Alle Storys
Folgen
Keine Story von Emailvision mehr verpassen.

Emailvision

EmailVision: Ergebnisse 1. Halbjahr 2009

Paris (ots/PRNewswire)

- Erhöhtes Investment steuert internationales Wachstum
Emailvision, der weltweit führende Anbieter von "SaaS-Software"
für das Management und die Optimierung von
E-Mail-Marketing-Kampagnen, veröffentlicht das Ergebnis für das 1.
Halbjahr 2009.
    EUR million                   1. Halbjahr 2009   1. Halbjahr   Wachstum
                                                        2008
                                    (unaudited)      (unaudited)
    Auftragslage am 30. Juni 2009        33.2            21.2        + 57%
    Umsatz                               13.2            10.2        + 30%
    Bruttomarge %                          71%             68%
    Betriebsergebnis                      0.3             1.0
    EBIT %                                2.0%           10.1%
    Ergebnis vor Steuern                  0.2             1.0
    Nettoergebnis                        (0.2)            0.6
Starker Auftragseingang führt ebenfalls zu verbesserten
Bruttomargen
Das während der ersten Hälfte 2009 erreichte Wachstum im
Auftragseingang  (+30% auf EUR 13,2 Millionen) führte ebenfalls zu
einer vergrösserten  Bruttomarge (71 % im Vergleich zu 68 % H1 2008).
Durch verstärkte Vertriebsaktivitäten verbesserte sich ebenfalls
die Auftragslage der gesamten Gruppe. Am 30. Juni 2009 betrug der
Auftragsbestand EUR 33,2 Millionen, was in der Jahr zu Jahr
Betrachtung einer Steigerung von 57 % entspricht. Dieses Wachstum
beruht ebenfalls auf einen zunehmenden Beitrag der neuen
Tochtergesellschaften der Gruppe (die USA, die Schweiz, Spanien, die
Niederlande und Skandinavien).
Erhöhtes Investment steuert internationales Wachstum
Wie vorher bekannt gegeben, beschleunigte Emailvision seine
Investitionen während der ersten Hälfte in 2009 als einen Teil seiner
internationalen Erweiterungsstrategie. Diese Investitionen, welche
die Kurzzeitrentabilität negativ belasten, wurden zu grossen Teilen
in den Aufbau/ Erweiterung der Vertriebsteams, Marketing, R&D,
Support und Training getätigt.
Was den Recruitmentplan anbelangt, so ist die Gruppe im Plan. Die
Einstellung von 55 neuen Mitarbeitern während der ersten Hälfte 2009,
erhöht die Gesamtzahl von Angestellten zum 30. Juni 2009 auf mehr als
200 Mitarbeiter.
Während der ersten sechs Monate stellte Emailvision 11 neue
Bereichsleiter/Sales Manager ein, die das gesamte Salesteam zum Ende
des Jahres auf 50 anwachsen lässt.
Insgesamt betrugen die Personalkosten EUR 2,6 Millionen (Zunahme
von 54 % gegenüber H1 2008). Diese stiegen aber nur etwas mehr als
ein Prozent gegenüber den Einnahmen (55.9 % gegen 47.2 % H1 2008),
blieben aber als Betriebskosten nahezu stabil. (ungefähr 50 %).
Somit erzielte die Gruppe - erwartungsgemäss - einen
Nettoverlust von EUR 0,2 Millionen.
Perspektive für 2009
Trotz der schwierigen Wirtschaftslage hat Emailvision seine
Strategie des internationalen Marktanteil-Wachstums erfolgreich
fortgesetzt. Diese Strategie wird durch die positiven Tendenzen, die
seit Anfang des Jahres auf dem Markt für das
Retentionse-Mail-Marketing zu sehen sind, unterstützt.
Die Gruppe erwartet deshalb eine starke Zunahme im EBIT für die
zweite Hälfte im Vergleich zur ersten Hälfte von 2009.
Durch die getroffene Entscheidung für die zweite Jahreshälfte,
Investitionen der Gruppe besonders in internationale Geschäfte zu
beschleunigen, dass das Betriebsergebnis für das Jahr 2009 ein wenig
unter dem von von 2008 liegen kann.
          Nächste Veröffentlichung der Umsatzzahlen:- 19. October 2009
             Emailvision ist am NYSE Alternext-Markt notiert
                  (ISIN: FR0004168045 / MNEMO: ALEMV)
Über Emailvision
Emailvision ist der weltweit führende Anbieter von
"Saas-Software" zur Verwaltung und Optimierung von
E-Mail-Marketing-Kampagnen. Die Software Campaign Commander setzt
Massstäbe im Bereich der Automatisierung von
E-Mail-Marketing-Kampagnen für E-Commerce und Publishing. Mit über
200 Mitarbeitern und einer Präsenz auf den wichtigsten Märkten im
Vereinigten Königreich, in den USA, in Frankreich, Deutschland
(Hamburg und München), in der Schweiz (Genf und Zürich), in Belgien,
Niederland, Spanien und Schweden setzt Emailvision eine offensive
Strategie zur Übernahme von Marktanteilen eines stark wachsenden
Marktes um.
Kontakt - Ansprechpartner:
    Emailvision,
    Nick Heys, President,
    Olivier Candau, CFO,
     investor-relations@emailvision.com.

Pressekontakt:

Kontakt - Ansprechpartner: Emailvision, Nick Heys, President, Olivier
Candau, CFO, investor-relations@emailvision.com.

Weitere Storys: Emailvision
Weitere Storys: Emailvision
  • 28.07.2009 – 17:04

    Michael Vogel - Country Manager Deutschland & Schweiz

    Hamburg, Deutschland (ots/PRNewswire) - - Emailvision verstärkt seine europäischen Teams und gibt die Einstellung eines neuen Country Managers in Deutschland und in der Schweiz bekannt Emailvision, europäischer Marktführer von Lösungen für E-Mail Marketing, beruft Michael Vogel zum Country Manager für Deutschland und die Schweiz. Mit diesem Schritt wird Emailvision die Präsenz auf dem deutschen Markt ...

  • 02.07.2009 – 12:14

    Audemars Piguet entscheidet sich für Emailvision

    Genf, Schweiz (ots/PRNewswire) - - Der Meister-Uhrmacher Audemars Piguet setzt zur Optimierung seiner digitalen Kommunikation auf den Campaign Commander(TM) Audemars Piguet hat sich entschieden Emailvision für den Versand seiner E-Mail-Marketing Kampagnen zu vertrauen. Das Schweizer Traditionsunternehmen der Uhrenindustrie unterzeichnete heute seinen ersten Vertrag mit Emailvision. Audemars Piguet hatte ...