Villeroy & Boch

EANS-Adhoc: Villeroy & Boch AG
Villeroy & Boch verabschiedet Maßnahmenpaket zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit

20.03.2009

Wirtschaftliche  Krise  beschleunigt  Handlungsbedarf    -     Konsolidierung    von Standorten - Abbau von rund 900 Stellen   weltweit  -  jährliches  Einsparvolumen von ca. 50 Mio. Euro -   Kosten für Maßnahmen belasten Ergebnis 2009

In der heutigen Aufsichtsratssitzung haben Vorstand und Aufsichtsrat von Villeroy & Boch ein umfangreiches Maßnahmenpaket für die europäischen Standorte verabschiedet, das die Effizienz und Produktivität des Unternehmens weiter steigern wird. Im Vordergrund des Programms stehen die Spezialisierung von Standorten, die Schaffung von Kompetenzzentren und die fortschreitende Automatisierung von Produktionsabläufen. Das Unternehmen plant außerdem, die weltweit 9.250 Stellen um circa 900 zu reduzieren. Erste Gespräche mit den jeweiligen Arbeitnehmervertretungen werden umgehend aufgenommen.

Nach Abschluss aller Maßnahmen 2011 rechnet Villeroy & Boch mit einem jährlichen Einsparvolumen von circa 50 Mio. Euro. Im Geschäftsjahr 2009 werden die damit verbundenen Kosten in Höhe von circa 60 Mio. Euro allerdings das Ergebnis noch deutlich belasten. Für die Jahre 2009 und 2010 sind im Gesamtkonzern ausschließlich für dieses Programm Investitionen in Höhe von circa 25 Mio. Euro geplant.

ots Originaltext: Villeroy & Boch

Rückfragehinweis: