EANS-Adhoc: conwert im 1. Quartal 2010 mit zufriedenstellender operativer Entwicklung - deutlich positive Ergebnisse

3-Monatsbericht

26.05.2010

Wien, 26.05.2010. Die börsennotierte conwert Immobilien  Invest  SE   hat  im  1. Quartal  2010  eine  operativ  zufriedenstellende     Entwicklung    mit    stabilen Vermietungs-  und   Dienstleistungserlösen    verzeichnet.    Im    Verkaufsgeschäft konnten erneut  attraktive  Preise  und  hohe  Verkaufsmargen  erzielt   werden. Ausbleibende Paket-Transaktionen führten jedoch  zu  unter   dem  Vorjahresniveau liegenden Verkaufserlösen. Die Umsatzerlöse beliefen sich  somit  auf  EUR  92,7 Mio. nach EUR 115,4 Mio. im 1. Quartal 2009. Das Betriebsergebnis  vor  Zu-  und Abschreibungen EBITDA betrug EUR  24,9  Mio.  (1-3/2009:  EUR  26,9  Mio.),  das Betriebsergebnis (EBIT) EUR 22,2 Mio. (EUR 24,2 Mio.).

+ Stabile Vermietungs- und Dienstleistungserlöse

conwert nutzte die anhaltend gute Nachfrage nach Wohnimmobilien im   Startquartal 2010. Durch Neuvermietungen sowie den Verkauf von Objekten konnte der  Leerstand von 18,3 % im 1. Quartal 2009 auf nunmehr 17,3 % reduziert werden,  gleichzeitig wurde im  1.  Quartal ein  Neubaudevelopment  in  der  Slowakei  mit  6.000  m² fertiggestellt und dem Vertrieb zur  Neuvermietung  übergeben.  Die   Mieterträge wurden  auf  Like-for-Like-Basis  um  2,8  %  und  somit deutlich    über    der Inflationsrate erhöht. Dadurch konnten die Vermietungserlöse trotz des  Verkaufs fertig entwickelter, zu Marktpreisen vermieteter Objekte  stabil  bei  EUR  39,2 Mio. (1-3/2009: EUR 40,0 Mio.) gehalten werden.

@@start.t2@@Im    traditionell    nachfrageschwächeren    1.    Quartal    lag    der    Fokus    im Verkaufsgeschäft auf der ertragsstarken Veräußerung von  Eigentumswohnungen  und kleineren Einzelliegenschaften. Die Verkäufe erfolgten so erneut  deutlich  über den IFRS-Buchwerten: Die Gewinnmarge belief sich auf 17 %  und  lag  damit  über dem Vorjahreswert von 13 %. Der IFRS-Verkaufsgewinn lag bei  EUR  6,7  Mio.  Auf Basis der Anschaffungskosten konnte ein cashwirksamer Gewinn von  EUR  9,4  Mio.@@end@@

erzielt werden. Da im Gegensatz zum Vorjahr  im  Berichtszeitraum   jedoch  keine größeren Paket-Transaktionen stattgefunden haben, gingen die  Veräußerungserlöse auf nunmehr EUR 45,3 Mio. nach EUR 67,3 Mio. zurück.

@@start.t3@@Bei den Dienstleistungserlösen verzeichnete conwert im 1. Quartal  eine  stabile
Entwicklung.  Insgesamt    stiegen    die    Erlöse    insbesondere    aufgrund    der
voranschreitenden    Überführung    von    Bestandsimmobilien    in      die      eigene@@end@@

Immobilienverwaltung im Vergleich zum Vorjahr um 15 % auf EUR  17,3   Mio.  Davon wurden  47  %  bzw.  EUR  8,2  Mio.  im  Geschäft  mit   externen    Auftraggebern erwirtschaftet.

