homegate.ch-Angebotsmietindex November 2010: Erneuter Anstieg der Angebotsmieten in der Schweiz

Adliswil (ots) - Die Angebotsmieten in der Schweiz steigen im November 2010 um 0,2 Prozent auf ein Indexniveau von 116,6 Punkten. Im 12-Monate-Vergleich resultiert ein Anstieg von 1,3 Prozent. Gemäss dem homegate.ch-Angebotsmietindex verzeichnen die Schweizer Angebotsmieten im November 2010 eine leichte Steigerung um 0,2 Prozent auf 116,6 Indexpunkte. Dies entspricht einer Zunahme von 1,3 Prozent gegenüber November 2009. Erneuter Rückgang in der Region Basel Im November verteuern sich die Angebotsmieten in der Region Zürich um 0,2 Prozent (Indexstand: 116,0 Punkte) und in der Region Bern um 0,4 Prozent (Indexstand: 119,4 Punkte). Dagegen kann in Basel ein Rückgang von 0,2 Prozent gemessen (Indexstand: 109,5 Punkte) werden. Im 12-Monate-Vergleich beträgt der Anstieg 1,8 Prozent in Bern, 0,4 Prozent in Basel und 1,0 Prozent in Zürich. Neue Wohnungen werden teurer Im Segment der neuen Wohnungen (Indexstand: 118,2 Punkte) wird im November eine Teuerung von 0,6 Prozent verzeichnet. Alte und kleine Wohnungen weisen mit 0,1 Prozent und 0,2 Prozent (Indexstand: 116,2 Punkte bzw. 116,5 Punkte) eine geringe Mietpreissteigerung auf, während bei grossen Wohnungen eine Zunahme von 0,3 Prozent gemessen wird (Indexstand: 117,9 Punkte). Weitere Informationen sowie die aktuellen Grafiken erhalten Sie unter: www.homegate.ch/mietindex ots Originaltext: homegate AG Internet: www.presseportal.ch Kontakt: homegate AG Myriam Reinle Leiterin Marketing Webereistrasse 68 8134 Adliswil Tel.: +41/44/711'86'73 Fax: +41/44/711'86'09 E-Mail:myriam.reinle@homegate.ch