Weatherford gibt Ergebnis des ersten Quartals bekannt

Gewinn steigt um etwa 20 Prozent auf 0,25 US-Dollar im 1. Quartal im Vergleich zu 0,21 US-Dollar im 4. Quartal

GENF, 27. April 2012 /PRNewswire/ -- Weatherford International Ltd. meldete heute einen Nettogewinn von 190 Mio. US-Dollar im ersten Quartal 2012. Dies entspricht 0,25 US-Dollar je verwässerte Aktie und schließt einen Nachsteuerverlust von 67 Mio. US-Dollar aus. Nach US-GAAP belief sich unser Nettogewinn des ersten Quartals 2012 auf 123 Mio. US-Dollar bzw. 0,16 US-Dollar je verwässerte Aktie. Der nicht berücksichtigte Nachsteuerverlust setzt sich wie folgt zusammen:

--  Abfindungszahlungen in Höhe von 25 Mio. US-Dollar, in erster Linie für
        ausscheidende Vorstandsmitglieder
    --  Kosten in Höhe von 2 Mio. US-Dollar in Verbindung mit laufenden
        Ermittlungen von US-Behörden
    --  Separate Steuerposten im Umfang von 40 Mio. US-Dollar, in erster Linie
        im Zusammenhang mit Prognoseänderungen und ungewissen Steuerpositionen,
        die nicht direkt mit den diesjährigen Betriebsergebnissen in Verbindung
        stehen.

(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/19990308/WEATHERFORDLOGO [http://photos.prnewswire.com/prnh/19990308/WEATHERFORDLOGO] )

Der verwässerte Gewinn je Aktie des ersten Quartals 2012 liegt um 0,18 US-Dollar über den 0,07 US-Dollar des ersten Quartals 2011 vor Aufwendungen. Sequenziell betrachtet war der verwässerte Gewinn je Aktie des Unternehmens im ersten Quartal 2012 um 0,04 US-Dollar höher als im vierten Quartal 2011.

Der Umsatz des ersten Quartal belief sich auf 3.599 Mio. US-Dollar. Dies entspricht einem Anstieg von 26 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres und einem Rückgang von 3 Prozent gegenüber dem Vorquartal. Der Umsatz aus Nordamerika legte im Vergleich zum ersten Quartal 2011 um 29 Prozent zu, während die internationalen Umsätze im gleichen Zeitraum um 23 Prozent anstiegen.

Das Betriebsergebnis der Segmente verbesserte sich um 57 Prozent im Vorjahresvergleich auf 554 Mio. US-Dollar, ging aber gegenüber dem Vorquartal um 9 Prozent zurück. Die Gewinnmargen der Segmente stiegen gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres um 3 Prozent auf 15 Prozent und gingen sequenziell um 1 Prozent zurück. Die Verbesserung der Segmentmargen gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres war in erster Linie auf das verbesserte operative Ergebnis und zum Teil auf die weniger ungünstigen Witterungsbedingungen in unserer Geschäftsregion Nahost/Nordafrika/Asien sowie den im Vorjahreszeitraum ausgewiesenen Aufwand für die kolumbianische Nettokapitalsteuer zurückzuführen, die im ersten Quartal 2011 in Kraft trat.

Die Allgemein- und Verwaltungskosten des Unternehmens stiegen gegenüber dem Vorquartal um 7 Mio. US-Dollar auf das Rekordniveau von 64 Mio. US-Dollar, vorrangig zurückzuführen auf höhere Ausgaben für professionelle Dienstleistungen im ersten Quartal.

Unter dem Vorbehalt der Risiken zukunftsbezogener Aussagen, auf die das Unternehmen in dieser Pressemitteilung und seinen öffentlichen Geschäftsberichten ausdrücklich hinweist, erwartet es im zweiten Quartal 2012 einen verwässerten Gewinn von etwa 0,24 bis 0,26 US-Dollar je Aktie vor ausgenommenen Sonderposten. Im Hinblick auf das Gesamtjahr 2012 hält das Unternehmen an seinem verhalten optimistischen Ausblick für sein nordamerikanisches Geschäft fest und rechnet mit einem moderaten Wachstum von Umsatz und Betriebsgewinn gegenüber 2011. Auf internationaler Ebene erwartet das Unternehmen fortgesetztes Wachstum und steigende Margen in seiner Geschäftsregion Lateinamerika, gestützt von Verbesserungen in Brasilien, Kolumbien, Mexiko und Venezuela. Auch in der östlichen Hemisphäre werden im Jahr 2012 Verbesserungen erwartet, mit positiven Impulsen aus Europa und Russland sowie einer fortgesetzten Erholung in der Geschäftsregion Nahost/Nordafrika/Asien-Pazifik. In der zweiten Hälfte des Jahres 2012 dürften das Auslaufen ungünstiger Verträge und neue Verträge mit besseren Bedingungen und Preisen positiv zum Ergebnis beitragen. Für 2012 gehen wir derzeit von einem effektiven Steuersatz von etwa 35 Prozent aus; der tatsächliche Steuersatz könnte allerdings davon abweichen.

