HISTORY

THE HISTORY CHANNEL® feiert seinen zweiten Geburtstag

    München (ots) - Der deutschsprachige HISTORY CHANNEL feiert seinen zweiten Geburtstag. Seit August 2005 wird der digitale Sender, der am 15. November 2004 gestartet wurde, als Joint Venture aus NBC Universal Global Networks Deutschland und AETN betrieben. In den zwei Jahren seines Bestehens hat der HISTORY CHANNEL seine Anfangsreichweite von 50.000 Abonnenten auf mittlerweile 750.000 Abonnenten erhöht und strebt bis zum Jahresende rund eine Million Abohaushalte an.

    Hintergrund des schnellen Reichweitengewinns ist die Distributionsstrategie, die auf alle modernen und wachsenden Möglichkeiten der Verbreitung setzt. Im Vordergrund stehen dabei die Kabelnetze und die Satellitenverbreitung. Zusätzlich kommt dem Internetportal-Fernsehen, über das der Sender seit diesem Jahr in Deutschland und Österreich zusätzlich verbreitet wird, eine wachsende Bedeutung zu. Weiter werden die Dokumentationen des Geschichtssenders als Video on Demand-Inhalte angeboten.

    Im Bezug auf die Programminhalte setzt der HISTORY CHANNEL auf gleich bleibend hohe Qualität seines ausschließlich aus Dokumentationen bestehenden Programms. Hinzu kommen fast tägliche Erstausstrahlungen und seine intensive Partnerschaft mit dem ZDF. Die generelle thematische Ausrichtung des Programms auf das deutschsprachige Publikum wurde von dem Geschichtssender im zweiten Jahr seines Bestehens unter anderem durch Programmzukäufe lokaler Anbieter wie Focus TV und vor allem durch die ersten Eigenproduktionen verstärkt.

    Aufgrund der besonderen Verantwortung, der sich ein Geschichtssender vor allem in Deutschland bewusst sein muss, ist die ganzheitliche Auseinandersetzung mit dem Thema Geschichte auch außerhalb des Programms wichtig. So leistet der HISTORY CHANNEL unter anderem mit dem geschichtlichen Buch des Monats, durch seine Kooperation mit dem Institut für Zeitgeschichte und vor allem mit seinem jährlich verliehenen Geschichtspreis History-Award seinen Beitrag, um das Interesse für das Thema Geschichte auch grundsätzlich zu verstärken.

    Dr. Andreas Weinek, Geschäftsführer von THE HISTORY CHANNEL Deutschland: "Der History Channel hat bewiesen, dass qualitativ hochwertiger Content Platz in der deutschen TV Landschaft hat. Dies wird umso wichtiger, als auch im Bereich der Spartensender zunehmend Konkurrenzdruck entsteht. Sender mit drittklassiger Ware und hohen Wiederholungsraten werden mittelfristig nicht überleben. AETN ist mit seinen Sendermarken bestens für die digitale Zukunft gerüstet."

    ÜBER THE HISTORY CHANNEL: Der deutschsprachige HISTORY CHANNEL befasst sich 24 Stunden am Tag mit dem Thema Geschichte. Zum Programm des digitalen Pay-TV-Kanals gehören preisgekrönte Dokumentationen, Themen bezogene Doku-Serien und Spezialsendungen zu historischen Ereignissen aller Epochen und zu bemerkenswerten Persönlichkeiten. Der Sender ist weltweit in 120 Ländern und über 200 Millionen Haushalten empfangbar. Der Sender wird in 30 Sprachen ausgestrahlt und blickt auf 10 Jahre Sendeerfahrung zurück. In Deutschland kann der HISTORY CHANNEL bundesweit über Kabel und Satellit empfangen werden. Des Weiteren werden die Sendungen des deutschsprachigen HISTORY CHANNEL auch in der Schweiz und in Österreich über verschiedene Anbieter verbreitet.


ots Originaltext: The History Channel Germany GmbH & Co. KG
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch

Pressekontakt:

Pressekontakt:
Rückfragen bitte an:
The History Channel Germany GmbH & Co. KG
Press & PR Manager
Sebastian Wilhelmi
Telefon: +49 (0) 89 | 381 99 - 730
Fax: +49 (0) 89 | 381 99 - 9730
sebastian.wilhelmi@thehistorychannel.de



Weitere Meldungen: HISTORY

Das könnte Sie auch interessieren: