Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Eine Absage, die schmerzt - Kommentar von Angelika Wölk

Essen (ots)

Martin Luther kam nach Erfurt, Papst Benedikt XVI. kam nach Erfurt, aber der ökumenische Aufbruch kam nicht nach Erfurt. Schade. Der Papst hat all den Hoffnungen auf ein Signal, auf einen neuen Aufbruch in der Ökumene, eine Absage erteilt. Sie klang aus dem Mund des freundlichen, feinsinnigen, so überaus bescheiden auftretenden Kirchenoberhauptes entschieden, beinahe kühl. Das war eine bittere Absage. Und sie schmerzt. Aber wahrscheinlich waren die Erwartungen an dieses eigentlich viel zu kurze Treffen mit der Spitze der evangelischen Kirche einfach zu hoch. Wahrscheinlich konnten sie nur enttäuscht werden. Und dennoch war dies ein symbolträchtiges Treffen, eines, dem beinahe Historisches anhing. Denn dass ein Papst ausgerechnet in dem ehemaligen Kloster einen Gottesdienst mit Protestanten feiert, in dem Martin Luther prägende Jahre verbrachte, war trotz allem eine große ökumenische Geste. Dass er Luther nicht als den verdammenswürdigen Kirchenspalter betrachtet, sondern als jemanden, der Protestanten und Katholiken viel zu sagen hat, war vielversprechend. Darauf können beide Kirchen jetzt aufbauen. Und es gab noch einen schönen Nebenaspekt: Benedikt, der sich in der Vergangenheit manch harten Konflikt mit dem ehemaligen Vorsitzenden der Bischofskonferenz, Kardinal Lehmann, geliefert hatte, lobte diesen jetzt wegen seines ökumenischen Einsatzes als einzigen namentlich. Das zeugt von Großmut. Und dennoch: All das Positive von Erfurt tröstet nicht über die Enttäuschung hinweg.

Kontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 22.09.2011 – 19:37

    Ein Appell ans Gewissen. Leitartikel von Angelika Wölk

    Essen (ots) - Die Rede, über die seit Tagen so heftig debattiert wurde, war kürzer als gedacht. War sie den ganzen Streit wert? Haben die Parlamentarier, die sie nicht gehört haben, etwas verpasst? Ja, das haben sie. Wer allerdings erwartet hatte, der Papst spräche über die großen Fragen der Politik, die Finanzkrise, den Weltfrieden, globale Bedrohungen, der wurde enttäuscht. Benedikt ist nicht der politische ...

  • 22.09.2011 – 13:19

    Sehnenriss stoppt Steinbrück - Nicht beim SPD-Landesparteitag

    Essen (ots) - Der Landesparteitag der NRW-SPD am Samstag in Mülheim wird höchstwahrscheinlich nun doch ohne Peer Steinbrück stattfinden. Steinbrück, der als möglicher Kanzlerkandidat der SPD gehandelt wird, werde "zu 99 Prozent" nicht teilnehmen, hieß es in seinem Bundestagsbüro. Die berichten die Zeitungen der WAZ-Mediengruppe (Freitagausgabe). Der frühere Bundesfinanzminister habe sich bei einem kleinen Unfall ...

  • 21.09.2011 – 19:23

    Schweizer Schlupflöcher - Kommentar von Stefan Schulte

    Essen (ots) - Die Steueroase Schweiz wird ausgetrocknet. Klingt wie eine gute Nachricht und ist auch eine. Wer künftig sein Geld über die Alpen schafft, kann es - so die Bank sich ans Schweizer Gesetz hält - nicht mehr verstecken und wird genauso besteuert wie in Deutschland. Doch jede Nachricht, die so perfekt klingt, hat einen Haken. Diese hat sogar zwei, und zwar zwei gewaltige. Denn das Abkommen hat sich ...