+ Positive Ertragskennzahlen und Cash-Erträge

Aufgrund der operativ zufriedenstellenden  Entwicklung   erwirtschaftete  conwert im 1. Quartal 2010 deutlich positive Ergebnisse. Der volumensmäßige Rückgang  im Verkaufsgeschäft konnte auf der Ergebnisseite aber  auch  durch  den  Fokus  auf ertragsstarke Einzeltransaktionen nicht vollständig wettgemacht   werden.  Im  1. Quartal 2009 hatte conwert  aus  dem  Rückkauf  von   Wandelschuldverschreibungen zudem  einen  außerordentlichen,   positiven  Ergebniseffekt  von  EUR  7,8  Mio. erzielt, sodass die   Ertragskennzahlen  nunmehr  unter  den  hohen  Niveaus  der Vorjahresperiode  zu  liegen  kamen.  Das  Betriebsergebnis  vor   Abschreibungen (EBITDA)  belief  sich  auf  EUR  24,9  Mio.   (1-3/2009:  EUR  26,9  Mio.).  Das Bewertungsergebnis fiel wie bereits im Vorjahr neutral aus (EUR -0,2  Mio.  nach EUR -0,1 Mio.), sodass ein Betriebsergebnis (EBIT) von EUR 22,2 Mio.  (1-3/2009: EUR 24,2 Mio.) erzielt wurde. Das Finanzergebnis lag mit EUR  -16,8  Mio. unter dem Wert der Vorjahresperiode  von  EUR  -13,6  Mio.  Das   Konzernergebnis  nach Ertragsteuern war mit EUR  4,1  Mio.   (1-3/2009:  EUR  7,4  Mio.)  positiv.  Das unverwässerte Ergebnis je Aktie betrug EUR 0,05 (1-3/2009: 0,08). Bei den  Cash- Erträgen (FFO) erwirtschaftete conwert EUR 13,0 Mio. (1-3/2009: EUR 23,9 Mio.).

+ Wertstabiles Immobilien-Portfolio - Buchwert bei EUR 15,84 je Aktie

Zum Stichtag 31. März 2010 blieb das Eigenkapital der conwert  mit
EUR  1.266,6 Mio.  im  Vergleich  zum    Ende    2009      (EUR    1.279,9
Mio.)    stabil.    Die Eigenkapitalquote war mit 41 % auf unverändert
hohem  Niveau  (12/2009:  43  %). Die liquiden Mittel lagen zum
Stichtag 31. März bei EUR  165,0  Mio.  und  damit signifikant über
dem Wert zum Jahresende 2009 von EUR 61,6 Mio.

Das Nettovermögen  je  Aktie  (Buchwert  (NAV)/Aktie)  stieg  im   Vergleich  zum Jahresende 2009 von EUR 15,68 auf EUR 15,84. Damit   lieg  der  Aktienkurs  immer noch um rund 45 % unter dem NAV.

+ Positiver Ausblick für 2010 - Verkaufstransaktionen in Vorbereitung

Für die Wohnimmobilienmärkte in  Österreich  und  Deutschland   erwartet  conwert eine anhaltend stabile Entwicklung. Insbesondere   Metropolregionen  sollten  vom

@@start.t4@@erwarteten      wirtschaftlichen      Aufschwung      und        dem        kontinuierlichen
Bevölkerungszuwachs      profitieren.      Neben        dem        bereits        bestehenden
Nachfrageüberhang ist aufgrund der  unverändert  niedrigen  Neubautätigkeit  vor@@end@@

allem in guten Lagen mit weiter steigenden Preisen und Mieten zu rechnen.  Hinzu kommt eine anhaltend  starke  Nachfrage  nach   hochwertigen  Wohnimmobilien  als inflationsgeschützte Anlageform.

In diesem Umfeld  rechnet  conwert  mit  einer  weiterhin  positiven operativen Geschäftsentwicklung. conwert wird den Leerstand im Immobilien-Portfolio  weiter reduzieren. Die mit 1. April  2010  um   3,8  %  angehobenen  Richtwertmieten  in Österreich werden sich zusätzlich positiv auf die  Vermietungserlöse  auswirken. Im   Verkaufsgeschäft  sind  zahlreiche  Transaktionen  in  Vorbereitung. Im  2. Quartal  ist  somit  mit  steigenden  Verkaufsumsätzen  zu   rechnen.    Für    das Gesamtjahr plant conwert daher unverändert einen Verkaufsumsatz von  rund  10  % des aktuellen Immobilienbestandes bzw. EUR 275 Mio.  Die  Verkaufsmargen  sollen dabei auf den bisher erzielten historischen Niveaus (10-15  %  IFRS-Gewinnmarge) zu liegen kommen.  Insgesamt  sollen  im  Geschäftsjahr  2010  die  Zukäufe   die Verkäufe jedoch übersteigen.

Im Segment Immobilien-Dienstleistungen liegt der Fokus auf dem   weiteren  Ausbau des Drittgeschäfts. Insbesondere  im  Bereich   Asset-Management  für  Fremdfonds sieht conwert weitere Wachstumsmöglichkeiten.

