dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH

Andreas Albrecht wird neuer Landesbüroleiter Nord der dpa

Hamburg (ots) -

- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
  abrufbar unter http://www.presseportal.de/pm/8218/3296580 - 

Andreas Albrecht, seit etwa 20 Jahren bei der Deutschen Presse-Agentur, wird neuer Landesbüroleiter der dpa in Hamburg. Der 42-Jährige wird damit von Mitte Juni an für die Büros Hamburg/Schleswig-Holstein (lno) und Mecklenburg-Vorpommern (lmv) verantwortlich sein. Er folgt Christina Freitag, die nach mehr als 20 Jahren als Landesbüroleiterin in den Ruhestand geht. Albrecht, früher Hörfunk- und Wirtschaftsjournalist und Korrespondent in London, war zuletzt Vertriebsleiter der dpa für Süddeutschland.

"Christina Freitag hat in ihren mehr als 39 Jahren bei dpa auf unterschiedlichsten Posten, so als Landesbüroleiterin in Hannover und zuletzt in Hamburg, entscheidend am Erfolg der Agentur mitgewirkt", sagte dpa-Chefredakteur Sven Gösmann. "Mit ihr geht eine fähige, engagierte, warmherzige, in bestem Qualitätssinne traditionsbewusste Kollegin in den Ruhestand, deren Wissen wir vermissen werden." Freitag war 1995 die erste Frau an der Spitze eines Landesdienstes und gehörte zu den prägenden Entscheidern innerhalb der dpa.

"Mit Andreas Albrecht haben wir nicht nur einen erfahrenen Journalisten gefunden, der alles mitbringt, was ein erfolgreicher Landesbüroleiter braucht", sagte dpa-Chef Gösmann. "Er ist auch ein Kollege, der alle Bereiche der dpa kennt und mit der aktuellen Medienlandschaft, und ihren Bedürfnissen, vertraut ist. Für die dpa und unsere Kunden ist es dabei besonders wichtig, dass Andreas Albrecht ein Fachmann für Digitalisierung im Medienbereich ist. Er wird den Wandel der dpa zum Nutzen unserer Kunden weiter mit vorantreiben." Als derzeitiger Vertriebsmanager bringe Albrecht zudem wichtige Impulse von außen mit, kenne aber zugleich die dpa genau.

Albrecht, der aus dem Ruhrgebiet stammt, kam über die Hörfunktochter Rufa zur dpa nach Berlin. Danach arbeitete er knapp drei Jahre als Audio- und Print-Korrespondent in London, bevor er 2001 nach Frankfurt zu dpa-AFX wechselte. Hier schrieb er als Luftfahrtexperte für die Finanznachrichtenagentur und leitete dort zuletzt die Audio & Video-Redaktion. Ende 2006 übernahm er in Stuttgart die neu geschaffene Stelle als Vertriebsbeauftragter für Geschäftskunden. Seit Juli 2009 ist er dpa-Vertriebsleiter für Medien-Kunden in Bayern und Baden-Württemberg mit Sitz in München.

Die dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH ist der unabhängige Dienstleister für multimediale Inhalte. Die Nachrichtenagentur versorgt als Marktführer in Deutschland tagesaktuelle Medien aus dem In- und Ausland. Ein weltumspannendes Netz von Redakteuren und Reportern garantiert die eigene Nachrichtenbeschaffung nach im dpa-Statut festgelegten Grundsätzen: unparteiisch und unabhängig von Weltanschauungsfragen, Wirtschafts- und Finanzgruppen oder Regierungen. dpa arbeitet über alle Mediengrenzen hinweg, rund um die Uhr. Auf diese Qualität verlassen sich Printmedien, Rundfunksender, Online- und Mobilfunkanbieter sowie andere Unternehmenskunden in mehr als 100 Ländern. Mehr unter www.dpa.com.

Kontakt:

dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Chris Melzer
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 30 2852 31103
E-Mail: melzer.chris@dpa.com


Weitere Meldungen: dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren: