arcutronix GmbH

arcutronix bringt 10-Gigabit-Multi-Protokoll-Transponder FCX10G und FCX10G2 auf den Markt

Hannover (ots) - Access-Spezialist arcutronix stellt seine hoch flexiblen 10-Gigabit-Multiprotokoll-Transponder FCX10G und FCX10G2 vor. Die Glasfasertransponder ergänzen als neue Mitglieder die arcutronix-Systemfamilie. Zwei voneinander unabhängige Kanäle unterstützen Datenraten von 9,95 Gbit/s bis zu 11,3 Gbit/s und das für sämtliche 10G-Anwendungen, wie Ethernet, LAN/WAN, SDH/Sonet, Fiber Channel, Fiber Channel mit FEC und OTN. Die modularen FCX10G und FCX10G2 erweitern die "Connectivity- und Ethernet-Demarcation"- Produktfamilie von arcutronix. Mit ihm können Kunden innerhalb des Netzzugangsbereiches vielfältige Dienste bereitstellen. Der Transponder eignet sich für den Betrieb im Einzelgehäuse oder im Baugruppenträger. Mit bestückbaren XFPs und integrierter 3R-Funktionalität bietet der FCX10G bzw. FCX10G2 die Möglichkeit beliebiger Kombination von langen und kurzen Übertragungsstrecken sowie den Einsatz unterschiedlicher Wellenlängen und Farben. Die Datenübertragung von bis zu 80 km an jedem Anschluss erlaubt das wirtschaftliche Übertragen von Breitbanddiensten im Zugangsbereich als Modem oder Zwischenregenerator. Jedes Gerät lässt sich über Managementsoftware betreiben und gestattet die Kontrolle und Wartung der Übertragung auf Grundlage vielfältiger eingebauter Diagnosefunktionen. Diese Eigenschaften charakterisieren den FCX10G als besonderes Mitglied der Übertragungsfamilie von arcutronix. Jürgen Schröder, CEO von arcutronix, erläutert, "Heute fordert der Markt Ethernet-Lösungen, die wachsende Entfernungen überbrücken, steigende Bandbreiten ermöglichen und verschiedene Protokolle unterstützen. Der FCX10G ermöglicht uns, aktuelle Ansprüche zu erfüllen und zukünftige Entwicklungen vorwegzunehmen." ots Originaltext: arcutronix GmbH Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Pressekontakt: Pressekontakt: arcutronix GmbH Jürgen Schröder Garbsener Landstraße 10 30419 Hannover Tel.: +49 (0) 511 277 27 00 Fax: +49 (0) 511 277 27 09 juergen.schroeder@arcutronix.com www.arcutronix.de insignis Agentur für Kommunikation Christina Kunze Berliner Allee 9-11 30175 Hannover Tel.: 0511-336515-11 Fax: 0511-336515-33 christina.kunze@insignis.de www.insignis.de