40 Jahre APA-Infografik

Seit 1977 bildet die APA das Tagesgeschehen - neben Text und Bild - auch über Infografiken ab Wien (ots) - Die ...

Alpiner Straßenbau: Tag der Kommunen auf der Fachmesse VIATEC

Innsbruck (ots) - Im Rahmen der Viatec 2010, internationale Fachmesse für Bau, Betrieb, Erhaltung und Transportlogik in alpinen Bereichen informiert am 24.2. das Land Tirol auf der Messe Innsbruck die Vertreter und Fachleute von Kommunen aus dem In- und Ausland.

Das Land Tirol - Landesbaudirektion (Abteilung Straßenbau, Sachgebiet Straßenerhaltung, Abteilung Brücken und Tunnelbau, Abteilung Geoinformation und das Sachgebiet Fahrzeug und Maschinenlogistik) ist mit einem Stand und einer Sonderausstellung bei der Viatec 2010 vertreten, die vom 24. bis 26. Februar auf der Messe Innsbruck stattfindet. Die Besucher können dabei die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch mit den Experten der Landesstraßenverwaltung, Bürgermeistern und Fachkollegen aus dem In- und Ausland nutzen. Im Speziellen gilt dies für den 24. Februar, an dem die Experten zu interessanten Themen wie aktuelle Baumaßnahmen an Landesstraßen im Jahr 2010, Straßenerhaltung, Winterdienst, Haftungsfragen in der Straßenerhaltung, Gerätebeschaffung, Lärmschutz (Lärmschutzfenster, baulicher Lärmschutz), Erhaltung von Straßenbrücken, Brückenprüfung, Vermessung, Laserscanning und Orthophotos zur Verfügung stehen.

Straßenbau und Infrastrukturbewirtschaftung in alpinen Bereichen sind auch im 21. Jahrhundert eine große technische Herausforderung für Länder und Kommunen. Die "Viatec" ist die einzige Fachmesse, die praxisnahe Lösungen anbietet. Im Mittelpunkt stehen Bau, Instandsetzung und Erhaltung von Straßen-, Tunnel- und Brückenbauwerken in Hochlagen und in klimatisch anspruchsvollen Zonen. Aktuelle Bauweisen und innovative Technologien werden umfassend dargestellt. Alle führenden Firmen aus den Bereichen Straßen-, Tunnel- und Brückenbau sind vertreten.

Das Tunnel- und Straßenbau Jahrhundertprojekt Brenner Basistunnel wählt die Viatec 2010 als Forum für den "BC 2010 BrennerCongress - Internationales Symposium Brenner Basistunnel und seine Zulaufstrecken". Dabei werden aktuelle Themen wie die Lebensdauer, die Brandbeständigkeit und innovative Technologien im Betonbau oder die Instandsetzung und das Management von Straßen im alpinen Raum behandelt. Ziel des Kongresses ist die Präsentation des aktuellen Planungs- und Realisierungstandes des Basistunnels und der Zulaufstrecken.

Rückfragehinweis:     Maria Kostner     Leiterin Pressestelle     Head of Press Office     come     congress & messe innsbruck     Tel.: +43 (0)512 5936-111     Fax: +43 (0)512 5936-7     http://www.come-innsbruck.at     http://www.congresspark-igls.at

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/3981

TPT0004      2010-02-09/11:20