euro adhoc: ATB Austria Antriebstechnik AG
Quartals- und Halbjahresbilanz / ATB Austria Antriebstechnik AG präsentiert 1. Quartal 2007

15.05.2007

Nach dem  Start  der  Restrukturierungs-  und   Konsolidierungsprozesse  und  der Integration der neuen Tochtergesellschaften im vergangenen Jahr hat die  an  der Wiener Börse notierte ATB  Austria  Antriebstechnik  AG  (AT0000617832)  in den ersten drei  Monaten  des  laufenden  Geschäftsjahres  die  gute konjunkturelle Situation in ihren Hauptmärkten genutzt und gegenüber der Vergleichsperiode  des Vorjahres deutliche Steigerungen bei Umsatz, Auftragseingang  und  Auftragsstand erzielt.

Deutliche Steigerungen bei Umsatz, Auftragseingang und Auftragsstand So konnte  die  ATB  Gruppe  aufgrund  ihres  organischen  Wachstums sowie  der Erstkonsolidierung  der  im  Mai  2006  mehrheitlich   übernommenen    Lindeteves- Jacoberg-Gruppe (LJ Gruppe) ihre Umsatzerlöse um 69,2 % von EUR  61,2  Mio.  auf EUR 103,5 Mio. steigern. Mit EUR 56,6 Mio. (1. Qu. 06: EUR 31,2 Mio.)  trug  die Business Unit Serial Motors rund 55 % zum Gesamtumsatz bei. EUR  24,6 Mio.  (1. Qu. 06: EUR 9,3 Mio.) oder 24 % steuerte die Business Unit Project  Motors  bei, weitere EUR 21,5 Mio. (1. Qu. 06: EUR 19,3 Mio.) oder 20  %  die  Business  Unit Home Appliances.  Rund 1 % des Gesamtumsatzes oder EUR 0,8 Mio. (1. Qu. 06:  EUR 1,4 Mio.) entfielen auf die Business Unit New Businesses.

Im Zuge der kontinuierlichen Erweiterung der ATB  Gruppe  kam  es  im laufenden Jahr    zu    einer    kompletten    Neuorientierung    und     -zuordnung    sämtlicher Gesellschaften zu den einzelnen Geschäftsbereichen der ATB, die ab  dem  dritten Quartal 2006  als   Serial  Motors  (vormals  Industriemotoren),  Project  Motors (vormals  Explosionsgeschützte  Motoren),  Home  Appliances  (vormals Haus  und Garten) und New Businesses (vormals ATB Technologies GmbH) geführt  werden.  Aus diesem Grund sind  die  Umsätze  der  Business Units  des  Geschäftsjahres  nur bedingt mit den Umsätzen der Vergleichsperiode des Vorjahres vergleichbar.

Die  ausgezeichnete  Marktposition,  die  die  sich  die  ATB  Gruppe auf    den internationalen Märkten erobert hat, spiegelt  sich  auch   in  einer  deutlichen Verbesserung von Auftragseingang und Auftragsstand wider. So  erhöhte  sich  der Auftragseingang in den ersten drei  Monaten  des  laufenden  Geschäftsjahres  um 86,3  %   von  EUR    68,8    Mio.    auf    EUR    128,1    Mio.    wobei    sich     alle Tochtergesellschaften  entsprechend  den  Erwartungen   entwickelt    haben.    Der Auftragsstand zum Stichtag 31. März 2007 hat sich sogar auf EUR 102,3 Mio.  mehr als verdoppelt, sodass eine sehr gute Auslastung der Gesellschaft  gewährleistet ist.

EBITDA und EBIT mehr als verdoppelt Wie im vergangenen Jahr  war  die Entwicklung  der  Ertragskennzahlen  der  ATB Gruppe  von    den     teilweise    massiven    Materialpreissteigerungen    bei    den Rohmaterialien geprägt. Trotz dieser schwierigen  Rahmenbedingungen   konnte  die ATB Gruppe aber ihre Profitabilität erhöhen.

So konnte das EBITDA in den ersten drei Monaten  des  laufenden   Geschäftsjahres von EUR 3,2 Mio. auf EUR 7,2 Mio. weit mehr als verdoppelt  werden  (plus  126,2 %), und auch das Betriebsergebnis (EBIT) erhöhte sich um mehr als 100 % von  EUR 1,3  Mio.    auf    EUR 2,9    Mio.    Bereinigt    um    einen    Einmaleffekt    aus Personalrestrukturierungsmaßnahmen in Höhe  von  EUR  1,8  Mio.  bei ATB  Sever erreichte  das  EBIT  sogar  EUR  4,6  Mio.  Das  Ergebnis vor  Steuern    (EBT) verringerte sich um EUR 2,7 Mio. auf  minus  EUR 1,9  Mio.  Dies  war  auf  die Großakquisition der LJ Gruppe, die das Finanzergebnis im Vergleich  zum  Vorjahr belastete, zurückzuführen.

Ausblick auf das Gesamtjahr 2006 "Die  erfolgreiche  Integration  der bisher  erworbenen  Unternehmen  und    der mehrheitliche Einstieg in die LJ Gruppe sind die  jüngste  Meilensteine  in  der Erfolgsgeschichte der ATB  Gruppe.  Wir  werden  in  den  nächsten   Monaten  die begonnene Integration der LJ Gruppe zügig  fortsetzen.   Dadurch  und  durch  die damit verbundene  intensive  Erschließung   neuer  Märkte  in  Fernost,  England, Osteuropa und Australien  sind wir  optimistisch,  die  gesetzten  Umsatz-  und Ertragsziele für das Geschäftsjahr 2007 zu erreichen," zeigt sich  der  CEO  der ATB Austria Antriebstechnik,  Christian  Schmidt,  überzeugt  von  dem   weiteren Wachstumskurs der Gesellschaft.

Der detaillierte Bericht über das 1. Quartal 2007 ist unter http://www.atb- motors.com abrufbar.

Disclaimer

Bestimmte Aussagen in diesem Bericht enthalten "zukunftsgerichtete Aussagen", die Risiken und Unbestimmtheiten zur Folge haben. Diese zukunftsbezogenen Aussagen verwenden Ausdrücke wie "glaubt", "ist der Absicht", "nimmt an", "plant", "erwartet" und ähnliche Formulierungen und spiegeln Ansichten und Erwartungen der Geschäftsleitung wider. Die Aussagen in diesem Bericht beinhalten Risiken und Unsicherheiten, wodurch es zu wesentlichen Abweichungen von den zukunftsbezogenen Aussagen kommen kann. Der Leser sollte daher nicht unangemessen auf diese zukunftsgerichteten Aussagen vertrauen. Dieser Bericht sollte nicht als rechtliche, steuerliche und wirtschaftliche Empfehlung betrachtet werden.

@@start.t2@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc 15.05.2007 07:30:00

ots Originaltext: ATB Austria Antriebstechnik AG

Rückfragehinweis: