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Coalition Against Domain Name Abuse

CADNA veröffentlicht Studie zum Drop-Catching von Domainnamen

Washington (ots/PRNewswire)

- Wie Insider zusätzliche Karenzzeit wirksam einsetzen, um
Investitionsrisiken bei Domainnamen aus dem Weg zu gehen
Die Koalition gegen den Missbrauch von Domainnamen (CADNA;
Coalition Against Domain Name Abuse) gibt die Veröffentlichung einer
Studie zum Drop-Catching, des sog. Abfangens aufgegebener
Domainnamen, bekannt. Drop-Catching ermöglicht weitere Formen des
Domainmissbrauchs wie Domainnamen-Tasting (Verkostung),
Domainnamen-Kiting (Abzocken) und Typosquatting. Grosse
Domainregistratoren und andere, die über Mittel verfügen, Domains in
einem grösseren Umfang zu testen, haben sich diese Technik zunutze
gemacht und ein Geschäft entwickelt, das die Vorteile der
zusätzlichen Karenzzeit (AGP; Add Drop Grace Period) der ICANN
(Internet Corporation for Assigned Names and Numbers) für sich
ausnutzt.
Die Studie liefert quantitatives Datenmaterial über Drop-Catching
und Entwicklungstendenzen bei der Domainnamenregistrierung und
verschafft damit einen Einblick in die Welt, wie Datenverkehr zu Geld
gemacht werden kann. Ausgestattet mit diesem Wissen können
Markeninhaber besser verstehen, wie Cybersquatter agieren, und in
Zukunft verhindern, zu ihrem Ziel zu werden.
Drop-Catching wird ein Verfahren genannt, bei dem eine abgelaufene
Domain in einen Pool erhältlicher Namen eingespeist, freigegeben und
sofort wieder von anderer Seite registriert wird. Normalerweise hat
der neue Anmelder keinerlei Kenntnis über den "Verkehrswert" des
Namens.
Die CADNA-Studie, die 17.000 zufällig ausgewählte Punkt-ORG,
Punkt-COM und Punkt-NET-Domainnamen nach ihrem fristgerechten Verfall
am 18 September 2007 genau verfolgte, fand heraus, dass 100% der
Punkt-COM und Punkt-NET-Domains sofort nach ihrer Freigabe wieder
registriert wurden. 39,8% der Punkt-COMs und 32,2% der Punkt-NETs
wurden, während die Studie lief, mittels einer als Domain-Kitting
bekannten Praktik registriert und wieder fallengelassen. Die
anfängliche Registrierung aller gelöschten Domains und das darauf
folgende Domain-Tasting und -Kiting geschah seitens der Drop-Catcher
ganz offenbar vorsätzlich, um Domainnamen so lange immer wieder zu
registrieren bis sie getestet und danach problemlos und ohne
Geldbusse wieder zurückgegeben werden können.
Die Ergebnisse zeigen auch, dass 87% der Punkt-COM Drop-Catcher
die Domainnamen für Pay-per-Click-Seiten (PPC) verwenden. Sie sind an
diesen Domainnamen einzig und allein interessiert, um auf ihnen
gewinnbringende PPC-Werbelinks zu schalten. Interessanterweise
verwenden nur 67% der Punkt-ORG Drop-Catcher die von ihnen
eingefangenen Domains zum Schalten solcher Seiten. Der Grund ist
höchstwahrscheinlich, dass Punkt-COM-Namen wegen des fehlenden
Eingabeverkehrs schwieriger in Geldwert umzusetzen sind und in der
Regel für offizielle Zwecke verwendet werden.
Die Ergebnisse dieser Studie zeigen ausserdem, dass die Mehrheit
der Punkt-COM- und Punkt-NET-Domains von einer begrenzten Zahl von
Anmeldern registriert wurden; namentlich von Enom, Domain Doorman,
Capitol Domains und Belgium Domains. Die Praktik des Drop-Catching,
die sich auf den AGP-Missbrauch stützt, hat ein Umfeld geschaffen,
das der Integrität des Internets signifikant schadet.
Unabhängig davon, ob dieses Verhalten von einem exklusiven Kreis
oder einer grösseren Zahl von Internetnutzern an den Tag gelegt wird,
schränkt es die Verbraucherwahl ein, beraubt die Verbraucher mittels
krimineller Betrugsmachenschaften und hat einen negativen Einfluss
auf die Erfahrungen aller Internetnutzer.
CADNA ruft die ICANN und gesetzgebende Körperschaften zu
entschiedenem Handeln auf, um diese Arten des Missbrauchs
einzudämmen.
Zur Einsicht in den Drop-Catching-Bericht, der von der
forschungsorientierten Beratungsfirma für Internetstrategien
FairWinds Partners im Auftrag von CADNA durchgeführt wurde, besuchen
Sie bitte
http://www.cadna.org/en/pdf/cadna-white-paper-drop-catching.pdf

Pressekontakt:

Amy Graham von CADNA, +1-202-223-5232, press@cadna.org /Foto:
http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20070724/DCTU006LOGO, AP Archiv:
http://photoarchive.ap.org, PRN Photo Desk, photodesk@prnewswire.com