Kabelnetze: Mehr als 715'000 Haushalte schauen digital

Bern (ots) - Digitales Kabelfernsehen wird immer beliebter: Per Ende September 2010 wurde es von mehr als 715'000 Haushalten genutzt, was gegenüber dem Vorjahr einem Wachstum von 25 Prozent entspricht. Auch beim Kabelinternet und bei der Kabeltelefonie konnten die Kabelnetze Kunden gewinnen.

Trotz grosser Konkurrenz durch zahlreiche andere Anbieter gelang es den Schweizer Kabelnetzen, die Kundenzahlen im dritten Quartal 2010 bei allen digitalen Diensten zu steigern. Das stärkste Wachstum gegenüber dem Vorjahr wurde mit 144'175 Neuabonnenten (+25 Prozent) beim digitalen Kabelfernsehen verzeichnet. Insgesamt verfügten per Ende September 2010 mehr als 715'000 Schweizer Haushalte über digitales Kabelfernsehen. Damit nutzten ein Viertel aller Kabel-TV-Abonnenten digitales Kabelfernsehen.

Wachstum bei Internet und Telefonie

Zugelegt hat im dritten Quartal auch der Bereich Kabelinternet, wo gegenüber dem Vorjahr 33'525 Neukunden gewonnen werden konnten (+4.5 Prozent). Ein erfreuliches Wachstum verzeichnete zudem die Kabeltelefonie: Per Ende September 2010 telefonierten 387'452 Kunden via Kabel, was einem Zuwachs von 27'699 Neukunden (+7.7 Prozent) entspricht.

Zahlen drittes Quartal 2010

Zahlen per 30.09.2009

Total Kabel-TV-Anschlüsse: 2'883'256

Davon Kunden Digital-TV: 571'214

Penetration Digital-TV im Kabel: Rund 20%

Kunden Kabelinternet: 744'612

Kunden Kabeltelefonie: 359'753

Zahlen per 30.09.2010*

Total Kabel-TV-Anschlüsse: 2'876'814

Veränderung: -6'442 (-0.2%)

Davon Kunden Digital-TV: 715'389

Veränderung: 144'175 (+25%)

Penetration Digital-TV im Kabel: Rund 25%

Veränderung: +5%

Kunden Kabelinternet: 778'137

Veränderung: 33'525 (+4.5%)

Kunden Kabeltelefonie: 387'452

Veränderung: 27'699 (+7.7%)

* Hochrechnung auf der Basis einer repräsentativen Befragung der Schweizer Haushalte sowie einer Erhebung bei den grössten Kabelnetzunternehmen

Swisscable ist der Wirtschaftsverband der Schweizer Kabel-TV-Unternehmen. Ihm sind 244 privatwirtschaftlich wie auch öffentlich-rechtlich organisierte Unternehmen angeschlossen, die rund 2,8 Millionen Haushalte und über 5 Millionen Menschen mit Radio und TV bedienen. Die meisten Kabel-TV-Unternehmen bieten auch Internetzugang und Telefonie an.

ots Originaltext: Swisscable

Kontakt: