Addax Petroleum gibt Erhalt eines Schreibens der Autonomen Region Kurdistans bekannt

Calgary, Kanada (ots/PRNewswire) - Die Addax Petroleum Corporation ("Addax Petroleum" oder das  "Unternehmen") (TSX: AXC and LSE: AXC), gab heute bekannt, dass sie vom  Minister für Bodenschätze der Kurdischen Autonomen Region (die "KRG") einen  Brief("KRG Brief") und somit auch die Zusicherung der Sinopec International  Petroleum Exploration and Production Corporation ("SIPC") bekommen hat,  dass der Erhalt dieses Schreibens die Bedingungen des Angebots für Addax Petroleum vom 9. Juli 2009 ("das Angebot") durch die Mirror Lake Oil and  Gas Company Limited (einer indirekten hundertprozentigen Tochtergesellschaft der SIPC), die Addax Petroleums

Erhalt dieses KRG-Briefs vorausgesetzt hat, erfüllt.  Das Angebot unterliegt mehreren Bedingungen, u.a. gültige  Annahmeerklärungen der Besitzer von nicht weniger als 66 2/3 Prozent der  Addax Petroleum Aktien (voll verwässert) und den Erhalt von bestimmten Genehmigungsverfahren, einschliesslich das der chinesischen Regierung. Das  Angebot wird voraussichtlich im dritten Quartal des Jahres 2009  abgeschlossen.

Informationen über Addax Petroleum Corporation

Addax Petroleum ist ein internationales Öl- und Gasexplorations- und  Produktionsunternehmen mit einem strategischen Fokus auf Afrika und den  Nahen Osten. Addax Petroleum ist eines der grössten unabhängigen  Ölförderunternehmen in Westafrika. Weitere Informationen über Addax  Petroleum erhalten Sie unter http://www.addaxpetroleum.com oder unter  http://www.sedar.com.

Leserhinweis

Diese Mitteilung ist ausschliesslich für Informationszwecke bestimmt und  stellt keine Aufforderung zum Kaufen, Erwerben, Beziehen, Verkaufen,  Abstossen oder Ausgeben, sowie kein Angebot zum Verkaufen, Abstossen,  Kaufen, Erwerben oder Ausgeben gegen eine Sicherheit dar. Das Angebot  (einschliesslich Variationen oder Ergänzungen in Übereinstimmung mit den  gültigen Wertpapiergesetzen) wird ausschliesslich mittels und gemäss den  Bestimmungen und Konditionen in der Angebotsdokumentation abgegeben, die  den Aktionären von Addax Petroleum zugestellt wird und den kanadischen Provinzkommissionen sowie der Börsenbehörde von Grossbritannien vorgelegt  wurde. Die Aktionäre von Addax Petroleum sollten die Dokumentation  sorgfältig lesen, da diese wichtige Informationen enthält, einschliesslich  die Bestimmungen und Konditionen des Angebots. Die Angebotsdokumentation  sowie das Rundschreiben des Vorstands von Addax Petroleum sind kostenlos  unter http://www.sedar.com verfügbar.

