Crossroads Institute

Zwei neue Bildungsinitiativen von Crossroads Institute mit den Schwerpunkten Therapie von kardiovaskulären Krankheiten bei Frauen und Vermeidung von Amputationen

BRÜSSEL, Belgien, December 12 (ots/PRNewswire) -

Das Crossroads Institute für medizinische Fortbildung hat heute neue  Fortbildungsprogramme für medizinische Fachkräfte angekündigt, bei denen es  um eine verbesserte Behandlung von Frauen mit kardiovaskulären Krankheiten  und um die Vermeidung von Amputationen geht. Dies gab das neu gegründete  Komitee des Crossroads Educational Research Program (CERP) am Crossroads  Institute im belgischen Brüssel bekannt, das sich auf die neuesten  Erkenntnisse in der medizinischen Fortbildung konzentriert, um die Behandlung  von Patienten mit kardiovaskulären Krankheiten zu verbessern. Das Institut  wird von Abbott Vascular durch eine Bildungsfördermassnahme unterstützt.

Im Rahmen des Bildungsforschungsprogramms CERP werden Lehrkräfte des  Crossroads Institutes, weltweit anerkannte Fachspezialisten der Kardiovaskulärmedizin und erstmalig auch führende europäische Fortbildungsexperten zusammentreffen, um die wichtigsten, bisher unerfüllten  Bedürfnisse nach medizinischen Ausbildungsprogrammen zu untersuchen und  gleichzeitig mit der Entwicklung von entsprechende fachspezifische Kurse zu  reagieren.

Nach Angaben des Komitees besteht der dringendste medizinische Bildungsbedarf beim Thema "Kardiovaskuläre Therapien bei Frauen" aufgrund der  alarmierenden Anzahl jährlicher, kardiovaskulär bedingter Todesfälle bei  Frauen. Herz- und Kreislaufkrankheiten sind die häufigste Todesursache bei  Frauen, die jährlich mehr Opfer fordert als alle Arten von Krebs, HIV/AIDS,  Malaria und Tuberkulose zusammen.(1) Als zweitwichtigstes Thema für  Bildungsmassnahmen identifizierte das Komitee die "Vermeidung von  Amputationen", da Schätzungen zufolge 70 % aller Amputationen von unteren  Extremitäten auf Diabetes zurückzuführen sind. Durch bessere Aufklärung und Aufmerksamkeit der Mediziner hinsichtlich des Krankheitsverlaufs könnten  viele dieser Amputationen vermieden werden.(2)

Das Ergebnis des ersten Arbeitstreffens werden zwei 5-Punkte umfassende  Aktionspläne zur Entwicklung neuer Ausbildungskurse am Crossroads Institute  sein, die von neuesten Therapietechniken für kardiovaskuläre Krankheiten über  modernste Technologie bis hin zu aktuellen Ausbildungsmethoden reichen.

Die medizinischen Fortbildungsprogramme am Crossroads Institute sollen  den Austausch zwischen Medizinerkollegen fördern und Fachexperten über die  neuesten, zügig und dynamisch voranschreitenden Entwicklungen im Bereich der  kardiovaskulären Medizin auf dem Laufenden halten, was für die Verbesserung  der Patientengesundheit von oberster Priorität ist.

Vollständige und detaillierte Informationen zu den neuen Lehrprogrammen  des Crossroads Institutes mit der Thematik "Kardiovaskuläre Therapien bei  Frauen" und "Vermeidung von Amputationen" sind ab Mai 2008 verfügbar. Das  Komitee wird zukünftig zweimal jährlich zusammenkommen, um weiteren  medizinischen Bildungsbedarf zu überprüfen.

