Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Putins Weg zurück - Kommentar von Gudrun Büscher

Essen (ots)

Russland hat gewählt und dabei nichts dem Zufall überlassen. Die Klagen über Wahlmanipulationen, über Wahlurnen, die schon vor Öffnung der Wahllokale halb gefüllt waren, über Einschüchterungsversuche und Stimmenkauf reißen nicht ab. Trotzdem hat der amtierende Regierungschef und - so darf angenommen werden - künftige Präsident des Landes, Wladimir Putin, mit seiner Partei "Einiges Russland" die Zweidrittel-Mehrheit verloren. Aber die absolute Mehrheit reicht ja auch. Dass nun Änderungen an der Verfassung schwieriger werden, stört nicht weiter. Denn die hat Putin sich längst auf seinen absolutistischen Herrschaftsstil zurechtschneidern lassen. Der "lupenreine Demokrat", wie Gerhard Schröder ihn nannte, regiert längst wie Zar Wladimir. Der testosterongesteuerte Personenkult - ob als Tigertöter oder als Kampfpilot - und das Kasperletheater mit Medwedew, der den Präsidentenstuhl warm hält, geht vielen Bürgern inzwischen mächtig gegen den Strich. Russland steht am Scheideweg. Und Putin scheint sich für den Weg zurück entschieden zu haben. Zurück in die Vergangenheit. Ob die Russen ihm dorthin folgen, ist ungewiss.

Kontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 05.12.2011 – 19:21

    Politiker als Selbstversorger - Kommentar von Theo Schumacher

    Essen (ots) - Bescherung soll diesmal schon vor Weihnachten sein. Ehe sich die 181 Landtagsabgeordneten in die Feiertagspause verabschieden, wollen SPD, CDU und Grüne noch schnell ein Geschenk verpacken und ihre eigene Altersvorsorge um satte 500 Euro monatlich aufstocken. So weit ihr Plan für die Festtage. Man muss in ihrem Interesse hoffen, dass sie ihn noch fallen lassen. Darauf setzen kann man aber nicht, und viele ...

  • 05.12.2011 – 18:23

    Kraft: NRW steht für mich weiter im Zentrum

    Essen (ots) - Obwohl von der Bundes-SPD gefeiert, steht für Hannelore Kraft weiter NRW "im Zentrum". Ihr Ziel sei, "die nächste Wahl in NRW zu gewinnen", sagte die Düsseldorfer Ministerpräsidentin der WAZ-Mediengruppe. Sie führe eine Minderheitsregierung, "das ist nicht einfach". Dass sie mit 97,2 Prozent als SPD-Vizechefin gewählt wurde, wertet Kraft als "Dankeschön" für den Wahlsieg in NRW. Die Landespartei habe ...

  • 04.12.2011 – 18:25

    Unsinniges Label-System - Kommentar von Sven Frohwein

    Essen (ots) - Gut gemeint ist noch lange nicht gut gemacht. Das gilt vor allem für das 1992 eingeführte Energielabel. Die Absicht war klar: Stromfresser sollten klar erkennbar sein, Energieeffizienz sollte verkaufsfördernd wirken. Doch das Label ist überholt. Weil es moderne Geräte mit Effizienzklassen wie A+++ nicht mehr erfasst, weil es in 20 Jahren nicht weiterentwickelt wurde. Und - was noch viel schwerer wiegt - ...