Leserhinweis bezüglich zukunftsweisender Informationen

Bestimmte Aussagen, die in dieser Pressemitteilung enthalten sind,  einschliesslich der Aussagen, die Wörter wie z.B. "möge", "wird", "würde",  "könnte", "sollte", "voraussehen", "glauben", "beabsichtigen", "erwarten",  "planen", "schätzen", "einkalkulieren", "Prognose", "vorschlagen", "Projekt " enthalten und Aussagen über historisch nicht belegte Angelegenheiten,  sind zukunftsweisende Informationen im Sinne der entsprechenden kanadischen Wertpapiergesetzgebung (Canadian Securities Legislation). In dieser Pressemitteilung umfassen zukunftsweisende Informationen und Aussagen Folgendes: Das Senden der Angebotsdokumentation und des Rundschreibens des  Vorstands von Addax Petroleum, die Konditionen, denen das Angebot  unterliegt, einschliesslich behördliche Genehmigungen, und der erwartete  Abschluss des Angebots. Die zukunftsweisenden Informationen dieser  Pressemitteilung unterliegen bekannten und unbekannten Risiken und  Unwägbarkeiten und anderen Faktoren und Annahmen. Diese Informationen  umfassen, sind jedoch nicht beschränkt auf: Das Risiko, dass das Angebot  nicht wie vorhergesehen oder überhaupt nicht abgeschlossen wird, dass eine oder mehrere Bedingungen, denen das Angebot unterliegt, nicht erfüllt werden und das Risiko, dass sich die Annahme des Angebots verzögern wird.  Darüberhinaus unterliegt Addax Petroleum in Zusammenhang mit der Öl- und  Gasförderung, Risiken und Unwägbarkeiten, einschliesslich von:  Ungenauigkeiten bei der Schätzung von Ressourcen und Reserven; der  ultimativen Bergung von Reserven; Rohstoffpreisen; der allgemeinen  Wirtschaftslage und der Markt- und Geschäftsbedingungen; Branchenkapazität;  Wettbewerbsaktivitäten anderer Unternehmen; Raffinerie- und  Vermarktungsmargen; die Fähigkeit, Rohöl zu produzieren und an die  jeweiligen Märkte auszuliefern; Wetter- und Klimabedingungen; die  Ergebnisse von Probe- und Entwicklungsbohrungen und anderen damit in  Zusammenhang stehenden Aktivitäten; Fluktuation von Zinssätzen und Devisenwechselkursen; die Fähigkeit der Lieferanten, ihren Verpflichtungen  nachzukommen; Aktivitäten von Regierungsbehörden, einschliesslich der  Anhebung von Steuern; Entscheidungen oder Genehmigungen von  Verwaltungsgerichten; Änderungen von Umwelt- und sonstigen Regulierungen;  internationale politische Ereignisse und erwartete Rendite.

Genauer gesagt, kann die Produktion von Faktoren wie Explorationserfolg , Zeitpunkt und Erfolg des Anlaufs, Zuverlässigkeit von Anlagen, Reservoir- Leistung und natürliche Abnahmeraten, Wasserbehandlung und Bohrfortschritt  beeinflusst werden. Kapitalaufwendungen können durch Kostendruck im  Zusammenhang mit neuen Kapitalprojekten beeinflusst werden, wozu die Bereitstellung von Arbeitskräften und Materialien, Projektmanagement, Raten  und Verfügbarkeit von Bohrinseln und seismische Kosten zählen. Sollten sich  die Annahmen, die in diesen zukunftsweisenden Aussagen gemacht wurden, als  falsch erweisen, oder sich eine oder mehrere der oben genannten  Unwägbarkeiten oder Risiken bewahrheiten, können sich die tatsächlichen  Ergebnisse des Unternehmens beträchtlich davon unterscheiden. Die  Risikofaktoren sind ausführlich in den Unterlagen beschrieben, die Addax  Petroleum bei den kanadischen Provinzkommissionen eingereicht hat.

Die Leser werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die oben aufgeführte Liste von Faktoren mit Einfluss auf zukunftsweisende Informationen keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt. Darüber hinaus  beziehen sich die zukunftsweisenden Informationen auf den Zeitpunkt dieser  Mitteilung und Addax Petroleum übernimmt keinerlei Verpflichtung, sofern  dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist, diese Informationen zu  aktualisieren oder anzupassen, sei es aufgrund neuer Informationen oder  anderweitig. . Die zukunftsweisenden Informationen in dieser  Pressemitteilung werden durch diesen Warnhinweis ausdrücklich eingeschränkt.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: Mr. Craig Kelly,  Investor Relations, Tel.: +41(0)22-702-95-68, craig.kelly@addaxpetroleum. com; Herr Chad O'Hare, Investor Relations, Tel.: +41(0)-22-702-94-10, chad.o'hare@addaxpetroleum.com; FrauMarie-Gabrielle Cajoly, Press Relations , Tel.: +41(0)22-702-94-44, marie-gabrielle.cajoly@addaxpetroleum.com; Herr  Nick Cowling, Press Relations, Tel.: +416-934-8011,  nick.cowling@)cossette.com; Herr Mark Antelme, Press Relations, Tel.:  +44(0)-20-7337-1500, mark.antelme@pelhampr.com

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: Herr Craig Kelly,
Investor Relations, Tel.: +41(0)22-702-95-68,