Alle Storys
Folgen
Keine Story von WWF Schweiz mehr verpassen.

WWF Schweiz

Schweizer Parteien wollen Tropenwald retten

Zürich (ots)

Anfang März entscheiden die brasilianischen Abgeordneten über eine Gesetzesänderung mit allenfalls katastrophalen Folgen für den Tropenwald. In der Schweiz hat die drohende Gefahr zu einem aussergewöhnlichen Zusammenschluss geführt: Sämtliche Präsidenten der grossen Schweizer Parteien haben einen gemeinsamen Brief unterzeichnet. Darin bitten sie Brasiliens Präsidentin Dilma Rousseff, ihr Veto gegen den fatalen Gesetzesentwurf einzulegen.

Im Abgeordnetenhaus Brasiliens wird nächste Woche eine Gesetzesänderung beraten. Wird sie angenommen, sind bis zu 76 Millionen Hektar wertvoller Tropenwald in Gefahr - eine Fläche so gross wie Deutschland, Österreich und Italien zusammen. Das wäre eine Katastrophe für den weltweiten Klimaschutz und für das Amazonas-Gebiet.

Das neue Gesetz ermöglicht massiv mehr Rodungen für Sojaplantagen und Rinder-Weideflächen. Bereits gerodete Flächen müssten zudem nicht wie bisher wiederaufgeforstet werden. Dies hätte eine enorme Erhöhung des CO2-Ausstosses zur Folge.

In seltener Einigkeit haben sich die acht Präsidenten von FDP, GP, SVP, SP, BDP, GLP, CVP und EVP zusammengetan: In einem gemeinsamen Brief bitten sie Brasiliens Präsidentin Dilma Rousseff, ihr Veto gegen das neue Waldgesetz einzulegen.

"Brasilien hat sich in den vergangenen Jahren mit seinen Erfolgen bei der Bekämpfung der Entwaldung und mit der signifikanten Reduktion des damit verbundenen Treibhausgasausstosses weltweit Respekt und grosse Anerkennung erworben", schreiben die Schweizer Parteipräsidenten. Durch den Gesetzesentwurf sei diese Vorreiterrolle ernsthaft in Gefahr: "Im Vorfeld des Rio+20-Gipfels würde eine solche Gesetzesänderung die führende Rolle des Landes sowohl beim Waldschutz wie beim Klimaschutz gefährden."

"Für uns ist dieser Brief der Parteipräsidenten ein tolles Zeichen", sagt Fredi Lüthin vom WWF Schweiz. "Wir freuen uns sehr, dass Politiker aus allen Lagern zum Schutz der Wälder am selben Strick ziehen. Weltweit wächst der Widerstand - wir hoffen, dass sich der geplante Kahlschlag in letzter Minute noch verhindern lässt."

Diese Medienmitteilung sowie den gemeinsamen Brief der Parteipräsidenten finden Sie unter www.wwf.ch/medien

Weitere Informationen zum Thema finden Sie hier: http://www.wwf.ch/de/aktuell/news/waldgesetz/

Kontakt:

Kontakt:
Fredi Lüthin, Leiter Medien WWF Schweiz, fredi.luethin@wwf.ch, Tel.
079 750 73 78

Weitere Storys: WWF Schweiz
Weitere Storys: WWF Schweiz
  • 23.02.2012 – 10:30

    Fragwürdiger Rekord: Beznau 1 ist das älteste AKW der Welt

    Zürich (ots) - Gemeinsame Medienmitteilung von Fokus Anti-Atom, Greenpeace, Grüne Aargau, Grüne Solothurn, Grünliberale Aargau, Grünliberale Solothurn, NWA (Nie wieder Atomkraftwerke) Aargau, NWA Solothurn, NWA Schweiz, SP Aargau, SP Solothurn, WWF Aargau, WWF Solothurn, WWF Schweiz und SES: Nach dem Abschalten einer Anlage in England kann Beznau 1 einen fragwürdigen Rekord für sich beanspruchen: Es ist das ...

  • 11.12.2011 – 12:38

    WWF/Klimakonferenz in Durban: neuer Rahmen, zu wenig Ambitionen

    Zürich (ots) - Die Uno-Klimakonferenz in Durban hat zählbare Resultate gebracht: eine zweite Verpflichtungsperiode zum Kyoto-Protokoll ist so gut wie beschlossen und bis spätestens 2015 soll ein neues weltweites Klimaschutzabkommen ausgearbeitet sein. Das ist wichtig, aber angesichts der Herausforderung zu wenig. Das Kyoto-Protokoll verpflichtet nur Industrieländer, ihre CO2-Emissionen zu reduzieren. Die ...

  • 23.11.2011 – 09:23

    UNO-Klimakonferenz: Ihr direkter Kontakt nach Durban

    Zürich (ots) - Am kommenden Montag beginnt die COP17, die grosse Uno-Klimakonferenz in Durban (Südafrika). Wird das Schicksal des Kyoto-Protokolls besiegelt? Einigen sich die fast 200 Länder auf einen Plan für ein neues Abkommen unter Einbezug der USA und der Schwellenländer? Wer könnte Spielverderber sein? Wo gibt es Hoffnung? Der WWF ist mit einem Team von Fachleuten in Durban dabei. Als Vertreter der ...