Europäischer Onlinetraffic auf Karriere-, Jobsuch- und Weiterbildungssites gegenüber Vorjahr um 27 Prozent gestiegen

- Laut comScore Europe haben deutsche Internetnutzer mehr als Besucher aus anderen Ländern nach Karriere- und Weiterbildungsinformationen gesucht

comScore Europe, eine Betriebseinheit der comScore Networks, dem führenden Unternehmen bei der Messung von digitalen Medien, gab heute die Ergebnisse der Nutzungsanalyse der karriererelevanten Websites in Europa bekannt. Nach dieser Studie verzeichneten Sites, die sich online Karriereressourcen, Jobsuche und Ausbildung widmen, im März 2006 insgesamt 54 Millionen Besucher aus Europa. Das stellt eine Steigerung um 27 Prozent gegenüber dem Vorjahr dar. Monster (ein Unternehmen mit Sitz in den USA) führt mit 8,8 Millionen Besuchern aus Europa im März (plus 17 Prozent gegenüber dem Vorjahr) die Kategorie an, gefolgt von der Bundesagentur für Arbeit mit 4,1 Millionen europäischen Besuchern. Die Bundesagentur ist damit die meistbesuchte Karriere-Website in Deutschland. Es folgen schliesslich die Websites des französischen Pendants ANPE mit 3,5 Millionen europäischen Besuchern. Sie sind damit auch die meistbesuchte Karriere-Websites in Frankreich.

"Eine zunehmende Anzahl von Europäern nimmt die Online-Karrieremöglichkeiten an", meinte Bob Ivins, Managing Director von comScore Europe. "Es ist klar, dass die Einfachheit eine Rolle spielt bei der wachsenden Beliebtheit von Online-Jobsuche und beruflicher Entwicklung. Es gibt aber auch andere Faktoren -- etwa Geschwindigkeit, detaillierte Suchoptionen und Verlässlichkeit -- die das Wachstum in der Kategorie vorantreiben."

"Monster ist dabei mit 17 Prozent Zuwachs gegenüber dem Vorjahr klar Marktführer in Europa, das Unternehmen hat seinen stärksten Konkurrenten um 4,7 Millionen Besucher übertroffen", so Ivins. "Das norwegische Unternehmen Stepstone erfuhr ebenfalls starken Zuwachs im vergangenen Jahr (plus 88 Prozent) und bootete damit vier der Top 10 Karrieredienste bei der Anzahl der europäischen Internetnutzer aus. Die spanische Website Infojobs.net schaffte gegenüber dem Vorjahr einen Sprung um 68 Prozent nach oben und rangiert damit nicht nur unter den europäischen Besuchern an siebter Stelle, sondern ist zugleich auch die Nummer eins in Spanien und Italien."

@@start.t1@@      Die Top Ten Liste der Karrieredienste & Sites für berufl. Entwicklung
      nach Einfachbeuchern
      März 2006 vs. März 2005
      Gesamtzahl Internetnutzer in Europa
      Quelle: comScore Europe
                                                          Mrz-05                Mrz-06        Prozentuale
                                                            (000)                 (000)         Änderung
        Gesamtzahl Internetpopulation -
         Europa                                      153.102              171.265                 12%
        Kategorie Karriere &
          Beruf                                        42.683                54.323                 27%
      Monster                                          7.543                 8.798                 17%
      Bundesagentur für Arbeit(+)          4.115                 4.073                 -1%
      ANPE Sites(+)                                 2.553                 3.507                 37%
      Stepstone                                        1.830                 3.437                 88%
      Totaljobs.com Sites                        1.331                 2.268                 70%
      JOBCENTREPLUS.GOV.UK(+)                 1.397                 2.194                 57%
      INFOJOBS.NET                                  1.305                 2.192                 68%
      JobPilot (i)                                  1.829                 1.900                  4%
      Adecco                                            1.497                 1.852                 24%
      College Board Property                        94 (ii)         1.613 (iii)        NA
      (+) von der Regierung betriebene Website
      (i) JobPilot ist eine Website von Monster
      (ii) Nur Collegeboard.com
      (iii) Collegeboard.com UND Writingcommission.com@@end@@

Die hochgerechnete Besuchsanalyse von comScore Europe für die Kategorie Karriere und Beruf unterstreicht die nachhaltige Stärke der Marktführer der Kategorie. Während des vergangenen Jahres konnte Monster seine Dominanz behaupten und erreichte die grösste Zahl an europäischen Besuchern in der Kategorie. Interessanterweise sind auf dem zweiten und dritten Platz mit der Bundesagentur für Arbeit und der ANPE Websites zu finden, die von den Regierungen Deutschlands bzw. Frankreichs betrieben werden und 4,1 Millionen bzw. 3.5 million Besucher im März 2006 erreichten. Die Top 5 Sites wurden im vergangenen Jahr von Stepstone und Totaljobs.com abgerundet.

