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BMW Guggenheim Lab
Guggenheim Foundation und die BMW Group geben neue weltweite Initiative bekannt

BMW Guggenheim Lab / Guggenheim Foundation und die BMW Group geben neue weltweite Initiative bekannt
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New York/München (ots)

Sechsjährige Initiative mit mobilen Labors bietet Plattform für 
urbane Experimente und öffentliche Veranstaltungen.
Erstes Labor öffnet 2011 in Nordamerika und reist zwei Jahre durch
Großstädte in Asien und Europa.
Architekt des ersten BMW Guggenheim Lab ist das Atelier Bow-Wow 
(Tokio), als Graphikdesigner wurden Sulki & Min (Seoul) ernannt.
Richard Armstrong, Direktor der Solomon R. Guggenheim Foundation 
sowie des Guggenheim Museums, und Frank-Peter Arndt, Mitglied des 
Vorstands der BMW AG, haben heute eine zukunftsweisende, gemeinsame 
Initiative angekündigt. Die Kooperation ist für sechs Jahre 
vereinbart - sie wird Bürger, Gäste und Institutionen in Großstädten 
weltweit einbeziehen, um zur Schaffung zukunftsgerichteter Konzepte 
und Designs für das urbane Leben beizutragen. Anlässlich des BMW 
Guggenheim Lab wird sich eine neue Generation führender 
Persönlichkeiten aus Architektur, Kunst, Wissenschaft, Design, 
Technik und Bildung den Herausforderungen der Stadt der Zukunft 
stellen, indem sie die Realitäten der Stadt von heute diskutieren.
Als innovative, mobile Struktur, die von Stadt zu Stadt reist, 
wird das BMW Guggenheim Lab internationale Künstler und 
Wissenschaftler einladen, um eine öffentliche Plattform für den 
Austausch von Ideen und Lösungen für die Herausforderungen des 
städtischen Lebens zu bieten. Drei BMW Guggenheim Labs werden 
innerhalb von sechs Jahren für die Dauer von jeweils zwei Jahren in 
drei Großstädten für bis zu drei Monate installiert - mit eigenem 
Architekten, Graphikdesigner und eigenem Thema.
Die lokalen Programme und Veranstaltungen zum Thema des Zyklus 
werden Workshops, Diskussionen, Aufführungen und Ausstellungen 
umfassen, die das BMW Guggenheim Lab in den Alltag der Stadt 
einbinden werden. Darüber hinaus wird das Labor die Forschungen 
multidisziplinärer Expertenteams diskutieren und vorstellen, das sich
mit einem vorgegebenen Thema auseinandergesetzt hat.
Das erste BMW Guggenheim Lab wird voraussichtlich ab Spätsommer 
bis zum Herbst 2011 in Nordamerika aktiv. Anschließend zieht das 
Labor auf seiner Weltreise in zwei Städte nach Europa bzw. Asien 
weiter. Zum Abschluss der einzelnen Drei-Städte-Zyklen findet im 
Solomon R. Guggenheim Museum in New York eine Sonderausstellung zu 
zentralen Aspekten statt, die an den verschiedenen Standorten des BMW
Guggenheim Lab behandelt, untersucht und präsentiert wurden.
Das Thema des ersten BMW Guggenheim Lab lautet "Confronting 
Comfort: The City and You". Hier geht es um essentielle 
Fragestellungen zum urbanen Umfeld und wie dieses besser auf die 
Bedürfnisse der Menschen abgestimmt werden kann, wie Menschen sich im
städtischen Kontext wohlfühlen können und wie eine Balance gefunden 
werden kann zwischen den Vorstellungen von modernem Komfort und 
essentiellen Fragen zu Umweltverantwortung und Nachhaltigkeit.
"Unsere Zusammenarbeit mit BMW führt drei verschiedene 
Kompetenzträger zusammen - ein internationales Museum, internationale
Designbüros und aufstrebende Talente aus verschiedenen Bereichen. So 
entsteht ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt mit nahezu 
unerschöpflichem Potenzial", erklärt Richard Armstrong. "Wir können 
und wollen das Resultat dieses ergebnisoffenen Experiments nicht 
vorhersagen. Wir wissen jedoch, dass es alle Städte und Communities, 
die es berührt, verändern und weltweit den Weg zu neuen Möglichkeiten
für das urbane Leben aufzeigen kann. Wir sind BMW für die Kooperation
bei diesem faszinierenden Projekt sehr dankbar und haben großen 
Respekt vor dem langjährigen Engagement des Unternehmens für Design, 
Architektur und Kunst."
"Die BMW Group ist mit zahlreichen kulturellen Projekten seit 
knapp 40 Jahren international fördernd tätig. Nachhaltiges Engagement
im Kulturbereich bedeutet für uns die Wahrnehmung unserer 
gesellschaftlichen Verantwortung in Verbindung mit der Wahrung der 
absoluten kreativen Freiheit für unsere Partner", sagt Frank-Peter 
Arndt. "Wir als Unternehmen sind an einem ergebnisoffenen wie 
zielführenden Dialog mit zahlreichen Vertretern aus Kunst und 
Wissenschaft sehr interessiert. Die gemeinsame Initiative des BMW 
Guggenheim Lab ist für uns auch deshalb eine spannende weltweite 
Plattform."
Dr. Uwe Ellinghaus, Leiter Markenführung BMW: "Mit dem BMW 
Guggenheim Lab erweitert BMW sein internationales kulturelles 
Engagement maßgeblich. Wir sind außerordentlich stolz darauf, 
längerfristig mit einer renommierten Institution wie dem Guggenheim 
zu kooperieren. Im Wissen darum, die Herausforderungen der Zukunft 
nur gemeinsam angehen zu können, freuen wir uns auf den offenen, 
interdisziplinären Dialog, den dieses Projekt weltweit ermöglicht."
Start des BMW Guggenheim Lab
Das innovative Architekturbüro Atelier Bow-Wow mit Sitz in Tokio 
wurde mit der architektonischen Gestaltung des ersten BMW Guggenheim 
Lab beauftragt. Die Agentur Sulki & Min aus Seoul wurde mit dem 
Design der graphischen Identität betraut. Ausschlaggebend für die 
Wahl dieser beiden Firmen waren ihre intelligenten Designs und ihre 
Fähigkeit, komplexe Themen mit wachem Verstand und aufgeschlossener 
Sensibilität anzugehen.
Die etwa 450 Quadratmeter große Konstruktion wird mit einem 
vielseitigen, öffentlichen Programm eröffnet, das vom Lab Team bis in
den Herbst 2011 präsentiert wird. Anschließend wird das BMW 
Guggenheim Lab deinstalliert und auf seiner Reiseroute in die nächste
Stadt weiterziehen.
"Unser Denken war immer geprägt von unserem Staunen über die 
manchmal überraschende Weise, in der Menschen funktionierende Räume 
gestalten - selbst in aussichtslos erscheinenden städtischen 
Situationen", erklärt Yoshiharu Tsukamoto vom Atelier Bow-Wow. "Wir 
sind dankbar und freuen uns sehr, dass wir am BMW Guggenheim Lab 
mitwirken dürfen, um den Komfort im urbanen Kontext näher zu 
untersuchen. Dieses Thema ist auch für unsere eigenen Ideen und 
Konzepte von größter Bedeutung."
Sulki Choi und Min Choi von Sulki & Min: "Wir danken dem BMW 
Guggenheim für eine der größten kreativen Herausforderungen, vor die 
wir als Graphikdesigner bisher gestellt waren. Der Zweck des BMW 
Guggenheim Lab ist so klar wie einzigartig. Dieser Zweck wird in den 
nächsten sechs Jahren auf vielfältige, sich stetig wandelnde Weise 
zum Ausdruck gebracht werden. Unser Ziel ist es, dem Projekt eine 
graphische Identität zu verleihen, die gleichzeitig ausdrucksstark, 
ansprechend und spielerisch ist."
Die einzelnen Programme, Veranstaltungen und Ideen für das BMW 
Guggenheim Lab werden in jeder Stadt von einem anderen vierköpfigen 
BMW Guggenheim Lab Team entwickelt. Dieses Team setzt sich aus 
talentierten Berufsanfängern wie auch aus aufstrebenden 
Führungspersönlichkeiten aus verschiedenen Disziplinen zusammen. Die 
Mitglieder des BMW Guggenheim Lab Teams werden von einem Beraterteam 
(Advisory Committee) ernannt, der aus international anerkannten 
Fachleuten aus dem kreativen, Bildungs- und wissenschaftlichen 
Bereich besteht und bei der Erstellung des Programms eng mit den 
Kuratoren des Guggenheim zusammenarbeiten wird.