Nordamerika

Der Umsatz stieg sequenziell um 3 Prozent und verglichen mit dem ersten Quartal 2011 um 29 Prozent. Die Produktlinien Fördersystemantriebe, Wireline und Komplettierung wiesen starke sequenzielle Umsatzwachstumsraten aus, die aber durch die rückläufigen Zahlen von der vom Erdgasmarkt beeinträchtigten Produktlinien Stimulierung, Bohrwerkzeuge und Fishing teilweise ausgeglichen wurden. Wegen des Rückgangs der Betriebsmarge um 200 Basispunkte auf 21 Prozent sank der Betriebsgewinn sequenziell um 23 Mio. US-Dollar auf 359 Mio. US-Dollar. In erster Linie war dies auf die Entwicklung in den Produktlinien Stimulierung, Bohrwerkzeuge und Fishing in den USA zurückzuführen.

Nahost/Nordafrika/Asien

Der Umsatz ging gegenüber dem Vorquartal um 70 Mio. US-Dollar bzw. 10 Prozent zurück. Dazu trugen die Produktlinien Komplettierung und Wireline sowie die erwarteten Saisoneffekte in China bei. Trotz des Umsatzrückgangs stieg der Betriebsgewinn um 14 Mio. US-Dollar bzw. 39 Prozent im Vergleich zum Vorquartal.

Europa/SSA/FSU

Der Umsatz ging sequenziell um 40 Mio. US-Dollar bzw. 7 Prozent zurück, als die gewöhnlichen Auswirkungen der Wintersaison im Nordseeraum und Russland das Ergebnis des ersten Quartals beeinträchtigten. Der Betriebsgewinn ging aufgrund der niedrigeren Aktivität und des Rückgangs der Betriebsmarge um 280 Basispunkte sequenziell um 21 Mio. US-Dollar zurück.

Lateinamerika

Der Umsatz ging gegenüber dem Vorquartal um 8 Prozent bzw. 57 Mio. US-Dollar zurück, war aber um 64 Prozent bzw. 261 Mio. US-Dollar höher als im ersten Quartal 2011. Der Betriebsgewinn sank sequenziell um 25 Mio. US-Dollar, als der Umsatz aufgrund der Budgetsaison der regionalen Betreibergesellschaften abnahm.

Liquidität und Nettoverschuldung

Die Nettoverschuldung stieg im Quartal um 317 Mio. US-Dollar an. Die Hauptgründe dafür waren eine Aufstockung des Umlaufvermögens von 155 Mio. US-Dollar sowie Kapitalinvestitionen im Umfang von etwa 483 Mio. US-Dollar, bereinigt von Aufwendungen für Lost-in-Hole-Ereignisse, die durch positive Beiträge aus dem operativen Geschäft ausgeglichen wurden.

Umklassifizierungen und nicht GAAP-konforme Kennzahlen

Nicht GAAP-konforme Ergebniskennzahlen und entsprechende Überleitungen zu den GAAP-konformen Kennzahlen wurden beigefügt, um aussagekräftige Vergleiche zwischen den gegenwärtigen Ergebnissen und den Resultaten früherer Geschäftszeiträume zu ermöglichen. Zu den nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen, die wir von Zeit zu Zeit präsentieren, gehören: 1) der Betriebsgewinn bzw. der Gewinn aus fortgesetzten Geschäftstätigkeiten ausschließlich bestimmter Aufwendungen oder Beträge, 2) die Rückstellung für Ertragssteuern ausschließlich separater Posten und 3) der sich daraus ergebende nicht GAAP-konforme Reingewinn und Reingewinn je Aktie. Weatherford hat die Ertragssteuerrückstellungen ohne separate Posten als eine nicht GAAP-konforme Kennzahl aufgeführt und erwartet, dies auch in Zukunft zu tun. Unseres Erachtens bietet dies den Nutzern dieser Finanzinformationen zusätzliche aussagekräftige Vergleichsmöglichkeiten zwischen den aktuellen Ergebnissen und den Resultaten früherer Perioden sowie mehr Transparenz im Hinblick auf die Ertragssteuern.

