Neue INRIX Traffic-App für Android

Washington (ots/PRNewswire)

Unmittelbaren Informationen zu den günstigsten Tankstellen und schnellsten Routen sowie aktuelle Verkehrshinweise

KIRKLAND, Washington, 22. Oktober 2012 /PRNewswire/ -- INRIX, ein führender internationaler Anbieter von Verkehrs- und Reiseinformationen, stellt die neue INRIX Traffic-App für Android vor, mit deren Hilfe Fahrer unter anderem die günstigsten aus rund 100.000 Tankstellen in Westeuropa finden können.

INRIX Traffic für Android bietet Fahrern Folgendes:

--  Günstigste Tankstelle in der Nähe (Premium-Funktion): Fahrer können
        die günstigsten Tankstellen entlang ihrer Route mit täglich
        aktualisierten Informationen zu den Kraftstoffpreisen von rund 100.000
        Tankstellen in Westeuropa anzeigen.
    --  Schnellste Routen ermitteln: INRIX Traffic bietet europaweit aktuelle
        Straßenkarten für 1 Millionen km Autobahnen, Bundes- und
        Stadtstraßen. Darüber hinaus ermittelt die App von jedem Standort aus
        stets die schnellsten Routen und kürzesten Fahrtzeiten zwischen Wohnort
        und Arbeitsstelle sowie die Ankunftszeiten.
    --  Empfohlene Abfahrts- und Fahrtzeiten: Der INRIX Traffic Forecast Slider
        hilft Fahrern bei der Planung, da er permanent vorrausichtliche
        Veränderungen der Verkehrslage und Fahrtzeiten in den nächsten acht
        Stunden anzeigt. INRIX Traffic ist die einzige App, die
        Unterrichtszeiten an Schulen sowie Sportveranstaltungen, Kongresse,
        Konzerte und andere lokale Veranstaltungen berücksichtigt, um Fahrern
        frustrierende Verspätungen zu ersparen.
    --  Aktuelle INRIX-Ankunftszeiten: Mit wenigen Klicks können Fahrer ihre
        Ankunftszeit per automatisierter E-Mail oder SMS an jeden Kontakt
        versenden.
    --  Personalisierte Verkehrsmeldungen: Fahrer können INRIX Traffic auf ihre
        Pendelzeiten abstimmen und ihre App so konfigurieren, dass diese sie auf
        Unfälle und andere verkehrsbedingte Verzögerungen auf ihren Routen
        aufmerksam macht.
    --  Soziales Fahrer-Netzwerk: Über die INRIX-Community, die weltweit rund
        100 Millionen Autofahrer umfasst, können Fahrer andere
        Community-Mitglieder unmittelbar vor Unfällen und anderen Vorfällen
        entlang ihrer Route warnen.

Nutzern der Premium-Version von INRIX Traffic stehen noch mehr Tools und Funktionen zur Umgehung von Staus zur Verfügung, wie der Möglichkeit, eine unbegrenzte Anzahl an Ankunftsorten einzugeben. Ein unbegrenztes Abonnement für die Premium-Version von INRIX Traffic kostet 19,99?.

Entlastung angesichts steigender Kraftstoffpreise

Mit Fahrern in Deutschland zahlen 4,27? pro Liter, hilft INRIX Traffic für Android ihnen nicht nur Zeit und Geld durch die Vermeidung starker Verkehr, sondern auch bei jeder Tankfüllung von weniger.

?Für 2? pro Monat können Fahrer mit INRIX Traffic über 500? pro Jahr durch die Umfahrung von starkem Verkehrsaufkommen sparen", kommentiert Jim Bak, Director Community Relations. ?Mit der Möglichkeit, die günstigste Tankstelle in der Nähe zu finden, hilft INRIX Traffic Fahrern jetzt nicht nur, weniger Kraftstoff im Stau zu verschwenden, sondern auch an der Zapfsäule bares Geld zu sparen!"

Im Gegensatz zu Verkehrstools und Navigations-Apps, die allein auf Crowd-Sourcing-Daten basieren, profitieren Anwender von INRIX Traffic vom größten Verkehrsnetzwerk der Welt, das Echtzeitinformationen von Hunderten öffentlicher und privater Quellen von traditionellen Straßensensoren und Verkehrsberichten bis hin zu einer Crowd-Sourcing-Community aus rund 100 Millionen Fahrern auswertet. Dank dieses einzigartigen Konzepts liefert INRIX Echtzeit-Verkehrsinformationen, die eine Genauigkeit innerhalb von 3,22 km/h der tatsächlichen Fahrgeschwindigkeiten bei sämtlichen Fahrbedingungen rund um die Uhr an sieben Tagen der Woche erreichen [1].

Die INRIX Traffic App ist auch für iOS, Blackberry, Windows Phone und Windows 8 verfügbar. Weitere Informationen zu INRIX Traffic und der App für diese Plattformen finden sich unter www.inrixtraffic.com [http://www.inrixtraffic.com/].

Über INRIX

INRIX® ist eine führende Plattform für Verkehrsinformationen, die Zugriff auf intelligente Daten und fortschrittliche Analysewerkzeuge zur Lösung von Transportproblemen weltweit bietet. INRIX erhebt täglich Daten aus rund 100 Millionen Fahrzeugen und Geräten, um Verkehrs- und Fahrinformationen sowie durchdachte Analysetools und -dienste für sechs Branchen in 35 Ländern bereitzustellen.

Mit mehr als 200 Kunden und Partnern, wie Audi AG, ADAC, ANWB, BMW, BBC, Ford Motor Company, I-95 Coalition, MapQuest, Microsoft, NAVIGON, Nissan, O2, Tele Atlas, Telmap, Toyota und Vodafone, sparen Fahrer dank der Echtzeit-Verkehrsinformationen und -Verkehrsvorhersagen von INRIX jeden Tag viel Zeit.

[1] Quelle: I-95 Coalition Validation of INRIX Data: Two Year Summary Report, September 2010 [http://www.i95coalition.org/i95/Projects/Proj ectDatabase/tabid/120/agentType/View/PropertyID/107/Default.aspx]

KONTAKT: Elisabeth Marcard, oder Oliver Oehm, Hotwire für INRIX,
Elisabeth.Marcard@hotwirepr.com, Oliver.Oehm@hotwirepr.com