Aktionäre unterstützen den Kurs der FRIWO AG

• Hohe Zustimmungsquoten auf ordentlicher Hauptversammlung
      • Guter Start ins Geschäftsjahr 2010
      • Rechtsstreit mit Flextronics durch Vergleich beendet

Ostbevern (euro adhoc) - 27. April 2010 - Auf der heutigen ordentlichen Hauptversammlung  der FRIWO AG am Stammsitz in Ostbevern haben die  Aktionärinnen  und  Aktionäre  des Herstellers hochwertiger Stromversorgungen den strategischen Kurs des  Vorstands mit großer Mehrheit unterstützt. Bei  einer  Präsenz  von  mehr  als 84  %  des Grundkapitals zum Zeitpunkt der  Abstimmungen  wurden   alle  Tagesordnungspunkte mit Mehrheiten von mehr als 99 % angenommen.

"Das Jahr  2009  war  für  FRIWO  weniger  durch  Krisenmanagement   geprägt  als vielmehr durch die Vorbereitung für die einsetzende   Erholung  der  Konjunktur", resümierte  Vorstandsmitglied  Felix   Zimmermann  vor  den    Aktionärinnen    und Aktionären. "Wir haben mit einer Vielzahl von Maßnahmen  die  Weichen  gestellt, um zügig auf den Wachstumspfad früherer Jahre zurückzukehren.  Denn  wir  wollen von der nächsten Aufschwungphase überdurchschnittlich profitieren."

Für das laufende Geschäftsjahr 2010 äußerte sich  der  Vorstand   zuversichtlich. Bereits seit dem vierten Quartal 2009 verzeichnet FRIWO eine deutliche  Belebung der Auftragseingänge. Die Geschäftsentwicklung im ersten Quartal 2010  lag  über den Erwartungen.

Darüber hinaus gab der Vorstand  auf  der  Hauptversammlung  bekannt, dass  die FRIWO AG und Flextronics den am 16. April 2010 in einer   Börsenpflichtmitteilung angekündigten Vergleich  bei  der   Schiedsklage  einer  Tochtergesellschaft  der Flextronics International Ltd. mittlerweile rechtskräftig geschlossen haben.

Die Vergleichsvereinbarung sieht vor, dass die  FRIWO  AG   umgerechnet  knapp  3 Mio.  Euro  an  die  Erwerberin  der  FMP   leistet  und  im  Gegenzug  sämtliche Garantieansprüche aus dem Kaufvertrag abgegolten sind.

FRIWO AG Die  FRIWO  AG  ist  mit  ihren  Tochterunternehmen  ein   international  tätiger Anbieter  hochwertiger  Netz-  und  Ladegeräte für  verschiedene    Märkte    und Branchen. Der Konzern entwickelt, fertigt und vertreibt Geräte für  ein  breites Spektrum von   Applikationen,  wie  Haushaltsgeräte,  mobile  Werkzeuge,  IT  und Kommunikationstechnik,  industrielle  Anwendungen  oder   Medizintechnik.    Zudem bietet FRIWO Fertigungsdienstleistungen im Berech EMS (Electronic  Manufacturing Services)  an.  FRIWO  ist   weltweit  in    allen    wichtigen    Vertriebsregionen vertreten. Der Umsatz belief sich 2009 auf 73,3 Mio.  Euro.  Hauptgesellschafter der FRIWO AG ist eine Tochtergesellschaft der VTC Industrieholding  GmbH &  Co. KG, München.