Telekonferenz

Das Unternehmen wird am 24. April 2012 um 8.30 Uhr CDT eine Telekonferenz mit Finanzanalysten abhalten, um die Ergebnisse des ersten Quartals 2012 zu erörtern. Das Unternehmen lädt die Anleger ein, sich eine Audioaufzeichnung dieser Telekonferenz anzuhören und eine Mitschrift des Gesprächs von der ?Investor Relations"-Rubrik der Unternehmenswebsite unter http://www.weatherford.com [http://www.weatherford.com/] herunterzuladen.

Weatherford ist ein in der Schweiz ansässiger, multinationaler Ölfelddienstleister. Das Unternehmen ist einer der weltweit größten Anbieter innovativer mechanischer Lösungen, Technologien und Dienstleistungen für die Bohr- und Fördersektoren der Öl- und Gasindustrie. Weatherford ist in mehr als 100 Ländern tätig und beschäftigt weltweit über 60.000 Mitarbeiter.

Ansprechpartner: John H. Briscoe +1-713-836-4610 Chief Financial Officer Karen David-Green +1-713-836-7430 Vice President - Investor Relations

Zukunftsbezogene Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsbezogene Aussagen im Sinne des US-amerikanischen Private Securities Litigation Reform Act von 1995 und solche Aussagen werden möglicherweise auch in der angekündigten Telekonferenz zur Sprache kommen. Dazu gehören Aussagen über das Niveau zukünftiger Erträge, Umsätze, Ausgaben, Margen, Investitionen, Veränderungen des Umlaufvermögens, Cashflows, Steueraufwendungen, effektive Steuersätze und Reingewinne sowie die Aussichten des Ölfelddienstleistungsgeschäft im Allgemeinen und unseres Geschäfts im Besonderen. Darüber hinaus sind jegliche Aussagen über die laufenden Bemühungen zur Behebung der bedeutenden Mängel im Bereich unserer internen Kontrollen über die Ertragssteuerbilanzierung zukunftsbezogen. In einer zyklusabhängigen Branche und angesichts der gegenwärtigen gesamtwirtschaftlichen Ungewissheit ist es von Natur aus schwierig, Prognosen oder sonstige zukunftsbezogene Aussagen zu treffen. Solche Aussagen beruhen auf den gegenwärtigen Ansichten und Erwartungen der Unternehmensführung von Weatherford und unterliegen bedeutenden Risiken, Annahmen und Ungewissheiten. Zu diesen gehören das Unvermögen des Unternehmens, seine internen Kontrollen umzugestalten oder zu verbessern, um bestimmte Problembereiche anzusprechen, die betrieblichen Auswirkungen von Angelegenheiten im Zusammenhang mit der Einhaltung rechtlicher Auflagen oder der Prüfung, Verbesserung und Mängelbeseitigung interner Kontrollen einschließlich der Aufdeckung von Fehlverhalten, missbräuchlichen Tätigkeiten oder der Umgehung interner Kontrollen, Schwierigkeiten bei der Kontrolle von Kosten, darunter die Kosten von Angelegenheiten im Zusammenhang mit der Einhaltung rechtlicher Auflagen oder der Prüfung, Verbesserung und Mängelbehebung interner Kontrollen, die Auswirkungen von Veränderungen der Unternehmensführung oder des Personalbestands sowie die Auswirkungen globaler politischer, ökonomischer und marktwirtschaftlicher Bedingungen auf die voraussichtlichen Ergebnisse des Unternehmens, die Möglichkeit, dass das Unternehmen nicht in der Lage ist, die erwarteten Umsätze aus gegenwärtigen und zukünftigen Verträgen zu realisieren, die Auswirkungen von Wechselkursschwankungen auf die Geschäfte des Unternehmens, die Fähigkeit des Unternehmens, Personalkosten einzusparen, die Kosten und die Erhältlichkeit von Rohstoffen, die Fähigkeit des Unternehmens, seine Lieferkette und Geschäftsprozesse zu unterhalten, die Fähigkeit des Unternehmens, neue Technologien zu kommerzialisieren, die Frage, ob das Unternehmen die Vorteile der Rückführung seiner zuvor in Bermuda ansässigen Muttergesellschaft in die USA realisieren kann, die Fähigkeit des Unternehmens, die erwarteten Vorteile seiner Übernahmen und Veräußerungen zu realisieren, die Auswirkungen eines Abschwungs innerhalb seiner Branche auf den Bilanzwert seiner Goodwill-Position, die Auswirkungen von Witterungsbedingungen auf die Tätigkeiten des Unternehmens, die Auswirkungen der Preise von Öl und Erdgas sowie der weltweiten Wirtschaftsbedingungen auf die Bohraktivitäten, die Auswirkungen von Turbulenzen an den Kreditmärkten auf die Fähigkeit des Unternehmens, sich mit Zins- und Wechselkursswaps gegen seine Risiken abzusichern, das Resultat laufender behördlicher Ermittlungen, darunter die Untersuchung der Umstände im Zusammenhang mit der bedeutenden Schwäche des Unternehmens im Bereich seiner internen Kontrollen über die Ertragssteuerbilanzierung seitens der US-Börsenaufsicht SEC, das Resultat laufender Rechtsverfahren, darunter Aktionärsklagen im Zusammenhang mit der bedeutenden Schwäche des Unternehmens im Bereich seiner internen Kontrollen über die Ertragssteuerbilanzierung und der rückwirkenden Neufassung früherer Geschäftsberichte, zukünftige Preisniveaus von Rohöl und Erdgas, die Nachfrage nach unseren Produkten und Dienstleistungen, das Preisniveau unserer Produkte und Dienstleistungen, die Auslastung unserer Betriebsanlagen, die Effektivität unserer Lieferkette, witterungsbedingte Unterbrechungen und andere betriebliche und außerbetriebliche Risiken, die in unserem aktuellsten Formblatt 10-K und anderen Mitteilungen an die US-amerikanische Securities and Exchange Commission dargelegt werden. Falls ein oder mehrere dieser Risiko- und Unsicherheitsfaktoren eintreten oder sich zugrunde liegende Annahmen als unzutreffend erweisen, könnten die tatsächlichen Ergebnisse maßgeblich von den Darstellungen unserer zukunftsbezogenen Aussagen abweichen. Wir verpflichten sich in keiner Weise zur Aktualisierung oder Korrektur zukunftsbezogener Aussagen infolge neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder sonstiger Umstände, insoweit dies nicht unter US-amerikanischen Wertpapiergesetzen erforderlich ist.