"Wir sind stolz darauf, seit dem Start des Crossroads Institutes im Jahr  2000 medizinischen Fachexperten praxisorientierte Fortbildungsmassnahmen  anbieten zu können und dabei innovative Therapietechniken und Technologien  mit einem Austausch unter Gleichrangigen zu verbinden", sagte Professor Jean  Marco, Direktor für medizinische Ausbildungsprogramme im Rahmen der  kardiologischen Programme am Crossroads Institute und Professor für  Kardiologie am Centre Cardio-thoracique in Monaco. "Das neue CERP-Programm ermöglicht uns die Entwicklung von medizinischen "Gold Standard"- Ausbildungsprogrammen, mit denen Mediziner ihren Patienten die bestmögliche  Versorgung gewährleisten können."

Dr. Luc Stockx, Direktor für medizinische Ausbildungsprogramme im Rahmen  der endovaskulären Programme am Crossroads Institute und interventioneller  Radiologe am Ziekenhuis Oost Limburg, fügte hinzu: "Indem wir uns auf den  ungedeckten Bedarf in der medizinischen Ausbildung und auf die Vorteile  führender Ausbildungsmethoden konzentrieren, können wir dazu beitragen, dass  die Bildungsprogramme des Crossroads Institutes die Patientenversorgung in  ganz Europa verbessern."

Informationen zum Crossroads Institute

Das Crossroads Institute ist seit dem Jahr 2000 eine führende Fortbildungseinrichtung im Bereich Interventionsmedizin und förderte in  dieser Form weltweit erstmalig den offenen Informationsaustausch über  kardiovaskuläre Versorgung, damit medizinische Fachexperten die Behandlung  kardiovaskulärer Erkrankungen verbessern können. Das Crossroads Institute mit  Hauptsitz im belgischen Brüssel besitzt als medizinische Bildungseinrichtung  Weltformat und wird von Abbott finanziert. Niederlassungen der Einrichtung  befinden sich in Tokio (Japan) und in Johannesburg (Südafrika). Weitere  Informationen zum Crossroads Institute erhalten Sie telefonisch unter: +32-2-714-14-65 oder auf der Website des Unternehmens unter http://www.crossroads-institute.com

Informationen zu Abbott Vascular

Abbott Vascular, ein Unternehmensbereich von Abbott, ist einer der weltweit führenden Anbieter im Geschäftsbereich Gefässbehandlungen. Abbott  Vascular konzentriert sich ausschliesslich auf die Verbesserung der  Gefässtherapie und der Patientenversorgung. Dazu kombiniert das Unternehmen  die jüngsten Innovationen im Bereich der Medizintechnik mit erstklassigen  Pharmazeutika, investiert in Forschung und Entwicklung und trägt durch  Schulungen und Bildungsprogamme zum Fortschritt in der Medizin bei. Mit  Hauptsitz im Norden Kaliforniens bietet Abbott Vascular ein umfassendes Portfolio an Gefässverschluss-, endovaskulären und koronaren Produkten, die  international für ihre Sicherheit und Effizienz bei der Behandlung von  Patienten mit Gefässkrankheiten anerkannt sind.

Informationen zu Abbott

Abbott ist ein globales, auf breiter Basis agierendes Gesundheitsunternehmen, das sich für die Entdeckung, Entwicklung, Herstellung  und Vermarktung pharmazeutischer und medizinischer Produkte engagiert, u.a.  in den Bereichen Ernährung, Medizintechnik und Diagnostik. Das Unternehmen  beschäftigt 65.000 Mitarbeiter und vermarktet seine Produkte in mehr als 130  Ländern.

Presseerklärungen von Abbott und weitere Informationen erhalten Sie über  die Website des Unternehmens unter http://www.abbott.com

@@start.t1@@      Referenzen
      (1) World Heart Federation. Go Red For Women. Verfügbar unter:
      (2) World Diabetes Day 2005. Diabetes and Foot Care: Put Feet First
            Prevent Amputations. Verfügbar unter:
      www.worlddiabetesday.org/assets/documents/0000/0225/WDD05_leaflet_EN.pdf
      Website: http://www.abbott.com

ots Originaltext: Crossroads Institute

Pressekontakt:
Karin Bauer Aranaz, Tel.: +1-650-868-2999, E-Mail:
karin.baueraranaz@av.abbott.com für das Crossroads Institute