-------------------------------------------------------------------------------- ots.CorporateNews übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt der Mitteilung ist das Unternehmen verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- Technologie Koblenz (euro adhoc) - PRESSEINFORMATION Techniker Krankenkasse setzt weiterhin auf Verax-Liste gegen Chipkartenmissbrauch Koblenz - 02. Oktober 2007: Die CompuGROUP Holding AG, ein führender europäischer eHealth-Anbieter, vermeldet einen weiteren Erfolg eines ihrer Innovations-Produkte auf dem Geschäftsfeld für die Kostenträger des Gesundheitswesens: Die Techniker Krankenkasse hat den Vertrag zur Nutzung der Verax-Liste, eine Software-Lösung zur Bekämpfung des Betrugs mit Versichertenkarten, bis zum 31. Dezember 2008 verlängert. Für die Betreuung und den Support der Techniker Krankenkasse zeichnet das CompuGROUP-Tochterunternehmen GTI AG verantwortlich. Die Verax-Liste ist eine gemeinsam von der CompuGROUP und der HABA Computer AG (Hamburg) entwickelte Software für Vertragsdaten- und Zuzahlungsmanagement. Verax teilt sich auf in eine Negativ- und Positiv- Liste. Bei der Negativ-Liste werden Karten von Kassenwechslern, verlorene, gestohlene oder verloren gegangene Karten sowie Karten, die durch Neuversorgung ersetzt wurden, identifiziert. Die Positiv-Liste prüft, ob bei dem Patienten tatsächlich eine Zuzahlungsbefreiung vorliegt. In Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern erreicht die CompuGROUP mit Verax eine Abdeckung von über 100.000 Arztpraxen in Deutschland. Ebenfalls zum Einsatz kommt die Verax-Liste in Zahnarztpraxen und Kliniken. Der Missbrauch von Versichertenkarten ist längst zu einem ökonomisch bedeutenden Faktor im deutschen Gesundheitswesen geworden: Rund 1 Milliarde Euro werden dem System durch den illegalen Einsatz ungültiger Karten sowie Betrug bei Zuzahlungen entzogen. Die Techniker Krankenkasse hat als erste große deutsche Krankenkasse den Nutzen innovativer eHealth- Technologie zur Betrugsbekämpfung erkannt. Sie setzt die Verax-Liste bereits seit 2004 ein. Pro Jahr erzielt sie damit Einsparungen von über 40 Millionen Euro. "Die jetzt realisierte Vertragsverlängerung mit der Techniker Krankenkasse beweist einmal mehr, dass wir mit der Verax-Liste eine innovative und treffsichere Technologie entwickelt haben, die im Bereich Kostenträger aufgrund ihres erfolgreichen Einsatzes ein hohes Maß an Vertrauen gewonnen hat. eHealth-Technologien sind der Schlüssel für massive Einsparungen und Effizienzsteigerungen im deutschen Gesundheitswesen - die Verax-Liste ist der täglich eingesetzte Beweis dafür", unterstreicht Jan Broer, Vorstand Vernetzung der CompuGROUP Holding AG. "Wir haben uns für die Verax-Liste entschieden, weil sich die Anwendung schon nach kurzer Zeit amortisiert hat. Das Geld, das wir für die Software und die Einführung der Verax-Liste bezahlt haben, befindet sich durch die Vermeidung von Betrug längst wieder in unserer Kasse", betont Dr. Frank Verheyen, bei der Techniker Krankenkasse verantwortlich für die Verax- Liste und die Abrechnungen mit Apotheken. Über CompuGROUP Holding AG CompuGROUP ist eines der führenden eHealth-Unternehmen in Europa. Seine Softwareprodukte zur Unterstützung aller ärztlichen und organisatorischen Tätigkeiten in Arztpraxen und Krankenhäusern, seine Informationsdienstleistungen für alle Beteiligten im Gesundheitswesen und seine Web basierten persönlichen Gesundheitsakten dienen einem sichereren und effizienteren Gesundheitswesen. Grundlage der CompuGROUP Leistungen ist die einzigartige Kundenbasis von etwa 275.000 Ärzten, Zahnärzten, Krankenhäusern, Verbünden und Netzen sowie sonstigen Leistungserbringern. Die CompuGROUP ist in 9 europäischen Ländern tätig. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 1.500 Mitarbeiter. Für Rückfragen (auch zu Bildmaterial) steht Ihnen zur Verfügung: CompuGROUP Holding AG Peter Michels Marketing und Kommunikation Telefon: +49 (261) 80 00 1284 Telefax: +49 (261) 80 00 1687 E-Mail:presse@compugroup.com Ende der Mitteilung euro adhoc 02.10.2007 12:38:56 -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: CompuGROUP Holding AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Rückfragehinweis: Peter Michels Marketing & Kommunikation Tel: +49 (0)261 8000-1284 E-Mail: investor@compugroup.com Branche: Software ISIN: DE0005437305 WKN: 543730 Börsen: Börse Frankfurt / Amtlicher Markt/Prime Standard Börse Berlin / Freiverkehr Börse Hamburg / Freiverkehr Börse Stuttgart / Freiverkehr Börse Düsseldorf / Freiverkehr Börse München / Freiverkehr