AGRANA - Vorläufige Geschäftsjahresergebnisse 2008|09

-------------------------------------------------------------------------------- Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- Unternehmen 06.05.2009 Der internationale Zucker-, Stärke- und Frucht-Konzern AGRANA erzielte im Geschäftsjahr 2008|09 nach vorläufigen Zahlen ein Umsatzwachstum von 7,1 % auf 2.026,3 mEUR (nach 1.892,3 im Vorjahr). Dies ist auf das Wachstum im Segment Stärke infolge von Kapazitätsausweitungen bei der Bioethanolproduktion in Ungarn und der Inbetriebnahme einer neuen Bioethanolanlage in Österreich zurückzuführen. Das operative Jahresergebnis ging auf 37,8 mEUR nach 111,4 mEUR im Vorjahr zurück. Ursache dafür waren die im ersten Halbjahr 2008|09 notwendigen Lagerabwertungen bei Apfelsaftkonzentrat, die Belastungen aus den Restrukturierungszahlungen im Rahmen der Reform der europäischen Zuckermarktordnung, die im Vergleich zum Vorjahr stark gestiegenen Energiekosten sowie Turbulenzen auf den agrarischen Rohstoffmärkten. Das Ergebnis vor Ertragsteuern reduzierte sich auf minus 32,4 (Vorjahr: 73,1) mEUR. Dafür war vor allem ein deutlich schlechteres Finanzergebnis in Höhe von minus 67,1 (nach minus 28,4) mEUR verantwortlich, da der starke Rückgang der Wechselkurse in einzelnen osteuropäischen Ländern im vierten Quartal 2008|09 nicht-cashwirksame Buchverluste nach sich zog. Das Konzernjahresergebnis betrug minus 15,9 (nach 63,8 mEUR im Vorjahr). Vorläufige Kennzahlen per 28. Februar 2009: 2008|09 2007|08 Umsatz mEUR 2.026,3 1.892,3 Operatives Ergebnis mEUR 37,8 111,4 Ergebnis aus Sondereinflüssen mEUR -3,2 -9,9 Ergebnis der Betriebstätigkeit mEUR 34,6 101,5 Ergebnis vor Ertragsteuern mEUR -32,4 73,1 Finanzergebnis mEUR -67,1 -28,4 Konzernjahresergebnis mEUR -15,9 63,8 - davon Aktionäre der AGRANA -11,6 64,3 Beteiligungs-AG -4,3 -0,5 - davon Minderheitenanteile Ergebnis je Aktie EUR -0,82 4,53 Das Segment Frucht hatte im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Anteil von 39,7 % am Konzernumsatz, gefolgt von Zucker mit 34,7 % und Stärke mit 25,6 %. Die endgültigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2008|09 werden am 20. Mai 2009 veröffentlicht. Ende der Mitteilung euro adhoc -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: AGRANA Beteiligungs-AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Rückfragehinweis: Investor Relations Mag. Maria Fally +43 1 21137 12905 maria.fally@agrana.com Public Relations Mag. Ulrike Pichler +43 1 21137 12084 ulrike.pichler@agrana.com Branche: Nahrungsmittel ISIN: AT0000603709 WKN: 779535 Index: WBI, ATX Prime Börsen: Börse Berlin / Präsenzhandel Börse Frankfurt / Präsenzhandel Börse Stuttgart / Präsenzhandel Wiener Börse AG / Amtlicher Handel