Veröffentlichung gemäß § 93 Abs. 2 Börsegesetz

Einbringung der RZB-Anteile an Raiffeisen International in eine Holdingstruktur

Banken

Wien (euro adhoc) - Wie bereits im Juli 2007 angekündigt, hat die Raiffeisen Zentralbank Österreich AG (RZB) im Zuge einer handels- und steuerrechtlichen Optimierung der RZB-Beteiligungsstruktur mit Wirksamkeit zum 28.12.2007 ihren Aktienanteil an der Raiffeisen International Bank-Holding AG (Raiffeisen International) vollständig in eine Holdingstruktur eingebracht.

Nachdem in Vorbereitung dieser Transaktion bereits die Bezugsrechte anlässlich der Kapitalerhöhung der Raiffeisen International über diese Holdingstruktur ausgeübt wurden, werden nunmehr sämtliche bisher direkt von der RZB an der Raiffeisen International gehaltenen Aktien im Ausmaß von 68,5% des Grundkapitals und damit der Stimmrechte an der Raiffeisen International von der Cembra Beteiligungs GmbH, Wien, gehalten, die sich (indirekt) zu 100% im Eigentum der RZB AG befindet.

Die durchgerechneten Beteiligungsverhältnisse bleiben unverändert. Dadurch ergibt sich keine materielle Veränderung für die Raiffeisen International, die wirtschaftliche Eigentumsstruktur bleibt unverändert. Die gewählte Struktur ist in österreichischen Konzernen üblich und wird auch zwischen der RZB und ihren Aktionären angewendet.

ots Originaltext: Raiffeisen International Bank-Holding AG

Rückfragehinweis: