Roamware, Inc.

Roamwares Übernahme weist den Weg zur strategischen Führungsposition auf dem weltweiten Markt mobiler Finanzdienstleistungen

    San Jose, Kalifornien (ots/PRNewswire) -

    - Das Unternehmen wird die "Bank the Unbanked"-Marktchance nutzen, die laut Juniper Research im Jahre 2013 einen Umsatz von 5 Mrd. USD darstellt

    Roamware Inc., bei Roaming-Lösungen weltweit führend, gab bekannt, die Übernahme von Macalla Software Ltd, einem führenden Entwickler von Lösungen für mobile Finanzdienstleistungen (Mobile Financial Services - MFS), abgeschlossen zu haben. Macallas M-Commerce- und Mobile-Banking-Lösungen werden von Banken und Betreibern bereits in aller Welt erfolgreich eingesetzt und umfassen Überweisungen, internationale Geldanweisungen, Direkttransaktionen von Person zu Person, Aufladen des Mobiltelefons und die Bezahlung von Rechnungen. Mit der Übernahme von Macalla verfolgt Roamware das Ziel, seine Roaming-Kompetenzen zu nutzen und sich zum Marktführer im Bereich der mobilen Finanzdienstleistungen zu entwickeln und dabei speziell den Anforderungen der weltweiten Bevölkerungsschichten mit niedrigem Einkommen und ohne Bankkonto gerecht zu werden.

    Laut Juniper Research wird der Umsatz auf dem Serviceprovidermarkt im Jahre 2013 die 5-Mrd.-USD-Marke übersteigen. Diese Erträge setzen sich aus den Kommissionen und Gebühren zusammen, die auf den Bruttowert der Geldtransaktionen erhoben werden und aus mobilen Überweisungen und Geldsendungen stammen. Juniper Research betont die beträchtlichen Marktchancen, die sich Betreibern und Anbietern mobiler Geldüberweisungsdienste (Mobile Money Transfer - MMT) bieten, sobald der Markt - wahrscheinlich bereits Anfang 2010 - abheben wird.

    "Wir sind beim Roaming mit einem Marktanteil von über 60 Prozent und einem Kundenstamm von 382 weltweiten Netzwerkbetreibern der unbestrittene Marktführer", sagte Bobby Srinivasan, CEO von Roamware. "Der Schritt in Richtung Mobile Banking und M-Commerce ist für uns eine ganz natürliche Entwicklung, bei der wir unsere Kundenbeziehungen, Geschäftspartnerschaften und technologischen Innovationen werden nutzen können und "Banking for the Unbanked" stellt für Roamware eine enorme Marktchance dar. Die Übernahme von Macalla verschafft uns die notwendigen Fachkompetenzen in diesem Bereich und eine bewährte Plattform, die es uns ermöglicht, in diesem aufkommenden Marktsegment eine führende Position einzunehmen."

    Niall O'Cleirigh, Mitgründer und CEO von Macalla sagte: "Macalla war schon immer ein führender Innovator und hat mobile Geldüberweisungen zwischen Banken, Geldtransferdiensten und Mobilnetzbetreibern möglich gemacht. Dank dieses Zusammenschlusses werden wir von Roamwares weltweiter Präsenz und den Beziehungen in der Mobilbranche profitieren und ein echtes, weltweites Ökosystem mobiler Finanzdienstleistungen aufbauen können."

    Macalla wird die Marke Roamware übernehmen und das erweiterte Team wird weiterhin ausserhalb von Dublin ansässig sein und von dort aus die alten und neuen Kunden versorgen.

    Informationen zu Roamware

    Roamware Inc. ist der weltweit führende Anbieter von Sprach- und Daten-Roaming-Lösungen, die die Roaming-Praxis für die Anwender in über 140 Ländern weltweit und über die Mobilfunknetzwerke von über 382 Betreibern verbessern. Roamwares Produktportfolio umfasst über 30 Sprach- und Daten-Roaming-Lösungen für Mobilnetzbetreiber, die so unterschiedliche Technologien wie GSM, 3G und CDMA einsetzen. Roamware ist mit mehreren erteilten und beantragten Patenten für bahnbrechende Technologien, mit deren Hilfe Betreiber ihr Roaming-Geschäft aufbauen, verwalten, optimieren und vorantreiben können, der etablierte Vordenker der Branche.

    http://www.roamware.com

    Informationen zu Macalla

    Das in Irland ansässige Unternehmen Macalla ist bei innovativen, mobilen Finanzdienstleistungs-Softwarelösungen in ganz Europa, in Nahost, Afrika und in der Karibik führend und bietet Mobile Banking, Überweisungen, internationale Geldanweisungen, das Aufladen des Mobiltelefons und die Bezahlung von Rechnungen. Macalla wurde vor Kurzem für eine Anwendung mit einem ICT Excellence Award 2009 ausgezeichnet. Diese ermöglicht es den Kunden von Permanent TSB, Text Banking durchzuführen, ihr Mobiltelefon aufzuladen und im Notfall ohne Karte aus einem Geldautomaten Bargeld abzuheben.

    www.macalla.com

    Für weitergehende Informationen wenden Sie sich bitte an:

@@start.t1@@      USA: Atomic PR, Michelle Sabolich - Tel.: +1-415-402-0230, E-Mail:
        Michelle.Sabolich(at)AtomicPR.com
      Europa: Atomic PR, Vojtech Horna - Tel.: +44-(0)20-7282-2901, E-Mail:
        vojtech(at)atomicpr.com
      Asien: Gutenberg PR - Ameya Sirur, E-Mail: ameya(at)gutenberg.com
      Abraham Punnoose, Vice President Marketing und Geschäftsentwicklung
         E-Mail: Abraham.punnoose(at)roamware.com@@end@@

ots Originaltext: Roamware Inc.
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch

Pressekontakt:
USA: Atomic PR, Michelle Sabolich, Tel.: +1-415-402-0230, oder
E-Mail: Michelle.Sabolich@AtomicPR.com, Europa: Atomic PR, Vojtech
Horna, Tel.: +44-(0)20-7282-2901 oder E-Mail: vojtech@atomicpr.com,
Asien: Gutenberg PR, Ameya Sirur, E-Mail: ameya@gutenberg.com oder
Abraham Punnoose, Vice President Marketing und Geschäftsentwicklung,
E-Mail: Abraham.punnoose@roamware.com



Weitere Meldungen: Roamware, Inc.

Das könnte Sie auch interessieren: