EANS-Adhoc:
Leonardo Venture: Einreichung der Schadensersatzklage gegen die ehemalige Komplementärin und deren Geschäftsführer

24.03.2009

Die Leonardo Venture GmbH & Co. KGaA hat die bereits angekündigte Schadensersatzklage gegen die ehemalige Komplementärin Leonardo Venture Capital GmbH und deren frühere Geschäftsführer Prof. Dr. Köglmayr und Prof. Dr. Wupperfeld sowie den aktuellen Geschäftsführer Herrn Koop beim Landgericht Mannheim eingereicht.

Die Einreichung mit heutigem Datum erfolgte, da die Beklagten auf den am 5. März 2009 versandten Entwurf der Schadensersatzklage nicht reagiert hatten. Darin war ihnen die gesetzliche Frist von zehn Tagen eingeräumt worden, um eine außergerichtliche Klärung der Angelegenheit zu erzielen.

Die Schadensersatzklage ist die Folge von diversen Pflichtverletzungen der Geschäftsführung der Komplementärin, die der Aufsichtsrat der Leonardo Venture GmbH & Co. KGaA im Laufe des Geschäftsjahres 2008 aufgedeckt hat. Die Klage bezieht sich auf eine gesamtschuldnerische Haftung der Leonardo Venture Capital GmbH und deren Geschäftsführer und umfasst eine vorläufig festgestellte Schadenshöhe von ca. 5 Mio. Euro.

Über die Leonardo Venture GmbH & Co. KGaA Die Leonardo Venture GmbH & Co. KGaA ist eine Beteiligungsgesellschaft mit Fokus auf Unternehmen in den Bereichen Gesundheit und Lebensqualität in Deutschland und dem deutschsprachigen Ausland. Als Frühphaseninvestor stellt Leonardo Venture seinen Beteiligungen nicht nur Kapital, sondern auch umfassendes Know-how für die Geschäftsentwicklung zur Verfügung.