Das Schulungsmodul von Simbionix für das perkutane Ersetzen der Aortenklappe ist nun verfügbar

Cleveland, Ohio (ots/PRNewswire) - Simbionix, der weltweit führende Entwickler von medizinischen  Simulationssystemen, stellt sein neues Modul für den ANGIO Mentor-Simulator  vor, das Modul für das perkutane Ersetzen der Aortenklappe (Percutaneous  Aortic Valve Replacement Module), das Ärzten die Möglichkeit bietet, die revolutionäre endovaskuläre Implantation einer Bioprothese zu üben, ohne  eine Herzoperation durchzuführen.

Das perkutane Ersetzen der Aortenklappe ist eine innovative nur geringfügig invasive Technik für die Herzklappeimplantation. Da diese Behandlungsmethode in einem Labor für die Herzkatheterisierung an einem  schlagenden Herzen durchgeführt wird, ist kein kardiopulmonaler Bypass  erforderlich und die damit verbundenen Risiken werden ausgeschlossen.  Zusätzlich zur Beseitung der potenziellen Gefahren einer Herzoperation ist  diese neue Methode für viele Patienten (beispielsweise ältere Patienten oder  Patienten mit noch anderen Krankheiten), für die eine Operation am offenen  Herzen nicht in Frage kommt, weniger traumatisch. Ausserdem werden die Behandlungskosten sowie die Rehabilitationszeit reduziert.

Das neue Schulungsmodul bietet Chirurgen die Möglichkeit, die korrekte  Positionierung der Bioprothese während einer Herzklappenimplantation zu  üben, die kritisch für den Erfolg der Prozedur ist. Chirurgen können an  verschiedenen virtuellen Patienten üben und Erfahrung mit komplizierten  Anatomien sowie unterschiedlichen Pathologien sammeln. Am Ende der Sitzung  kann der Chirurg den Prozess auswerten und analysieren, um die sichere  Arbeit mit einer Bioprothese zu lernen.

Gary Zamler, CEO von Simbionix: "Mit den neuen auf dem Markt eingeführten  Technologien und den ständig neuen Verfahren wird die Entwicklung von  Medizinprodukten beschleunigt. Basierend auf der Arbeit unseres  hervorragenden Forschungs- und Entwicklungsteams können wir Ärzten helfen,  auf dem neuesten Stand zu bleiben und gleichzeitig die Patientensicherheit  verbessern. Die Gerätehersteller haben die gleichen Anforderungen und  benötigen fortschrittliche und effiziente Schulungsmethoden. Die Lösungen  von Simbionix bieten zahlreiche Möglichkeiten, mit diesem positiven Trend in  der Entwicklung von Medizingeräten Schritt zu halten. Ein gutes Beispiel  hierfür ist das perkutane Ersetzen der Aortenklappe."

Info über die Simbionix USA Corporation

Simbionix ist der führende Anbieter von Simulations- und Schulungslösungen für medizinische Fachkräfte und die Gesundheitsbranche.  Simbionix wurde 1997 gegründet und bietet qualitativ hochwertige Produkte  an, die die klinische Leistungsfähigkeit verbessern und die  Behandlungsergebnisse optimieren. Simbionix arbeitet regelmässig mit Ärzten  zusammen, um die zuverlässigsten und effektivsten Schulungs- und Unterstützungssysteme herzustellen.

Weitere Informationen über Simbionix finden Sie unter http://www.simbionix.com.

Rebecca Zitter
      Messemanager
      Tel: +1-216-229-2040
      galia@simbionix.com