Hauptversammlung ermächtigt Miba AG zum Rückkauf eigener Aktien

-------------------------------------------------------------------------------- Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- 22.06.2009 Laakirchen: In der Hauptversammlung der Miba Aktiengesellschaft vom 19.6.2009 wurde der Beschluss gefasst, für die Dauer von 30 Monaten vom Tag der Beschlussfassung an den Vorstand gemäß § 65 Abs 1 Z 8 und Abs 1a und 1b AktG zum Erwerb eigener Aktien (Vorzugsaktien der Emission B) bis zu maximal 10 % des Grundkapitals der Gesellschaft zu ermächtigen, wobei der beim Rückerwerb zu leistende Gegenwert EUR 50,-- nicht unterschreiten und EUR 200,-- nicht überschreiten darf. In dieser Hauptversammlung wurde der Vorstand auch zur Festsetzung der Rückkaufsbedingungen ermächtigt, wobei der Vorstand den Vorstandsbeschluss und das jeweilige darauf beruhende Rückkaufprogramm einschließlich dessen Dauer entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen (jeweils)zu veröffentlichen hat. Die Ermächtigung kann ganz oder in mehreren Teilbeträgen und in Verfolgung eines oder mehrerer Zwecke durch die Gesellschaft oder für deren Rechnung durch Dritte ausgeübt werden. Der Handel in eigenen Aktien ist als Zweck des Erwerbs ausgeschlossen. Weiters wurde der Vorstand für die Dauer von fünf Jahren vom Tag der Beschlussfassung an gemäß § 65 Abs 1b AktG ermächtigt, die eigenen Aktien als Gegenleistung für den Erwerb von Unternehmen, Betrieben, Teilbetrieben oder Anteilen an einer oder mehreren Gesellschaften im In- oder Ausland mit Zustimmung des Aufsichtsrats auf andere Weise als über die Börse oder mittels öffentlichem Angebot unter Ausschluss des Bezugsrechts der Aktionäre zu veräußern. Die Miba Gruppe mit Hauptsitz in Laakirchen in Oberösterreich ist strategischer Partner der internationalen Motoren- und Fahrzeugindustrie. An elf Standorten weltweit werden Sinterformteile, Gleitlager, Reibbeläge und Beschichtungen für Kraftfahrzeuge, Eisenbahnen, Schiffe, Flugzeuge und Kraftwerke hergestellt. Die Produkte der Miba machen Fahrzeuge leistungsstärker, sicherer und umweltfreundlicher. Die Miba beschäftigt rund 2.700 Mitarbeiter, mehr als die Hälfte davon an ihren heimischen Standorten in Laakirchen, Vorchdorf und Roitham. Der Umsatz des börsenotierten Unternehmens im Geschäftsjahr 2008/09 betrug 374,6 Mio. Euro bei einem Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 34,5 Mio. Euro. Ende der Mitteilung euro adhoc -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: Miba Aktiengesellschaft Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Rückfragehinweis: Susanne Dickstein Head of Corporate Communications Tel.: +43/7613/2541-1117 mailto:susanne.dickstein@miba.com Investoren/Analysten Mag. Hannes Moser Vice President Corporate Finance Tel.: +43/7613/2541-1138 mailto:hannes.moser@miba.com Branche: Zulieferindustrie ISIN: AT0000734835 WKN: 872002 Index: Standard Market Auction Börsen: Wien / Amtlicher Handel