Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Beinharter Kampf um Marktanteile - Kommentar von Tobias Bolsmann

Essen (ots)

Die großen Technologiekonzerne verfügen nicht nur über umfangreiche Entwicklungsabteilungen, sie beschäftigen auch immer größere Heerscharen von Anwälten. Beinahe kommt einem die Frage in den Sinn, was wichtiger ist. Denn fest steht: Der Kampf um Marktanteile, sei es bei Mobiltelefonen oder bei Computern aller Art, wird mit beinharten Bandagen geführt. Und dazu gehören immer öfter Klagen. Der Grund ist offensichtlich: Wer beim unglaublich schnellen Innovationsrennen in der Branche auch nur eine Winzigkeit ins Hintertreffen gerät, hat kaum noch Chancen, den Rückstand wieder aufzuholen. Da könnten Unternehmen versucht sein, eine Klage als Notbremse einzusetzen. Beispiele für Abgehängte gibt es genug: Nokia hat den Trend zu den Smartphones völlig verschlafen. Um im Bild zu bleiben: Die Finnen sind von den Konkurrenten fast überrundet worden. Suchmaschinenbetreiber Yahoo hechelt Branchenprimus Google hoffnungslos hinterher. Und in der Vergangenheit prominente Unternehmen wie AOL oder Lycos führen heute eher ein Nischendasein.

Kontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 03.10.2011 – 19:33

    Steuern eintreiben! - Kommentar von Gerd Höhler

    Essen (ots) - Immer stärker zieht der griechische Finanzminister Venizelos die Steuerschraube an, immer mehr quetscht er das Land aus. Aber es bringt nichts: Erneut wird Griechenland in diesem Jahr sein Defizit-Ziel verfehlen und im nächsten wohl auch. Statt Geld in die Staatskassen zu spülen, treibt diese ruinöse Politik Griechenland nur noch tiefer in die Rezession. Ein Teufelskreis. Statt sich immer neue Abgaben ...

  • 03.10.2011 – 19:29

    Beruhigend - Kommentar von Tobias Blasius

    Essen (ots) - Die offiziellen Feierlichkeiten rund um den Tag der deutschen Einheit drohen längst in Routine zu erstarren. Festreden, Filmsequenzen, Streichorchester, Nationalhymne - protokollarisch korrekt wird seit nunmehr 21 Jahren der friedlichen Revolution in Ostdeutschland gedacht. Da war es nicht die schlechteste Idee der diesmal mit der Organisation betrauten NRW-Landesregierung, den Festakt nicht wie üblich in ...

  • 03.10.2011 – 19:27

    Die Stimme fehlt - Kommentar von Matthias Korfmann

    Essen (ots) - Es fehlt was im Revier. Es bewegt sich nichts. Viele reden noch über die Kulturhauptstadt, aber die ist schon von gestern. Einige reden von der "Metropole Ruhr", aber keiner weiß, was das eigentlich bedeuten soll. Auf Autobahnbrücken stehen Sprüche wie "Ich bin mitten drin" oder "Ich bin eine von wir". Aber das Wir-Gefühl, das es tatsächlich gibt zwischen Duisburg und Dortmund, wird nicht von der ...