Deutsche Card Services GmbH

Internationale E-Commerce-Shops für deutsche Kunden zunehmend attraktiver
E-Commerce-Report 2009 der Deutschen Card Services zeigt große Verschiebungen des Kauf- und Zahlverhaltens

Köln (ots) - Deutsche Online-Kunden zieht es zunehmend ins Ausland. Besonders britische E-Commerce-Shops sind für Käufer hierzulande attraktiv: Bereits jede zehnte Transaktion tätigen deutsche Konsumenten dort, im Vorjahr nicht einmal jede zwanzigste. Das geht aus dem E-Commerce-Report 2009 hervor, den die Deutsche Card Services soeben veröffentlicht hat. In vergangenen Jahren waren noch starke saisonale Eigenheiten im europäischen E-Commerce zu beobachten. Nun jedoch gleicht er sich langsam dem Einzelhandel an: mit starkem Jahresendgeschäft und klassischem Sommerloch. Im Vorjahr galten im europäischen E-Commerce noch sowohl der Dienstag als auch der Freitag als jeweils kaufstärkste Tage. Nun verschwimmen die Unterschiede zwischen den Werktagen langsam. Die Europäer geben im E-Commerce insgesamt mehr aus als im Vorjahr. Der durchschnittliche Warenkorbwert liegt mit 84,31 Euro um 4,18 Euro höher als zuvor. Als Aufsteiger im europäischen E-Commerce erweist sich Spanien. Hinter den drei kaufaktivsten Ländern Deutschland, Großbritannien und Frankreich haben sich die Südeuropäer auf Rang vier geschoben. Mehr Infos finden sich unter http://www.deutsche-card-services.com/ecommerce-report.html . Anders als übrige Analysen basiert die Studie der Deutsche-Bank-Tochter zu "Trends im Kauf- und Zahlverhalten des E-Commerce" auf der Auswertung realer Kaufvorgänge und damit nicht auf Umfragen. Datengrundlage bildet eine Auswahl von rund 30 Millionen Kaufvorgängen, die über die Plattform der Deutschen Card Services abgewickelt wurden. Die Kaufvorgänge stammen aus allen E-Commerce-relevanten Branchen wie Retail, Services sowie Travel & Entertainment. E-Commerce-Kaufverhalten in Kürze: *Internationale Shops für deutsche Kunden zunehmend attraktiver *Wochenende büßt Attraktivität ein *Bevorstehender Feierabend beflügelt Kunden *Durchschnittlicher Warenkorbwert pro Transaktion steigt *Frauen am Vormittag kaufaktiver als Männer *Spanier holen in Europa auf Zur vollständigen Presse-Information: http://www.presseportal.de/go2/E-Commerce-Report_2009 ots Originaltext: Deutsche Card Services GmbH Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Pressekontakt: Deutsche Card Services GmbH Marketing & Communications Tobias F. Hauptvogel Tel.:0221/99577-728 Fax.:0221/99577-8728 http://www.deutsche-card-services.com E-Mail:pr.deucs@db.com

Das könnte Sie auch interessieren: