Marathon Advertising Agency bvba

Eine gemalte Hommage an Toots Thielemans von dem Künstler Peter Engels

    Brüssel (ots/PRNewswire) - Der belgische Künstler Peter Engels wird den Geburtstag der lebenden Jazzlegende Toots Thielemans mit dem bis heute grössten und eindrucksvollsten Porträt von "Mister Harmonica" ehren. Toots, mit dem Engels mehrere Male zusammentraf, wird am 29. April 86 Jahre alt.

    Die Leinwand misst fast 200x100 cm (75x40 Zoll) und zeigt Toots, wie er tief versunken, die Augen geschlossen und ganz und gar konzentriert, seine Mundharmonika spielt.

    Peter Engels kreiert seine "Vintage-Porträts" mit Sepiafarben und einem Messer in einem für ihn charakteristischen, einzigartigen Stil, und schafft so atemberaubende Nahaufnahmen bekannter Persönlichkeiten. Obwohl er Toots Thielemans bereits zuvor mehrmals gemalt hat, ist dies das erste Porträt von ihm auf einer solch grossen Leinwand.

    Peter Engels: "Toots Thielemans hat einen warmen und freundlichen Charakter und trotz seines respektablen Alters ist er im Herzen jung geblieben. Die Zeit mag seine charakteristischen Gesichtszüge geprägt haben, aber seine Augen blitzen nach wie vor. Wenn er die Mundharmonika spielt, ist er äusserst konzentriert. Das ist das Bild von ihm, das ich malen wollte. Man muss sein Stück "Bleusette" hören, wenn man sich das Bild nur ansieht."

    Peter Engels widmet sich der Malerei seit mehr als 30 Jahren, in denen er die Kunst des Porträtmalens perfektioniert hat. Seine Gemälde dekorieren Häuser und Geschäftsräume in der ganzen Welt. Sein Wunsch ist, seine Arbeiten in den führenden Galerien und Museen auszustellen und die grössten Kunstausstellungen der Welt zu besuchen.

    Die Einzigartigkeit von Peter Engels wird durch die Art und Weise betont, in der er die Motive auf der Leinwand ausarbeitet - ein Akt revolutionärer Kreativität. Seine Sepia-Kolorierung, sein aussergewöhnlicher Stil und seine besondere Art, mit einem Messer zu malen, sind seine unverkennbare Signatur. Engels malt mehr als nur die äusserlichen Gesichtszüge von Toots Thielemans; er hält seine innere Seele fest.

    Ebenso wie dieses beeindruckende Gemälde von Toots verfügen Engels Arbeiten über eine seltene Qualität und Stil sowie über ein zeitgenössisches, künstlerisch reifes Aussehen. Die Kunst der Porträtmalerei erhält in Peter Engels Werk im wörtlichen Sinne ein neues Gesicht. Dieses neueste Toots-Porträt ist sicherlich eines seiner Besten.

    http://www.peterengels.eu

ots Originaltext: Marathon Advertising Agency bvba
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch

Pressekontakt:
Für weitere Informationen und Fotos wenden Sie sich bitte an:
Marathon Art PR, Karin Schwithal, Tel.: +32-3-653-33-77, mobil:
+32-479-80-71-72, ArtPR@peterengels.eu; Künstler Peter Engels, mobil:
+32-477-42-58-58, info@peterengels.eu



Das könnte Sie auch interessieren: