Ziegert Bank- und Immobilienconsulting

Teure Berliner Wasserlagen
Durchschnittspreise von ETW bei 3.800 Euro/qm
Köpenick oft unter Durchschnitt

Berlin (ots) - Wohnungen mit Blick auf die Spree oder andere Berliner Gewässer sind oft erheblich teurer als andere Wohnungen. Das ergibt eine Marktauswertung der Ziegert-Bank und Immobilienconsulting GmbH. "Aktuell gibt es in Berlin rund 300 Angebote von meist neuwertigen nicht vermieteten Eigentumswohnungen, die einen Wasserblick versprechen", sagt Geschäftsführer Nikolaus Ziegert. "Unsere Auswertung ergab einen Durchschnittspreis von rund 3.800 Euro je Quadratmeter." Damit werde das durchschnittliche Berliner Preisniveau von 2.800 bis 3.000 Euro für neuwertige Wohnungen in Wasserlagen deutlich überschritten.

Für die höheren Preise macht Ziegert das knappe Angebot und die starke Nachfrage nach Wohnung mit Aussicht aufs Wasser verantwortlich. "In Berlin gibt es zwar 360 Kilometer Uferlinie. Doch nur ein Bruchteil der angrenzenden Grundstücke ist für die Wohnbebauung vorgesehen. Und davon sind über 90 Prozent bereits bebaut", beschreibt Ziegert die Angebotssituation. "Auf der anderen Seite ist der Andrang auf Wohnungen in Wasserlage traditionell hoch, weil Grundstücke an Gewässern eine unverbaubare Aussicht, eine vergleichsweise ruhige Wohnlage und einen insgesamt hohen Erholungswert bedeuten."

Aus dem Nachfrageüberhang folgt jedoch nicht, dass Wohnungen auf Wassergrundstücken entweder ausverkauft oder unbezahlbar seien. Wer in Berlin nach einer preiswerten Wohnung mit Aussicht auf das nasse Element suche, sollte sich bei der Objektsuche auf den Südosten der Stadt konzentrieren. "Einen Wasserblick für weniger als 3.800 Euro je Quadratmeter ist vor allem in Köpenick und sonst nur vereinzelt zu bekommen", sagt Ziegert "Wir selbst haben an Spree und Dahme derzeit zwei entsprechende Objekte mit insgesamt 47 Wohnungen im Vertrieb. Die Preise reichen dort von 2.400 bis 3.500 Euro je Quadratmeter", sagt Ziegert.

Kontakt:

ZIEGERT - Bank- und Immobilienconsulting GmbH
Dr. André Schlüter
Tel.: +49-30-880353-761
a.schlueter@ziegert-immobilien.de
www.ziegert-immobilien.de



Weitere Meldungen: Ziegert Bank- und Immobilienconsulting

Das könnte Sie auch interessieren: