SCAE Swiss Chapter

SCAE Barista Meisterschaften 2011: Newcomer siegten an den SCAE Barista Schweizermeisterschaften

Köniz (ots) - Die 12. Ausgabe der Schweizer SCAE Barista Meisterschaften 2011 fand ein zweites Mal im Berner Westside statt. Drei Tage lang, von Donnerstag 27. bis Samstag 29. Januar 2011, haben sich die besten Baristi der Schweiz in den 4 Kategorien: klassische "Barista Meisterschaften", "Latte Art", "Coffee in Good Spirits" und "Cup Tasting" gemessen.

Zum zwölften Mal versammelten sich die besten Baristi und Cupper der Schweiz zu den nationalen Meisterschaften, welche vom Schweizer Chapter des europäischen Spezialitätenkaffee Verbandes SCAE organisiert wurden. Mit grossem Interesse verfolgte das Publikum des Einkaufszentrums Westside bei Bern die Präsentationen und schnappte sich ab und zu einen schönen Cappuccino mit Herz von einem Barista während des öffentlichen Trainings. Die SCAE Schweiz ist sich sicher dass die grosse Begeisterung für guten Kaffee in der Tasse beim Publikum angekommen ist. Zu hoffen ist nun das dieses grosse Bedürfnis der Konsumenten Zuhause oder in der Gastronomie ankommt. Das war und ist das grosse Ziel der SCAE Schweiz und deshalb veranstaltet sie die Barista Meisterschaften.

Barista Schweizermeister Michel Jüngling kommt aus der Ostschweiz

Den Titel Schweizermeister bei den Barista sicherte sich überzeugend Michel Jüngling aus Sirnach. Der Newcomer wird die Schweiz in Bogota an den Weltmeisterschaften im Juni 2011 vertreten. Die Auszeichnung des besten Espresso, Cappuccino und des besten Signature Drink gewann ebenfalls Michel Jüngling.

Sandra Stucki zum dritten Mal Schweizermeisterin

Bereits zum dritten Mal gewann Sandra Stucki aus Gohl im Emmental die SCAE Coffee in Good Spirits Schweizermeisterschaften 2011. Die SCAE Latte Art Schweizermeisterschaften gewann der Barista Beat Wiss aus Emmen. Beide reisen Ende Juni 2011 nach Maastricht zur Weltmeisterschaft.

Cup Tasting Schweizermeister ist Patrik Hosennen aus Gersau

Patrik Hosennen gewann die SCAE Cup Tasting Schweizermeisterschaften 2011, ebenfalls ein Newcomer in der Kaffeeszene Schweiz.

Gewinner vertreten die Schweiz an den Weltmeisterschaften

Der Schweizermeister Michel Jüngling wird in Kategorie klassischer Barista die Schweiz vom 2. bis 5. Juni 2011 an den Weltmeisterschaften in Bogota vertreten. Die Sieger in den Kategorien Latte Art, Coffee in Good Spirits und Cup Tasting werden die Schweiz vom 22. bis 24. Juni 2011 an den Weltmeisterschaften in Maastricht vertreten.

Mehr auf: www.worldbaristachampionship.com und www.scae.com

SCAE Schweiz - verantwortlich für die Barista

Schweizermeisterschaften In der Swiss-SCAE (Speciality Coffee
Association of Europe) begegnen sich professionelle und private
Kaffee Enthusiasten: Gastronomen, Röster, Ausrüster, Hersteller von
Kaffeemaschinen, Importeure, private Gourmets und Vertreter anderer
Kaffee-Vereinigungen. Gemeinsam setzt man sich für Schulung und
Wissensvermittlung ein. www.swissscae.ch

Bilder zum Download stehen unter www.swissscae.ch/medien/ zur Verfügung.

Resultate unter:

www.swissscae.ch/events/schweizer-meisterschaften-2011