Montafon Opening mit FIS Snowboardcross Weltcup und Culcha Candela live on stage - BILD

Vom 6. bis 8. Dezember 2012 tritt die Elite beim Weltcuprennen im Snowboardcross gegeneinander an. Spektakuläre Sprünge der Athleten sorgen für hochprozentiges Adrenalin. Auch nach dem Rennen ist Action geboten: Culcha Candela garantiert live für Stimmung. Das Montafon, vom ADAC aufgrund der Erweiterung des Skigebiets Silvretta Montafon zum Top-Aufsteiger des Jahres 2012 gekürt, begeistert nicht nur Topathleten und Party-Fans. Für alle, die in den Spuren der Snowboard-Profis fahren möchten, gibt es vom 7. bis 21. Dezember attraktive Vorsaisons-Angebot mit großen Erlebnissen zu kleinen Preisen.

Nach einer zweijährigen Pause kehrt der Snowboard Weltcup im Boardercross - oder kurz: SBX -nach Vorarlberg zurück. Höher, schneller, weiter - getreu diesem Motto stürzen sich vier Fahrer mit atemberaubenden Sprüngen und vor allem mit viel Speed die Strecke hinunter. Es scheint kein Zufall zu sein, dass gleich drei der weltbesten SBX-Fahrer im Montafon zuhause sind: Markus Schairer, der Weltmeister von 2009 aus St. Gallenkirch, sowie die beiden aus Gaschurn stammenden Brüder Alessandro und Michael Hämmerle haben hier ihre Snowboard-Karrieren gestartet. Für die drei Topathleten ist das Heimrennen natürlich ein absolutes Highlight: "Was kann es Schöneres geben als ein Weltcuprennen vor heimischem Publikum zu fahren. Das motiviert natürlich noch einmal mehr", so Schairer. "Das wird garantiert eine super Veranstaltung mit einer unvergleichlichen Atmosphäre", freut sich Lokalmatador Michael "Gino" Hämmerle.

Neben Pistenspaß sorgt zusätzlich ein abwechslungsreiches Programm aus musikalischen Highlights für eine tolle Atmosphäre. Nach dem Flutlicht-Nachtrennen am Freitag können sich Feierhungrige bei der Ö3-Disco austoben. Den sportlichen Höhepunkt bildet am Samstag das Weltcup-Rennen mit einem Teambewerb in Schruns, das um 18 Uhr mit einem Open-Air-Konzert der Extraklasse seinen Abschluss findet: Die Berliner Band Culcha Candela rockt die Bühne. "Wir freuen uns schon auf das Montafon Opening und einen genialen Saisonstart in Österreich", so die Band.

Mag. Daniela Vonbun
   Montafonerstraße 21, 6780 Schruns