Zusammengefasste konsolidierte Gewinn- und Verlustrechnung
                                    (Ungeprüft)
                   (In Millionen, ausgenommen Beträge je Aktie)
                                                         Dreimonatszeitraum
                                                          bis zum 31. März
                                                          ----------------
                                                         2012           2011
    Nettoumsätze:
        Nordamerika                                    $1.754         $1.360
        Nahost/Nordafrika/Asien                           605            576
        Europa/SSA/FSU                                    569            510
        Lateinamerika                                     671            410
                                                        3.599          2.856
                                                        -----          -----
    Betriebsgewinn (Aufwand):
        Nordamerika                                       359            283
        Nahost/Nordafrika/Asien                            48             10
        Europa/SSA/FSU                                     60             40
        Lateinamerika                                      87             21
        Forschung und Entwicklung                         (62)           (60)
        Verwaltungsausgaben                               (64)           (56)
        Abfindungen, Ausstiegskosten und
         sonstige                                         (32)           (21)
        Anpassungen                                       ---            ---
                                                          396            217
    Sonstige Erträge (Ausgaben):
        Zinsaufwand, netto                               (112)          (113)
        Sonstige, netto                                   (17)           (19)
    Gewinn vor Ertragssteuern                             267             85
      Verwässert                                          766            758
             Ausgewählte Informationen aus der Gewinn- und Verlustrechnung
                                     (in Millionen)

Dreimonatszeitraum bis zum -------------------------- 31.3.2012 31.12.2011 --------- ---------- Nettoumsätze: Nordamerika $1.754 $1.699 Nahost/Nordafrika/ Asien 605 675 Europa/SSA/FSU 569 609 Lateinamerika 671 727 $3.599 $3.710 ====== ======

Nettoumsätze:
        Nordamerika              $1.620           $1.344           $1.360
        Nahost/Nordafrika/
         Asien                      573              617              576
        Europa/SSA/FSU              588              593              510
        Lateinamerika               591              498              410
                                 $3.372           $3.052           $2.856
                                 ======           ======           ======