Sofern die aktuellen  Kapitalmarktturbulenzen  keine  nachhaltigen
Auswirkungen auf    die    Realwirtschaft    und    auf    die
Finanzierungsmöglichkeiten      der

@@start.t5@@Immobilienwirtschaft haben, rechnet conwert mit einer Fortsetzung der  positiven
operativen    Unternehmensentwicklung.    Für      das      Gesamtjahr      2010      wird
dementsprechend eine  Ergebnisentwicklung  erwartet,  die  an  die  Erfolge  des
Jahres 2009 anschließt.@@end@@

Der Finanzbericht 1-3/2010 der  conwert  Immobilien  Invest  SE   steht  auf  der Website www.conwert.at zur Verfügung.

@@start.t6@@Ertragskennzahlen
                                                         1-3/2010  1-3/2009  Veränderung  1-12/2009
Vermietungserlöse                 EUR Mio.    39,2          40,0         -2 %              162,3
Veräußerungserlöse                EUR Mio.    45,3          67,3        -33 %              361,3
Umsatzerlöse
    Dienstleistungen              EUR Mio.      8,2            8,1         +1 %                36,6
Umsatzerlöse                         EUR Mio.    92,7         115,4        -20 %              560,1
Ergebnis vor Zu- und
    Abschreibungen (EBITDA)  EUR Mio.    24,9          26,9         -7 %              105,0
Betriebsergebnis (EBIT)        EUR Mio.    22,2          24,2         -8 %                94,9
Funds from
    Operations (FFO)1)          EUR Mio.    13,0          23,9        -46 %                72,6
Net Operating Income (NOI)  EUR Mio.    23,3          23,6         -1 %                94,6
Cash Profit2)                        EUR Mio.    13,0          23,8        -46 %                68,0
Unverwässertes Ergebnis/Aktie      EUR        0,05         0,08      -38 %                 0,29
Verwässertes Ergebnis/Aktie         EUR        0,05         0,08      -38 %                 0,29
Funds from Operations/Aktie         EUR        0,16         0,29      -45 %                 0,90@@end@@

@@start.t7@@Bilanzkennzahlen
                                                              3/2010         3/2009  Veränderung  12/2009
Bilanzsumme                          EUR Mio.    3.056,8        3.006,8      +2 %         2.962,5
Langfristige
    Kreditverbindlichkeiten  EUR Mio.        978,9        1.007,7      -3 %            968,3
Kurzfristige
    Kreditverbindlichkeiten  EUR Mio.        289,8          323,3    -25 %            320,8
Eigenkapital                         EUR Mio.    1.266,6        1.261,7          -         1.279,9
Eigenkapitalquote                 %                    41,4            42,0          -              43,2
Gearing                                 %                  118,7          120,3          -            115,0
Buchwert (NAV)/Aktie            EUR                15,84          15,39      +3 %            15,68@@end@@

@@start.t8@@Immobilienkennzahlen
                                                                3/2010      3/2009    Veränderung  12/2009
Anzahl Immobilien            Anz.                 1.746          1.696         +3 %         1.752
Mieteinheiten                  Anz.                24.576         24.659         +0 %        24.548
Gesamtnutzfläche              m²              2.019.795    2.033.158         -1 %  2.018.254
Immobilienvermögen          EUR Mio.        2.533,2        2.543,6         +0 %      2.517,4@@end@@

1) FFO: Ergebnis vor Ertragsteuern (EBT) - Nettogewinn Zeitwertanpassung + Differenz Cash-Veräußerungsgewinne zu IFRS-Veräußerungsgewinne + Abschreibungen + unbare Teile Finanzergebnis und Investitionskosten 2) Cash Profit: FFO - tatsächlich liquiditätswirksame Steuern

Ende der Ad-hoc-Mitteilung ========================================== ====================================== Diese Mitteilung enthält zukunftsbezogene Einschätzungen und Aussagen,  die  auf Basis aller zum gegenwärtigen Zeitpunkt zur  Verfügung  stehenden  Informationen getroffen  wurden.  Die  vorausschauenden  Aussagen  geben  die   Sicht  zu    dem Zeitpunkt wieder, zu dem sie getätigt wurden. conwert weist  darauf  hin,  dass die tatsächlichen Gegebenheiten und  damit auch  die  tatsächlichen  Ergebnisse aufgrund verschiedenster Faktoren von den  in  dieser  Mitteilung  dargestellten Erwartungen abweichen können.

@@start.t9@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc

Mag. Johann Kowar, Vorsitzender des Geschäftsführenden Direktoriums

Mag. Peter Sidlo, Leiter Konzernkommunikation - Investor Relations