Nähere Einzelheiten zum Projekt, darunter das Design des BMW 
Guggenheim Lab, die drei Großstädte des ersten Zyklus, die Mitglieder
des Advisory Committee und des BMW Guggenheim Lab Team, das Logo, die
Website sowie weitere inhaltliche Informationen, werden in den 
kommenden Monaten bekannt gegeben.
Kuratoren des BMW Guggenheim Lab sind David van der Leer, 
Assistant Curator of Architecture and Design, und Maria Nicanor, 
Assistant Curator, Solomon R. Guggenheim Museum.
David van der Leer führt aus: "Es wird für Museen immer wichtiger,
ihr Architektur- und Designprogramm aus der "White Box" des 
Ausstellungsraums hinaus in die Realitäten des städtischen 
Alltagslebens zu bringen. Das BMW Guggenheim Lab gibt uns die 
Möglichkeit, den Blickwinkel im Design zu erweitern und ein 
umfassendes, postdisziplinäres Bild der Stadt zu zeigen, um uns dann 
wieder auf die Probleme, Herausforderungen und Chancen zu 
fokussieren, die für Stadtlandschaften rund um den Globus 
charakteristisch sind."
Maria Nicanor erklärt dazu: "Das BMW Guggenheim Lab gibt uns die 
wunderbare Gelegenheit, lokale Gemeinschaften mit internationalen 
Experten und jungen Talenten aus verschiedenen Bereichen 
zusammenzuführen, um neu zu definieren, wie wir heute und morgen im 
städtischen Umfeld leben wollen. Das BMW Guggenheim Lab wird enge 
Beziehungen zu der Umgebung knüpfen, die es vorübergehend bewohnt, 
und damit zum Freiraum für Experimente und Veränderungen, für Fragen 
und Ideen, für den Dialog und nach Möglichkeit auch für aktive 
Mitgestaltung."
Über Atelier Bow-Wow
Atelier Bow-Wow, Architekt des ersten BMW Guggenheim Lab, wurde 
1992 von dem Ehepaar Yoshiharu Tsukamoto und Momoyo Kaijima in Tokio 
gegründet. Die Agentur hat sich vor allem für überraschende, 
eigenwillige, jedoch hochfunktionale Wohnprojekte in Ballungsräumen 
einen Namen gemacht, wobei die praktische Arbeit auf einer 
eingehenden, unvoreingenommenen Untersuchung der bestehenden 
kulturellen, wirtschaftlichen und ökologischen Bedingungen beruht. 
Diese Untersuchungen haben das Atelier zur Prägung des Begriffs "Pet 
Architecture" für die Vielzahl von skurrilen, kleinen, jedoch 
funktionalen Gebäuden veranlasst, mit denen in Tokio auch kleinste 
Flächen bebaut werden. Eine begeisterte Fangemeinde eroberte sich 
Atelier Bow-Wow auch mit innovativen Projekten bei Ausstellungen wie 
der Biennale 2010 in Venedig (als offizieller Vertreter Japans) und 
der Biennale in São Paulo und an Veranstaltungsorten wie der Hayward 
Gallery in London, der Neuen Nationalgalerie in Berlin, der Gallery 
im REDCAT in Los Angeles, der Japan Society in New York und dem OK 
Offenes Kulturhaus Oberösterreich in Linz, Österreich. Weitere 
Informationen zum Atelier Bow-Wow finden Sie unter www.bow-wow.jp.
Über Sulki & Min
Die Agentur Sulki & Min, Graphikdesigner für das erste BMW 
Guggenheim Lab, wurde in Seoul von Sulki Choi und Min Choi gegründet,
die sich 2001 als MFA-Studenten (Master of Fine Arts) an der Yale 
University kennenlernten. Von 2003 bis 2005 arbeiteten beide an der 
Jan van Eyck Akademie im niederländischen Maastricht, wo sie an einem
Forschungsprojekt zur kulturellen Identität der Stadt Leuven in 
Belgien teilnahmen. Sie gestalteten verschiedene Veröffentlichungen 
und Werbematerialien der Akademie und konzipierten gemeinsam mit 
Tamara Maletic und Dan Michaelson die Ausstellung Welcome to 
Fusedspace Database bei Stroom Den Haag. Ihre erste 
Einzelausstellung, Sulki & Min: Factory 060421-060513, wurde 2006 in 
der Gallery Factory in Seoul präsentiert und im selben Jahr vom Arts 
Council Korea mit dem Award of the Year ausgezeichnet. Ihre zweite 
Soloausstellung, Sulki & Min: Kimjinhye 080402-080414, fand 2008 in 
der Kimjinhye Gallery in Seoul statt. Weitere Informationen über 
Sulki & Min finden Sie unter www.sulki-min.com.