Dreimonatszeitraum bis zum -------------------------- 31.3.2012 31.12.2011 --------- ---------- Betriebsgewinn (Aufwand): Nordamerika $359 $382 Nahost/Nordafrika/ Asien 48 35 Europa/SSA/FSU 60 81 Lateinamerika 87 112 Forschung und Entwicklung (62) (64) Verwaltungsausgaben (64) (57) Libyen-Reserve - (67) Abfindungen, Ausstiegskosten und sonstige Anpassungen (32) (26) --- --- $396 $396 ==== ====

Betriebsgewinn
     (Aufwand):
        Nordamerika                  $353             $244             $283
        Nahost/Nordafrika/
         Asien                         18               34               10
        Europa/SSA/FSU                 86               89               40
        Lateinamerika                  70               50               21
        Forschung und
         Entwicklung                  (59)             (62)             (60)
        Verwaltungsausgaben           (42)             (43)             (56)
        Libyen-Reserve                  -                -                -
         Ausstiegskosten und
         sonstige Anpassungen          (8)             (19)             (21)
                                     $418             $293             $217
                                     ====             ====             ====

Dreimonatszeitraum bis zum -------------------------- 31.3.2012 31.12.2011 --------- ---------- Umsätze nach Produktlinien: Formationsevaluierung und Bohrlochkonstruktion(1) $2.045 $2.075 Komplettierung und Produktion(2) 1.554 1.635 $3.599 $3.710 ====== ======

Umsätze nach

Stimulierung und Chemikalien, Komplettierungssysteme sowie
           Rohrleitungs- und Spezialdienstleistungen
    Wir weisen unsere finanziellen Ergebnisse im Einklang mit den
     allgemein anerkannten Grundsätzen der Rechnungslegung (GAAP) aus.
     Die Unternehmensführung von Weatherford ist jedoch der Ansicht, dass
     gewisse nicht GAAP-konforme Finanzkennzahlen und Quoten (im Sinne
     von Regulation G der US-Börsenaufsicht SEC) den Nutzern dieser
     Finanzinformationen zusätzliche aussagekräftige Vergleiche zwischen
     den aktuellen Ergebnissen und denen früherer Zeiträume ermöglicht.
     Zu den nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen, die wir von Zeit zu
     Zeit präsentieren, gehören: 1) der Betriebsgewinn bzw. der Gewinn
     aus fortgesetzten Geschäftstätigkeiten ausschließlich bestimmter
     Aufwendungen oder Beträge, 2) die Rückstellung für Ertragssteuern
     ausschließlich separater Posten und 3) der sich daraus ergebende
     nicht GAAP-konforme Reingewinn und Reingewinn je Aktie. Diese
     angepassten Beträge sind keine Finanzkennzahlen nach GAAP.
     Dementsprechend sollten diese Beträge nicht als ein Ersatz für den
     Betriebsgewinn, Rückstellungen für Ertragssteuern, den Nettogewinn
     oder andere Daten aufgefasst werden, die im Einklang mit GAAP
     ermittelt und ausgewiesen wurden. Ergänzende Finanzdaten sowie die
     entsprechende Überleitung zu den GAAP-konformen Finanzkennzahlen
     für die Dreimonatszeiträume bis zum 31. März 2012, 31. Dezember 2011
     bzw. 31. März 2011 finden Sie in der nachstehenden Tabelle. Die
     nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen sollten in Verbindung mit und
     nicht als eine Alternative zu den ausgewiesenen Ergebnissen des
     Unternehmens betrachtet werden, die im Einklang mit GAAP erstellt
     wurden.
     Überleitung der GAAP-konformen und nicht-GAAP-konformen Finanzkennzahlen
                                    (Ungeprüft)
                   (In Millionen, ausgenommen Beträge je Aktie)

Dreimonatszeitraum bis zum 31. März 2012 ---- Betriebsgewinn: Betriebsgewinn nach GAAP $396 Libyen-Reserve - Abfindungen, Ausstiegskosten und sonstige Anpassungen 32 Nicht GAAP-konformer Betriebsgewinn $428 ==== Gewinn (Verlust) vor Ertragssteuern: GAAP-konformer Gewinn (Verlust) vor Ertragssteuern: $267 Libyen-Reserve - Abfindungen, Ausstiegskosten und sonstige Anpassungen 29 Nicht-GAAP-konformer Gewinn (Verlust) vor Ertragssteuern: $296 ==== Gutschriften von (Rückstellungen für) Ertragssteuern: Gutschriften von (Rückstellungen für) Ertragssteuern nach GAAP: $(137) Kosten für Neuorganisation der Rechtskörperschaft - Abfindungen, Ausstiegskosten und sonstige Anpassungen (2) Separate Posten (1) 40 Nicht-GAAP-konforme Gutschriften von (Rückstellungen für) Ertragssteuern $(99) ==== Weatherford zurechenbarer Nettogewinn (-verlust): Nettogewinn (Verlust) nach GAAP $123 Gesamtaufwand, nach Steuern 67 (a) Nicht-GAAP Nettogewinn $190 ==== Verwässerter Gewinn (Verlust) je Aktie, zurechenbar zu Weatherford : Verwässerter Gewinn (Verlust) je Aktie nach GAAP $0,16 Gesamtaufwand, nach Steuern 0,09 ---- Nicht GAAP-konformer verwässerter Gewinn je Aktie $0,25 ===== Effektiver Steuersatz (2) 51,3% Effektiver Jahressteuersatz (3) 33,4%

31. Dezember            31. März
         Neuorganisation der
         Rechtskörperschaft                            22              -
         Ausstiegskosten und
         sonstige Anpassungen                          (7)            (2)
        Separate Posten (1)                            28             (6)
      Nicht-GAAP-konforme
       Ertragssteuern                               $(178)          $(54)
                                                    =====           ====
    Weatherford zurechenbarer
     Nettogewinn (-verlust):
      Nettogewinn (Verlust)
       nach GAAP                                      $18            $37
        Gesamtaufwand, nach
         Steuern                                      141  (b)        13  (c)
      Nicht-GAAP Nettogewinn                         $159            $50
    Hinweis (a):  Die nicht GAAP-konformen Anpassungen nach Steuern
    bestehen aus (1) Abfindungen, Ausstiegskosten und anderen
    Aufwendungen in Höhe von 25 Mio. US-Dollar, in erster Linie im
    Zusammenhang mit Abfindungen für scheidende Führungskräfte, (ii)
    Kosten in Höhe von 2 Mio. US-Dollar in Verbindung mit laufenden
    Ermittlungen seitens US-Behörden sowie (iii) 40 Mio. US-Dollar an
    separaten Steuerposten in erster Linie im Zusammenhang mit
    ungewissen Steuerpositionen und Anpassungen für die Rückkehr zur
    periodengerechten Zahlung.
    Hinweis (b):  Die nicht GAAP-konformen Anpassungen nach Steuern
    bestehen aus (i) einem Aufwand von 67 Mio. US-Dollar in erster
    Linie für Forderungsausfallreserven, Inventar und Maschinen und
    Gerätschaften in Libyen, (ii) 4 Mio. US-Dollar an Rechtskosten und
    Honoraren im Zusammenhang mit unserer Steuerplanung und unseren
    Reorganisationsaktivitäten sowie 23 Mio. US-Dollar an
    Quellensteuern im Zusammenhang mit diesen Transaktionen, (iii)
    Kosten in Höhe von 5 Mio. US-Dollar in Verbindung mit den laufenden
    Ermittlungen von US-Behörden, (iv) Abfindungen, Ausstiegskosten und
    anderen Aufwendungen in Höhe von 14 Mio. US-Dollar sowie (v) einer
    Rückstellung von 28 Mio. US-Dollar für separate Steuerposten in
    erster Linie im Zusammenhang mit Wertberichtigungen aktiver latenter
    Steuern.
    Hinweis (c): Dieser Nachsteuerbetrag besteht aus (i) einem Aufwand
    von 9 Mio. US-Dollar im Zusammenhang mit der Kündigung eines
    Unternehmensberatungsvertrages, (ii) 8 Mio. US-Dollar an
    Abfindungskosten, (III) Kosten in Verbindung mit laufenden
    Ermittlungen durch US-Behörden und (iv) einer Gutschrift von 6 Mio.
    US-Dollar für separate Steuerposten.
    Hinweis (1):  Separate Steuerposten sind Rückstellungen für
    (Gutschriften von) Ertragssteuern, die in erster Linie mit den
    Veränderungen unserer Prognosen zusammenhängen, während wir
    Steuererklärungen einreichen, Streitfragen mit Steuerbehörden klären