf 0,75 EUR.

Verschuldungsgrad weiter reduziert Symrise erzielte im ersten Halbjahr einen operativen Cashflow von 74,7 Mio. EUR (Vorjahr 89,9 Mio. EUR). Hier machte sich insbesondere ein Anstieg des Working Capital zu Beginn des Gesch√§ftsjahres bemerkbar. Der Konzern reduzierte das Verh√§ltnis von Nettoverschuldung inkl. Pensionsr√ľckstellungen zu EBITDA von 3,1 zum Jahresende 2009 auf 2,7 zum Ende der Berichtsperiode und ist damit solide finanziert. Vor dem Hintergrund 2011 f√§llig werdender Verbindlichkeiten und angesichts derzeit vergleichsweise g√ľnstiger Konditionen an den Kapital-m√§rkten wird Symrise im zweiten Halbjahr verschiedene Optionen zur vorzeitigen Refinanzierung pr√ľfen.

Scent & Care - Umsatzwachstum von 20 % Die Entwicklung im Gesch√§ftsbereich Scent & Care war ma√ügeblich von der konjunkturellen Erholung gepr√§gt, die sich in den Anwendungsbereichen Fine Fragrances und Personal Care am st√§rksten bemerkbar machte. Zus√§tzlich kam sie in den Bereichen Special Fragrance & Flavour Ingredients, Household sowie Cosmetic Ingredients deutlich zum Tragen. Dar√ľber hinaus profitierte Scent & Care von der Einf√ľhrung neuer Produkte im Kosmetikbereich, darunter etwa der klinisch getestete Revitalisierer SymMollient¬ģ und das Aromamolek√ľl Ambrocenide¬ģ.

Jeweils zweistelliges Wachstum verzeichnete Scent & Care in den Regionen EAME, Nordamerika und Asien/Pazifik. Das größte Umsatzplus erreichte die Region EAME mit währungsbereinigt 21 %. Die Umsatzentwicklung in Lateinamerika fiel aufgrund besonders starker Vergleichswerte im Vorjahr mit 9 % etwas moderater aus.

Der Umsatz des Gesch√§ftsbereiches erh√∂hte sich gegen√ľber dem Vorjahres-zeitraum um nahezu ein F√ľnftel auf 411,9 Mio. EUR (Vorjahr 343,6 Mio. EUR). W√§hrungsbereinigt betrug der Anstieg 16,5 %. Das EBITDA stieg um 69 % auf 85,5 Mio. EUR (1. Halbjahr 2009: 50,6 Mio. EUR) an, die EBITDA-Marge legte von 14,7 % im Vorjahreszeitraum auf 20,7 % im Berichtszeitraum zu.

Flavor & Nutrition - eindrucksvolle EBITDA-Marge von 23,9 % Der Gesch√§ftsbereich Flavor & Nutrition profitierte ebenfalls ma√ügeblich von der Erholung der globalen M√§rkte und verzeichnete insbesondere in den Anwendungsbereichen Beverages und Sweet √ľberdurchschnittliches Wachstum. Dar√ľber hinaus brachte der Bereich neue Produkte auf den Markt und erweiterte bestehende Angebote, darunter etwa die Citrus√∂l-Linie NATURALLY CITRUS!¬ģ, die vor allem in der Produktion von Erfrischungsgetr√§nken verwendet wird.

Bezogen auf die Regionen konnte Flavor & Nutrition am stärksten in Latein-amerika zulegen: Währungsbereinigt erhöhten sich die Umsätze um 21 %, wozu insbesondere die starke Nachfrage von globalen und lokalen Kunden in den Bereichen Beverages und Sweet beitrugen. Asien/Pazifik war mit einem Um-satzplus von 14 % zweitstärkste Region des Segments und profitierte vor allem von der guten Entwicklung im Bereich Beverages. Die Region Nordamerika verzeichnete mit 13 % ebenfalls eine deutliche Umsatzsteigerung und profitierte insbesondere von der Ausrichtung auf strategische Großkunden. EAME erreichte ein Umsatzwachstum von währungsbereinigt 8 %, das sowohl durch etablierte Märkte in Westeuropa als auch Schwellenländer in Osteuropa und Afrika getragen war.

Im ersten Halbjahr 2010 erhöhte sich der Umsatz um 12,9 % (währungsbereinigt 11,4 %) auf 385,6 Mio. EUR (Vorjahr 341,5 Mio. EUR). Das EBITDA legte um mehr als ein Drittel, von 68,0 auf 92,2 Mio. EUR, zu. Die EBITDA-Marge stieg auf eindrucksvolle 23,9 % (Vorjahr 19,9 %).

Ausblick f√ľr das Gesamtjahr 2010 pr√§zisiert Ausgehend vom starken Wachstum im ersten Halbjahr geht Symrise optimistisch in die zweite Jahresh√§lfte: Der Konzern rechnet mit weiterem Wachstum, wenngleich dies aufgrund h√∂herer Vergleichswerte und einer insgesamt moderateren Fortsetzung der Konjunkturentwicklung weniger dynamisch ausfallen wird als im ersten Halbjahr. Symrise will auch 2010 schneller als der Markt wachsen und erwartet ein w√§hrungsbereinigtes Umsatzwachstum von mindestens 8 %. Unter der Annahme, dass sich die Rohstoffpreise f√ľr das Gesch√§ftsjahr 2010 auf dem Niveau des Vorjahres bewegen, bekr√§ftigt der Vorstand au√üerdem sein Ziel, eine EBITDA-Marge von mehr als 20,0 % zu erreichen.

Der Vorstand best√§tigt ferner das Ziel, das Verh√§ltnis von Nettoverschuldung (inkl. Pensionsr√ľckstellungen) zu EBITDA weiter zu reduzieren und mittelfristig auf ein Niveau zwischen 2,0 und 2,5 zu f√ľhren.

In Mio. EUR

HJ 2009        HJ 2010    Ver√§nd. in %  Ver√§nd. in % w√§hrungsber.
Umsatz                        685,1          797,5                 16,4              13,9
EBITDA                        118,6          177,7                    50                49
EBITDA-Marge in %        17,3            22,3                      -                -
EBIT                            77,1          133,7                    73                73
EBIT-Marge in %          11,2            16,8                      -                -
Perioden-
√ľberschuss                  41,0            88,8                    117              -
Erg. je
Aktie in EUR                0,35            0,75                    117              -
Oper.
Cashflow                      89,9            74,7                        -

Divisionen
Scent & Care
Umsatz                         343,6         411,9                 19,9              16,5
EBITDA                          50,6          85,5                    69                 67
EBITDA-Marge in %         14,7          20,7                      -                 -

Flavor & Nutrition
Umsatz                         341,5         385,6                 12,9              11,4
EBITDA                          68,0          92,2                    36                 36
EBITDA-Marge in %         19,9          23,9                    -                    -

                                      31.12.09              30.06.10
Bilanzsumme                      1.895,2                2.087,1
Eigenkapitalquote in %         36,4                    38,3
Nettoverschuldung
(inkl. Pensionsr√ľckst.)
/ EBITDA                                 3,1                      2,7

Mitarbeiter/FTE¬Ļ                 4.954                  5.219

¬Ļ Ohne Auszubildende und Trainees, FTE = Full Time Equivalent (Vollzeitmitarbeiter)

√úber Symrise Symrise ist ein globaler Anbieter von Duft- und Geschmackstoffen sowie kosmetischen Grund- und Wirkstoffen f√ľr die Parf√ľmerie-, Kosmetik- und Lebensmittelindustrie.

Mit einem Umsatz von EUR 1,36 Mrd. in 2009 geh√∂rt das Unternehmen zu den Top 4 im globalen Markt der D√ľfte und Aromen. Das Unternehmen mit Sitz in Holzminden ist in mehr als 35 L√§ndern in Europa, Asien, den USA sowie in S√ľdamerika vertreten. Unsere innovativen Produkte werden von Parfum-, Kosmetik- und Nahrungsmittelherstellern eingesetzt und sind aus dem t√§glichen Leben nicht mehr wegzudenken. Dabei kombinieren wir das Wissen um Verbrauchertrends mit zukunftsweisenden Technologien und haben uns auf die Entwicklung von innovativen Trend- und Lifestyle-Produkten mit einem konkreten Zusatznutzen f√ľr den Verbraucher fokussiert. Symrise - always inspiring more¬Ö www.symrise.com

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