@@start.t2@@      Ausgelassenes Diagramm: Hochgerechnete Anzahl Einfachbesucher (000),
          Top 5 Sites - Kategorie Karriere & Beruf i. Vgl. zur Gesamtzahl
              Europäischer Internetznutzer. Ansprechpartner, wenn Sie dieses
                 Diagramm erhalten möchten: Email an bivins@comscore.com.@@end@@

Ein Drittel aller europäischen Internetnutzer besuchte die Kategorie Karriere & Beruf im März 2006. Der Umfang der von comScore Europe gemessenen Kategorie lag in 7 von 15 europäischen Ländern über dem europäischen Durchschnitt. In Norwegen, Schweden, Frankreich, Dänemark, Belgien, den Niederlanden und im Vereinigten Königreich besuchten in jedem Land über ein Drittel der Internetnutzer karriererelevante Informationen in dem Monat. Darunter erreichte das Vereinigte Königreich mit 10,6 Millionen Besuchern (35 Prozent) die grösste Besucherbasis in der Kategorie Karriere & Beruf. Die Internetnutzer in den verbleibenden 8 Ländern lagen unter dem Durchschnitt der europäischen Internetnutzer beim Besuch der Kategorie.

@@start.t3@@      Kategorie Karriere & Beruf nach Ländern
      März 2006
      Gesamtzahl Internetnutzer in Europa
      Quelle: comScore Europe
                                                Einfachbesucher    Umfang d.      Reichweiten-
                                                    Mar-06         Kateg. i.Intern.    Index
                                                      (000)            Population    (100 = Nennw.)
      Europa                                  54.323                    32%                 100
      Norwegen                                 1.797                    49%                 153
      Schweden                                 2.231                    45%                 141
      Frankreich                              9.892                    43%                 134
      Dänemark                                 1.732                    41%                 128
      Belgien                                  1.267                    40%                 125
      Niederlande                            3.204                    35%                 109
      Vereinigtes Königreich         10.625                    35%                 109
      Irland                                        357                    30%                  94
      Deutschland                          11.411                    29%                  91
      Österreich                                 713                    27%                  84
      Finnland                                    977                    27%                  84
      Spanien                                  4.232                    27%                  84
      Schweiz                                  1.448                    26%                  81
      Italien                                  3.301                    20%                  63
      Portugal                                 1.135                    15%                  47@@end@@

Die Kategorie Karriereservice zeigte gegenüber dem Vorjahr mit einem Zuwachs um 58 Prozent auf 3,3 Millionen Besuchern den grössten Anstieg in Italien, gefolgt von den Niederlanden (plus 38 Prozent auf 3,2 Millionen Besucher) und dem Vereinigten Königreich (plus 37 Prozent auf 10,6 Millionen Besucher).

Unternehmensprofil comScore Europe

comScore Europe ist eine Betriebseinheit der comScore Networks, dem Marktführer der digitalen Medienmessung. comScore Europe bietet Details über Besuchsverhalten, demographische und Onlinekaufkraftdaten von Websitebesuchern des gesamten europäischen und US-Wirtschaftsraums sowie für die globalen Märkte.

Unternehmensprofil comScore Networks

comScore Networks bietet einzigartige Einsicht in Verbraucherverhalten und -gewohnheiten. Diese Funktionalität wird aufgrund massiver, globaler Profilquerschnitte von über 2 Millionen Verbrauchern, die comScore die ausdrückliche Erlaubnis gegeben haben, Surfgewohnheiten und Transaktionsverhalten, einschliesslich der Online- und Offline-Bestellungen, zu erfassen, bereitgestellt. Die comScore Teilnehmer nehmen auch an Marktforschungsumfragen teil, bei denen ihre Verhaltensweisen und Absichten erfasst und verarbeitet werden. Mithilfe proprietärer Technologie misst comScore, was in einem breiten Verhaltens- und Gewohnheitsspektrum wichtig ist. Berater von comScore setzen dieses Hintergrundwissen über Kunden und Mitbewerber bei der Entwicklung leistungsfähiger Marketingstrategien und -taktiken, die eine überlegene Kapitalrendite erbringen, ein. Die Dienste von comScore werden von global agierenden Unternehmen, wie beispielsweise AOL, Microsoft, Yahoo!, Verizon, Best Buy, The Newspaper Association of America, Tribune Interactive, ESPN, Fox Sports, Nestle, MBNA, Universal McCann, United States Postal Service, Merck und Expedia, in Anspruch genommen. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.comscore.com .

Bob Ivins, comScore Networks, Inc., +44(0)207-189-5545,
bivins@comscore.com