NaTrue

Die ersten 100 Produkte tragen das NaTrue-Siegel

Brussels (ots/PRNewswire) - Dank des NaTrue-Qualitätssiegels können Verbraucher echte Bio- und Naturkosmetik jetzt auf einen Blick erkennen: seit dem 1. Februar 2009 sind bereits über 100 Produkte zertifiziert.

Das NaTrue-Siegel schafft Klarheit für Hersteller und Verbraucher, indem es transparente und strenge Regeln für Bio- und Naturkosmetik festlegt. Es ist international, nicht gewinnorientiert, steht allen Herstellern offen und garantiert eine unabhängige Kontrolle auf der Grundlage öffentlich vollständig zugänglicher Kriterien.

Die Kriterien des Siegels wurden vom wissenschaftlichen Ausschuss der Internationalen Naturkosmetikvertretung NaTrue entwickelt und im Mai 2008 veröffentlicht.

Das Siegel beruht auf einer strengen Aufgabentrennung: NaTrue und sein wissenschaftlicher Ausschuss garantieren die Qualität der Kriterien, während unabhängige Kooperationspartner die nationale oder regionale Label-Vergabe übernehmen. In Deutschland sind NaTrue und der IKW eine strategische Partnerschaft eingegangen und dem IKW wurde die nationale Umsetzung der Siegelvergabe anvertraut.

Seit dem 22. September 2008 können alle Hersteller das Label beantragen. Die Zertifizierer berichten über ein sehr grosses Interesse. Das Label wurde bis heute schon für mehrere hundert Produkte beantragt und die ersten Produkte sind inzwischen von den Zertifizierern freigegeben.

Produktübersicht im Internet

Die Liste der bereits am Markt befindlichen Produkte finden sich auf http://www.Natrue-Label.de/Produkte Unter NaTrue-Label.de finden Sie zudem umfassende Information zu dem Siegel, sowie die vollständigen Kriterien, den Ablauf der Zertifizierung und die Liste der Zertifizierer.

Die positive Resonanz bestätigt, dass Hersteller weltweit das transparente Verfahren und die strengen Kriterien schätzen.

Über NaTrue

NaTrue ist der internationale Verband führender Naturkosmetik-Hersteller mit Sitz in Brüssel, dessen Auftrag es ist, den ganzheitlichen Begriff authentischer Naturkosmetik zu bewahren.

Die Etablierung eines Siegels wurde zur Priorität nachdem die Arbeit der internationalen Arbeitsgruppe zur Harmonisierung existierender Siegel trotz mehrjähriger Gespräche ohne Ergebnis blieb.

Für eine umfangreiche Pressemappe, aktuelle Nachrichten und weitere  Informationen zu NaTrue besuchen Sie

Julie Tyrrell
      Square de Meeûs 37 - 4th floor