Über die Solomon R. Guggenheim Foundation
Gegründet im Jahr 1937, fördert die Solomon R. Guggenheim 
Foundation das Verständnis und die Wertschätzung von Kunst, 
Architektur und anderen Ausdrucksweisen visueller Kultur, 
insbesondere der Moderne und zeitgenössischen Epoche, und widmet sich
der Sammlung, Bewahrung und Erforschung der Kunst unserer Zeit. Die 
Stiftung erfüllt diesen Auftrag durch außergewöhnliche Ausstellungen,
Bildungsprogramme, Forschungsinitiativen und Veröffentlichungen und 
ist dabei stets bestrebt, mit ihrem einzigartigen Netzwerk von Museen
und kulturellen Partnerschaften ein zunehmend breites internationales
Publikum zu erreichen. Zur Zeit besitzt und betreibt die Solomon R. 
Guggenheim Foundation das Solomon R. Guggenheim Museum in der Fifth 
Avenue in New York und die Peggy Guggenheim Collection am Canale 
Grande in Venedig. Außerdem ist sie für die Programmplanung und 
Verwaltung von zwei europäischen Museen verantwortlich, die ihren 
Namen tragen - dem Guggenheim Museum Bilbao und dem Deutsche 
Guggenheim in Berlin. Das Guggenheim Abu Dhabi, ein Museum für 
moderne und zeitgenössische Kunst, das von dem Architekten Frank 
Gehry entworfen wird, soll 2013 eröffnen. Weitere Informationen über 
die Guggenheim Foundation finden Sie unter www.guggenheim.org.
Über das Kulturengagement von BMW
Die Kulturförderung von BMW mit über 100 Projekten weltweit ist 
seit knapp 40 Jahren essentieller Bestandteil der 
Unternehmenskommunikation. Schwerpunkte dieses Engagements setzt die 
BMW Goup in der zeitgenössischen und modernen Kunst sowie in 
klassischer Musik, Jazz, Architektur und Design. Darüber hinaus nimmt
die BMW Group im Dow Jones Sustainability Index, dem Index für 
nachhaltig wirtschaftende Unternehmen, seit sechs Jahren einen 
Spitzenplatz ein. 1972 fertigte der Künstler Gerhard Richter drei 
großformatige Gemälde eigens für das Foyer der Münchener 
Konzernzentrale an. Seither haben Künstler wie Andy Warhol und Roy 
Lichtenstein, Olafur Eliasson, Thomas Demand und Jeff Koons mit BMW 
zusammengearbeitet. Außerdem beauftragte das Unternehmen berühmte 
Architekten wie Karl Schwanzer, Zaha Hadid und Coop Himmelb(l)au mit 
der Planung wichtiger Gebäude und Werke des Unternehmens. BMW setzt 
in seinem kulturellen Engagement auf die absolute Freiheit des 
kreativen Potenzials, da diese Freiheit in der Kunst genauso 
Voraussetzung für bahnbrechende Werke ist wie sie in einem 
Wirtschaftsunternehmen Voraussetzung für bedeutende Innovationen ist.
Weitere Informationen über das Kulturengagement von BMW finden Sie
unter www.bmwgroup.com/culture
Weitere Informationen unter www.guggenheim.org/BMWGuggenheimLab 
sowie bei www.youtube.com/guggenheim
Die vollständige Pressemappe ist zu finden unter 
www.guggenheim.org/new-york/press-room/releases/press-kits
Bildmaterial ist zu finden unter
www.guggenheim.org/new-york/press-room/press-images 
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Pressekontakt:

Thomas Girst, Sprecher Kulturkommunikation
Telefon: +49 89 382 24753, Fax: +49 89 382 10881

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